R9 390 Nitro - Lüfter "eiert" bei niedrigen RPM

Mr.Shower

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
133
Guten Morgen CB-Community,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass einer der 3 Lüfter meiner 390 Nitro im niedrigen Drehzahl Bereich "eiert" (der nächste Lüfter an den GPU Ausgängen). Im Idle dümplelt sie bei 42°C - 49°C. Sobald sie 49°C erreicht springen die Lüfter an (was ja auch normal ist) und man hört ein "eiern". Keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll :D Wenn ich mir die Lüfter im laufenden Modus anschaue, sehe ich jedoch kein "Eiern". Die Kühlperformance leidet darunter nicht. Jedoch stört mich dieses monotone Geräusch etwas^^ Sobald sich die Lüfter wieder abschalten ist das Geräusch weg. Eventuell die Lüfterkurve manuell einstellen, sodass der Lüfter erst garnicht im niedrigen RPM bereich läuft?

MfG

Mr.Shower
 
hmmm...wenn er "unrund" läuft dann dürfte da nen defekt am Lüfter sein....ergo: Garantie
btw...idle von 42-49 Grad spricht mMn schon für nen kleinen defekt (defekt im Sinne von: Kühler unsauber montiert)
würde das Ding evtl einsenden (du hast ja garantie)
 
Bei Alternate kann ich als Retourengrund nur "Defekt" auswählen. Aber wirklich Defekt ist die Karte ja nicht. Finde schon, dass 42-49 Grad im Idle normal sind, wird ja bis 49 Grad passiv gekühlt.
Ergänzung ()

Was ich auch schon komisch fand, dass die Karte nicht in einer Anti-Statischen Packung verpackt war und man auch kein Plastik abziehen musste.
 
naja..nen lagerschaden am Lüfter ist ein "defekt"..nen unsauber montierter Kühler (idle-temps deuten darauf mMn hin) ist nen "defekt"....also ist der retourgrund "defekt"^^....evtl noch ne fehlerbeschreibung beilegen^^

tante edit: naja..mag sein aufgrund der passivkühlung...wie schnell bist denn bei 80/90grad und wie läut wird die karte dann? (komme halt nur auf nen fehlerhaften Kühlereinbau weil ich das 2 mal bei mir hatte..idle ok, aber beim heaven und ingame schnell auf 90grad und ich hatte nen Fön im pc^^)
 
Die Karte hat 70 Grad noch nie überschritten. in Battlefield 4 liegt die Temperatur bei 67 Grad, Lüftergeschwindigkeit maximal 40%.
Ergänzung ()

Wenn ich die Karte jetzt bei Alternate als Retoure zurückschicke, bekomme ich dann automatisch eine neue gesendet?
 
Ob Du sofort eine neue Karte bekommst kann der Händler entscheiden, dessen Verhalten auch vom Hersteller der Graka abhängt. Wenn der Graka-Hersteller sagt, dass sofort eine neue GraKa rauszugeben ist, dann wird das auch so gemacht. Sagt der Hersteller allerdings, dass die GraKa einzuschicken ist, so kann es sein, dass Du einige Wochen warten musst und evtl. eine (hoffentlichen) reparierte GraKa zurückbekommst. Allerdings kann der Händler auch von sich aus entscheiden, eine neue GraKa rauszugeben. Einen rechtlichen Anspruch gibt es dafür aber nicht. Der Händler hat durchaus das Recht zur Nachbesserung.

Wenn die Karte nicht in einem antistatik-Beutel geliefert ist das schon sehr merkwürdig. Möglicherweise hast Du einen Rückläufer bekommen.
 
Mr.Shower schrieb:
Ergänzung ()

Was ich auch schon komisch fand, dass die Karte nicht in einer Anti-Statischen Packung verpackt war und man auch kein Plastik abziehen musste.

Das sagt doch schon alles ... die Karte wurde bereits von mindestens einem andern User ausgepackt, getestet und zurück geschickt ... Techniker haben das Ding eingebaut, kurz angetestet und es lief - ergo wird sie wieder als Neuware verkauft.

Einfach zurück senden.
Mangel ist hier: Keine Neuware + Lüfter defekt.

Von Experimenten (rumdrücken, Nähmaschinenöl etc.) rate ich dringlichst ab.

mfg,
Max
 
Ok ich werde sie dann an Alternate wegen "Defekt" zurücksenden.
Kann ich dann in der Retourenbeschreibung erwähnen, dass die Karte nicht in einer Antistatikhülle verpackt war obwohl ich die Karte schon seit 1 Monat besitze? Mir fällt dieses unrunde Laufgeräusch nämlich jetzt erst auf.
Das kein Plastik auf der Karte war etc hatte mich schon etwas gewundert.
 
Ich würd ja eher schreiben, daß das unrunde schon seit Anfang an war, aber seit kurzem immer stärker & störender wird. Wenn es ein Rückläufer war, den die versendet haben, sehen die das eh in ihrem Warenwirtschaftssystem. ;)
 
Okay.

Kann ja auch sein, dass das ein normales Lüftermotorgeräusch ist. Aber bei meinen Silent Wings höre ich z.B. nur den Luftstrom, so wie es auch sein soll.. Sobald die GPU-Lüfter anspringen höre ich ein leicht unrundes Geräusch.
 
Also ich klau mir den Thread mal wieder her weils grade zum Thema passt.

Ich habe auch eine 390 Nitro und ich hatte auch das Problem das der Lüfter nen minimal eierndes Geräusch von sich gibt.
Jetzt entwickelt sich das so weit das der Lüfter erst bei höhrer Drehzahl anläuft und dan nen Schleifendes Geräusch erzeugt.

Das eiern ist demnach wirklich der Anfang vom Lagerschaden und jetzt ist auch der Punkt wo die Graka in die RMA geht!
 
Hi, an alle Betroffenen, könntet ihr bitte mal dieses "eiernde" Geräusch etwas genauer definieren/beschreiben? Ist es ein Rattern, ein Schleifen, ein Heulen? Wie und wann genau macht es sich bemerktbar?

Ich hatte bereits bei zwei Karten das Problem das immer ein Lüfter massiv am schleifen und dementsprechend deutlich wahrnehmbar war. Das Problem trat auch nicht bei allen, sondern immer nur bei einem Lüfter auf (einmal der erste, einmal der dritte). Nun habe ich zudem das Problem, das ein anderer lüfter ab ca. 1100-1200 RPM leicht am heulen ist - halte ich diesen FAN kurz an, ist Ruhe im Case. Besonders auffalend ist Abends beim zocken oder sobald die Karte im Desktop wieder runterkühlt. Kennt das Problem jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte etwas länger nicht mehr in diesen Thread geschaut.
Mittlerweile hab ich eine neue 390 Nitro (dieses mal die mit Backplate). Meine Alte musste direkt zu Sapphire geschickt werden, da die Version ohne Backplate nicht mehr verfügbar war. Nach ungefähr 4 - 5 Wochen bekam ich dann die Nachricht dass meine Grafikkarte nicht mehr zu reparieren ist und mir wurde das Geld zurücküberwiesen. Daraufhin hatte ich mir die neue Version mit Backplate bestellt. Das Problem besteht immer noch.

Die Karte läuft im Betrieb unter 49°C komplett lautlos. Wenn sie diesen Grenzwert erreicht und überschreitet fangen nach und nach die Lüfter an zu drehen. Dieses "eiern" ist schwer zu beschreiben. Als ob eine Plastikfolie durch die Lüfterbewegung immer wieder irgendwo anschlägt. Auch dieses mal war bei mir keine Plastikfolie aufgeklebt, ob auf den einzelnen Lüftern, sprich auf den Sapphire Logos noch eine Schutzfolie ist, weiß ich leider nicht. Habe jedenfalls keine gesehen.
Man kann es sich ungefähr so vorstellen, als wenn man sich früher eine Mau-Mau bzw Skat Karte mit einer Wäscheklammer ans Fahrrad geklemmt hat. Nur nicht ganz so extrem. Sobald ich den Lüfter anhalte ist das Geräusch weg.
Bei der alten Karte war es der hintere, bei der neuen der vorder Lüfter. Ein Heulen kann ich jedoch nicht wahrnehmen.
Das kuriose ist auch, dass es nicht ständig, sondern nur ab und an auftritt. Inzwischen habe ich mich einfach damit abgefunden. Der Lüfter an sich scheint nämlich rund zu laufen.

Edit: Wirklich bemerken tue ich es auch nur beim Anlaufen der Lüfter und beim Runterkühlen. Mitten in einer Gaming session drehen die Lüfter zu 40-45% auf und ich höre nichts mehr. Die Kühlleistung leidet auch nicht darunter, die Karte hat 70°C noch nie überschritten.

MfG
Mr. Shower
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß glaub ich genau was du meinst :D

Hab ja selbst eine 390 Nitro. Dieses Geräusch kommt von unterschiedlichen Drehzahlen der Lüfter, vor allem im automatischen Sapphire Modus dreht die Intelligent Fan Control den Lüfter, unter dem mehr Kühlleistung gebraucht wird, schneller. Für mich ist die automatische Lüftersteuerung viel zu laut und vor allem absolut unnötig laut, sodass ich eine eigene Lüfterkurve erstellt habe. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...lueftersteuerung.1552637/page-3#post-18644297

45% Lüfterspeed entspricht bei meiner Karte etwa 2140 rpm, für mich inakzeptabel. Ist das bei dir auch so? Ich wundere mich immer noch, warum die Leute von einer leisen Karte sprechen...
Ich finde mehr als 30% (ca. 1450 rpm) müssen es nicht sein: ist noch leise und bietet genug Kühlleistung. Selbst ohne Undervolting sollten die Temps bei unter 80°C bleiben. 1040/1500 MHz gehen bei meiner aber auch mit -50 mV völlig problemlos, da wird der Chip meist höchstens 70°C warm, und das bei nur 2 Gehäuselüftern, 1 vorne 1 hinten.

Wie du bei meiner Lüfterkurve sehen kannst, ist die Steigung zw. 25% (Minimaldrehzahl, ca. 1180 rpm) und 27% sehr kurz. Bei 26% hat meine Karte nämlich diese instabile Frequenz, die wirklich nicht gerade angenehm ist. Das liegt eben daran, dass einer der Lüfter schneller dreht als der andere, sodass sich ihre Geräuschfrequenzen überlappen.

Daher bin ich überrascht, dass Sapphire deine alte Karte zurückgenommen hat, ein Defekt ist das nämlich nicht. Ein Lüfter ist zB defekt, wenn er sichtbar "eiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Erklärung! Ich bin leider erst in 1 1/2 Wochen wieder zu Hause, deshalb kann ich grade nicht nachsehen bei welcher RPM dieses Geräusch auftritt. Ich hab mir deinen Link mal ans Lesezeichen gespeichert und werde es mir ansehen sobald ich Zeit habe.

Nochmal zum Thema Lautstärke. Klar höre ich den Lüfter, allerdings empfinde ich es als nicht störend. Das liegt wahrscheinlich daran dass ich Kopfhörer benutze. Das witzige daran ist aber, dass das "eiern" durch den Kopfhörer durchgeht :D
 
Mr.Shower schrieb:
Sorry hatte etwas länger nicht mehr in diesen Thread geschaut.
Mittlerweile hab ich eine neue 390 Nitro (dieses mal die mit Backplate). Meine Alte musste direkt zu Sapphire geschickt werden, da die Version ohne Backplate nicht mehr verfügbar war. Nach ungefähr 4 - 5 Wochen bekam ich dann die Nachricht dass meine Grafikkarte nicht mehr zu reparieren ist und mir wurde das Geld zurücküberwiesen. Daraufhin hatte ich mir die neue Version mit Backplate bestellt. Das Problem besteht immer noch.

Die Karte läuft im Betrieb unter 49°C komplett lautlos. Wenn sie diesen Grenzwert erreicht und überschreitet fangen nach und nach die Lüfter an zu drehen. Dieses "eiern" ist schwer zu beschreiben. Als ob eine Plastikfolie durch die Lüfterbewegung immer wieder irgendwo anschlägt. Auch dieses mal war bei mir keine Plastikfolie aufgeklebt, ob auf den einzelnen Lüftern, sprich auf den Sapphire Logos noch eine Schutzfolie ist, weiß ich leider nicht. Habe jedenfalls keine gesehen.
Man kann es sich ungefähr so vorstellen, als wenn man sich früher eine Mau-Mau bzw Skat Karte mit einer Wäscheklammer ans Fahrrad geklemmt hat. Nur nicht ganz so extrem. Sobald ich den Lüfter anhalte ist das Geräusch weg.
Bei der alten Karte war es der hintere, bei der neuen der vorder Lüfter. Ein Heulen kann ich jedoch nicht wahrnehmen.
Das kuriose ist auch, dass es nicht ständig, sondern nur ab und an auftritt. Inzwischen habe ich mich einfach damit abgefunden. Der Lüfter an sich scheint nämlich rund zu laufen.

Edit: Wirklich bemerken tue ich es auch nur beim Anlaufen der Lüfter und beim Runterkühlen. Mitten in einer Gaming session drehen die Lüfter zu 40-45% auf und ich höre nichts mehr. Die Kühlleistung leidet auch nicht darunter, die Karte hat 70°C noch nie überschritten.

MfG
Mr. Shower

Ich gehe ganz stark davon aus das du hier auch vom sogenannten "Lüfter-/Lagerschleifen" betroffen bist. Ja, mit erhöhter RPM wird das Geräusch lauter, das Problem ist aber nicht die Steuerung, sondern die Lager... hatte ich bei 2 Karten ja wie gesagt auch (in der Regel immer nur ein FAN). Mein Heulen wird dann wohl nen anderes Problem sein - wird übrigens gefühlt mit der Zeit immer lauter. Da die Karte aber quasi kein wahrnehmbares Spulenfiepen aufweist, was extrem selten ist, habe ich keine Lust auf RMA - gleiches gilt für die eigenständige Kühlermontage. Mal abwarten wie sich das Problem weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du dieses "Heulen" oder Lagerschleifen in jedem Drehzahlbereich wahr? Ansonsten lies den Post #16.
 
zeedy schrieb:
Ich weiß glaub ich genau was du meinst :D

Hab ja selbst eine 390 Nitro. Dieses Geräusch kommt von unterschiedlichen Drehzahlen der Lüfter, vor allem im automatischen Sapphire Modus dreht die Intelligent Fan Control den Lüfter, unter dem mehr Kühlleistung gebraucht wird, schneller. Für mich ist die automatische Lüftersteuerung viel zu laut und vor allem absolut unnötig laut, sodass ich eine eigene Lüfterkurve erstellt habe. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...lueftersteuerung.1552637/page-3#post-18644297

45% Lüfterspeed entspricht bei meiner Karte etwa 2140 rpm, für mich inakzeptabel. Ist das bei dir auch so? Ich wundere mich immer noch, warum die Leute von einer leisen Karte sprechen...
Ich finde mehr als 30% (ca. 1450 rpm) müssen es nicht sein: ist noch leise und bietet genug Kühlleistung. Selbst ohne Undervolting sollten die Temps bei unter 80°C bleiben. 1040/1500 MHz gehen bei meiner aber auch mit -50 mV völlig problemlos, da wird der Chip meist höchstens 70°C warm, und das bei nur 2 Gehäuselüftern, 1 vorne 1 hinten.

Wie du bei meiner Lüfterkurve sehen kannst, ist die Steigung zw. 25% (Minimaldrehzahl, ca. 1180 rpm) und 27% sehr kurz. Bei 26% hat meine Karte nämlich diese instabile Frequenz, die wirklich nicht gerade angenehm ist. Das liegt eben daran, dass einer der Lüfter schneller dreht als der andere, sodass sich ihre Geräuschfrequenzen überlappen.

Daher bin ich überrascht, dass Sapphire deine alte Karte zurückgenommen hat, ein Defekt ist das nämlich nicht. Ein Lüfter ist zB defekt, wenn er sichtbar "eiert"

Hi Zeedy, wirklich wahrnehmen tue ich es ab 1000-1200 RPM und dann halt lauter je mehr Speed anliegt - bis zu dem Punkt wo der ganze Rechner/Luftströme lauter ist als das Heulen. Bzgl der Frage wieviel bei 45% anliegt müsste ich die Tage mal schauen. Empfinde die Karte bis auf das Heulen und Lagerschleifen aber als vergleichsweise sehr leise.
 
Zurück
Oben