R9 390 Nitro - Lüfter "eiert" bei niedrigen RPM

Ich melde ich mal auch mal wieder zu Wort. Sorry, dass es etwas länger gedauert hat. Mittlerweile wird das Geräusch bei mir auch deutlich lauter und nervtötender. Erkenne mein Problem in dem von 6kbyte wieder. Ab 1200 RPM fängt es an und wird dann immer lauter, bis die Lautstärke des Luftstroms das Geräusch übertönt.

@zeedy: Hab deine Lüfterkurve mal übernommen. Aber irgendwie ändert sich bei mir auch nichts. Mit der Lautstärke hab ich kein Problem, das Geräusch ist aber trotzdem noch vorhanden.

Nun meine Frage. Soll ich eine zweite Retoure wagen? (gekauft bei Alternate am 19.10.2015, sollte also kein Problem sein)
Es hatte letztens wie gesagt nur so lange gedauert, weil ich noch die Version ohne Backplate besaß, welche nicht mehr im Sortiment geführt wurde.
Da ich die nächsten zwei Wochen ohnehin nicht zu Hause bin, hätte ich damit kein Problem sie einzuschicken. Ich hoffe nur es dauert dann nicht wieder fünf Wochen.
 
Hey Shower, sorry, ich war ewig nicht eingeloggt und hab deine Nachricht jetzt erst gelesen. Auch ich kann bestätigen, dass das Geräusch mit der Zeit lauter/auffälliger wird/geworden ist... klingt nun auch wieder eher nach nem Lagerdefekt. Das Problem an der Sache bleibt aber weiterhin, das ich eher nen nerviges konstantes Geräusch ertragen kann, als ungleichmäßiges Spulenfiepen - ich habe wirklich zu viel Schiss vor einer RMA und bin aktuell auch ein wenig zu Faul dafür... ganz davon ab das so ein Prozess in der Regel 3-6 Wochen dauern kann. Vielleicht ist der Schmerz aber auch noch nicht groß genug, ich weiss es nicht. Ich glaube die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können... wenn du das Risiko eingehen willst und auf die Karte verzichten kannst, schick sie ein... wenn nicht, lass es. Alternativ kannst die Jungs von Sapphire aber auch mal nach neuen Lüftern fragen - hierbei musst du nur bedenken, das du eigenständig den kompletten Kühler demontieren musst (gibt keinen Umweg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben