Dell Komplett PC mit Windows 8.1 - Wie neu installieren (Lizenz)?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

durfte heute den Dell PC meines Schwiegervaters reparieren, da hat die Festplatte das zeitliche gesegnet. Er hat den PC mit Windows 8.1 gekauft, einen Lizenzaufkleber konnte ich aber nicht finden. Er hat auch keine DVD dazu bekommen, wie es wohl leider heute häufiger vorkommt. Einen Windows 8.1 USB Stick um das BS neu zu installieren habe ich, aber wie kommen wir an den Key? Ich vermute stark das es auf der HDD eine Wiederherstellungspartition gab, von der man das aktivierte Windows wieder neu installieren konnte. Das nutzt uns aber nichts da die HDD defekt ist. Hilft Dell in solchen Fällen weiter (Garantie ist abeglaufen)? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, außer Windows neu zu kaufen?

Gruß
ettan
 
Der Product-Key befindet sich von Dell im UEFI/ BIOS hinterlegt. Daher gibt es bei solchen Fertig-PCs 'von der Stange' auch seit Windows 8 auch keinerlei COA-Aufkleber mit dem Product-Key.

Dennoch müssen Product-Key und das zu installierende Windows zueinander passen. Mal als Beispiel im UEFI hinterlegter Key = 'Core' zu installierende Version auch 'Core'.
 
Vielleicht ist die Lizenz auch im BIOS abgelegt. Müsstest du nur an einen Installationsdatenträger kommen der passt, dann kannst du Installieren und den Key ggf. auslesen.
 
Der Key muss man überhaupt nicht auslesen - Windows aktiviert sich dann automatisch solange die Edition und der Key zusammenpassen.
Welche Edition es ist steht im Kaufvertrag oder kann man oft auch noch im Dell Servicebereich bei Eingabe des Service Tags ermitteln (da wird dann die ganze Zusammenstellung aufgelistet die damals verkauft wurde). Pauschal kann man aber davon ausgehen dass es bei einer Consumer Modell Linie die Core Version und bei einer Business Linie die Pro Edition ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert habe ich jetzt Windows 8.1 Pro X64 ohne Key. Wie kann ich denn jetzt den Key aus dem UEFI auslesen oder herausfinden ob es die Core oder Pro Version ist?

Alles klar, Danke! Über den Service Tag finden wir das raus und dann wird die richtige Version installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
im normalfall wird bestimmt die normale Win8 Version installiert gewesen sein und nicht die Pro, brauchst ja nur bei DELL nachsehen, welches Win8 es bei dem DELL gab.
 
Kurze Rückmeldung: es hat geklappt, Danke für die Hilfe! Die passende Windows Version 8.1 Core und Windows hat sich von selbst aktiviert. Das anschließende Update auf Windows 10 auch.
 
Mein Nachbar hatte auch Probleme mit seiner Win8 Kiste, wie kommt man eigentlich zu 8.1 die Recovery setzt ja auf 8.0 zurück?
 
Einfach 8.1 installieren, aber eben die korrekte Version. Unser Dell wurde auch mit 8.0 ausgeliefert, ich habe aber trotzdem 8.1 direkt neu installiert, ging ohne Probleme.
 
er hat kein 8.1 und ich habe erst recht kein 8.1, muss also erst mal 8.1 besorgen, aber auch keine Lust mich bei dem stundenlang hinzusetzen
 
die Recovery ist ja 8.0, musste ja ausgeführt werden weil die Kiste (Windows) nicht mehr funktionierte, per Windows Update kommt aber kein 8.1, es wurden nur ~2GB an sonstigen Updates installiert und da war nicht mal der IE11 dabei den er unbedingt nutzen will

mit den Tool müsste ich ja auch dabei sitzen und komplett neu aufsetzen möchte ich auch nicht, das ist so jemand der obwohl er seit Jahren den PC hat im Prinzip nicht übers einschalten und klicken auf den Verknüpfung zum starten der Anwendung hinauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt wohl nichts anderes übrig, hoffe mal das er ein Konto hat, die Zugangsdaten noch kennt und es per Store auch noch so funktioniert. Hatte ja heute auch schon mal eine Meldung "Der IE11 ist nicht für Windows 8 verfügbar, wechseln sie jetzt auf Windows 8.1 und den IE11 zu erhalten.", der Button führte dann aber zu "Aktualisieren sie jetzt auf Windows 10"

Problem hat sich von selbst gelöst, Update auf 8.1 kam von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben