News iPhone 6s (Plus): Arbeitsspeicher auf zwei Gigabyte verdoppelt

Na wenigstens eine kleine Verbesserung, aber nichts was iPhone 6-Käufer dazu motivieren würde ein 6S zu kaufen.
 
Überfällig. Die Info hätte man auch gleich geben können. Damit wird das iPhone 6s Plus interessant für mich.
 
iPhone 6 zu iPhone6S Upgrades sind ja auch nur abhängig von der Kauflaune des Konsumenten. Standard wäre iPhone5S zu iPhone6S. Da sehe ich schon generelle Vorteile.

Mal kurz zusammengeschrieben ein Upgrade nach einem Vertrag (also 24 Monate) vom iP5S zu iP6S:

Chassis + Sensoren:
  • 7000er Aluminium Chassis
  • Angeblich "most durable glass in a phone" ;)
  • Verbesserter Fingerabdrucksensor
  • Verbesserte Touchbedienung (3D Touch)
  • M7 Koprozessor -> M9 Koprozessor (Schrittzähler, Höhenmesser)
  • Vibrationsmotoren gegen TapTic Engine ersetzt (angeblich präziser, schneller, etc.)

Tech. Verbesserungen:
  • A7 Prozessor -> A9 Prozessor (CPU + GPU jeweils fast 300% der Leistung?)
  • 1Gb RAM -> 2 Gb RAM
  • Von maximal 64Gb die Möglichkeit auf 128Gb
  • Akku von 1570mAh -> 1715mAh

Verbindungen:
  • LTE Bands upgrade
  • LTE 150Mbit -> LTE 300Mbit
  • AC-Wlan hinzugefügt
  • AC-Wlan mit 866Mbit/s
  • Bluetooth 4.0 (Kein low Power 4.0) -> Bluetooth 4.2
  • NFC für ApplePay (wenn es mal irgendwann in D kommt)
  • VoiceOverLTE (?)

Verbessertes Display:
  • 4,0" -> 4,7"
  • 640x1136 Pixel -> 750x1334 Pixel
  • Kontrast von 800:1 auf 1400:1
  • Blickwinkel ohne Farbverfälschung höher

Kameraverbessungen:
  • Zeitlupe von 120 Frames auf 240 Frames die Sekunde
  • Zeitrafferfunktion mit Bildstabilisierung (gabs glaube ich zuvor nicht. Außerdem sind die Raffervideos sehr viel "smoother" auf der Apple Page. Sieht fast aus wie bei Hyperlapse. Könnte mich jedoch auch täuschen und das Video ist nur optimal mit einer Stabilisierung aufgenommen)
  • Zoom bei Videowiedergabe
  • Kontinuierlicher Autofokus
  • Verbesserte Rauschunterdrückung
  • 4K Videoaufnahme
  • 8MP Kamera -> 12MP Kamera (+OIS beim Plus)
  • 1,2MP Kamera -> 5MP Kamera mit Burstfunktion und "TrueTone" Blitz



Bevor die Hater, Flamer und Konsorten kommen: Ich stehe genau vor diesem Umstieg, daher wollte ich diese Gegenüberstellung sowieso machen. Keine Angst, Apple bezahlt mich nicht. Bin auch kein Apple-Gläubiger.

Die Frage ist nur, wenn ihr diese Verbesserungen seht, ist es doch ein ganzer Haufen Krams, der überaus Nice-to-Have ist :) Wenn man vom iP5 (wie LauneBaer86) wechselt, sind es natürlich nochmals mehr Dinge, die dazu kommen. Nochmals "mehr" wird es beim Wechsel auf iP6SP.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW 2GB RAM, wenn das kein Kaufgrund ist... da zeigt sich neben dem Apple Pen eine weitere großartige Innovation von Apple.

Kappa //
 
Mighty X schrieb:
Die Info hätte man auch gleich geben können.
Das musste erst aufwändig geleaked werden. Davon wusste nur Tim Cook. Ihm hat es Steve Jobs im Traum geflüstert.

Wie sonst hätte man dafür auch eine eigene News schreiben und so gewaltig vom "Verdoppeln" schwärmen können?
 
Jetzt wird das 6S für mich auch interessant. 2GB sind am Air2 ein Traum, fast alles bleibt im Background und ist damit direkt abrufbereit.
 
Willkommen im Jahr 2013 Apple :)

Hinter dieser RAM Taktik steckt doch einfach nur geplante Obsoleszenz! Womit sonst könnte man ein Gerät unbrauchbar machen, wenn nicht mit dem RAM? Dieses ständige Neuladen von Inhalten verlockt mit immer mehr dazu, mein iPad Air aus dem Fenster zu werfen.
 
Wurde auch Zeit! Bei so vielen laufenden Apps wird auch mein Android-4GB Speicher schnell voll.
 
Corpheus schrieb:
Weiß man auch schon, wie es mit dem iPad mini 4 aussieht?

Laut Keynote soll exakt dieselbe Hardware verbaut sein, wie im Air 2, also dementsprechend 2 gb ram
 
Augen1337 schrieb:
iPhone 6 zu iPhone6S Upgrades sind ja auch nur abhängig von der Kauflaune des Konsumenten. Standard wäre iPhone5S zu iPhone6S. Da sehe ich schon generelle Vorteile.

Mal kurz zusammengeschrieben ein Upgrade nach einem Vertrag (also 24 Monate) vom iP5S zu iP6S:

4,0" -> 4,7"
640x1136 Pixel -> 750x1334 Pixel
Verbesserter Fingerabdrucksensor
Verbesserte Touchbedienung (3D Touch)
A7 Prozessor -> A9 Prozessor (CPU + GPU jeweils fast 300% der Leistung?)
M7 Koprozessor -> M9 Koprozessor (Schrittzähler, Höhenmesser)
1Gb RAM -> 2 Gb RAM
Von maximal 64Gb die Möglichkeit auf 128Gb
8MP Kamera -> 12MP Kamera
1,2MP Kamera -> 5MP Kamera mit Burstfunktion und "TrueTone" Blitz
LTE Bands upgrade
LTE 150Mbit -> LTE 300Mbit
AC-Wlan hinzugefügt
Bluetooth 4.0 (Kein low Power 4.0) -> Bluetooth 4.2
NFC für ApplePay (wenn es mal irgendwann in D kommt)
Akku von 1570mAh -> 1715mAh

Ich habe meins am Samstag bestellt, steige vom iPhone 5 (ohne S) aufs 6S um. Schade, dass das Display so groß ist, das 5 fand ich optimal von der Größe. Mal sehen...
Und die 2GB RAM sind ja wohl schon lange überfällig, wenn man bedenkt was das Ding kostet!
 
Wurde wirklich Zeit. Grade beim Internet surfen nervt es extrem wenn man eine Seite zurückgeht und die komplette Seite neu geladen werden muss. Das gehört nun hoffentlich der Vergangenheit an
 
[F]L4SH schrieb:
Willkommen im Jahr 2013 Apple :)

Hinter dieser RAM Taktik steckt doch einfach nur geplante Obsoleszenz! Womit sonst könnte man ein Gerät unbrauchbar machen, wenn nicht mit dem RAM? Dieses ständige Neuladen von Inhalten verlockt mit immer mehr dazu, mein iPad Air aus dem Fenster zu werfen.

Nicht jedes Betriebssystem braucht gleich 4 GB RAM oder eine Octa-Core CPU.
 
iOS schon. Sieht man ja an der Nachlade-Problematik... Das stinkt halt schon ein wenig, vor allem wenn man sich den Preis vor Augen hält. Da kommt schon ein klein wenig die Frage auf, ob man nicht in weiser voraussicht auf RAM verzichtet hat - damit man mangels Innovation trotzdem noch was nachlegen kann.

mfg
 
[F]L4SH schrieb:
Dieses ständige Neuladen von Inhalten verlockt mit immer mehr dazu, mein iPad Air aus dem Fenster zu werfen.

Du sprichst mir aus der Seele. Habe mir das 64GB cellular modell damals geholt und es ist einfach zum kotzen.
Ich habe die iOS9 Beta drauf und Splitscreen wird einem verwehrt. -> Das teure Gerät ist jetzt schon Uralt.

Und das Möchtegern Multitasking aka Splitview oder was auch immer, mit dem langgezogenen iPhonefenster an der Seite ist auch ein witz.
Wenn ich zB neben Hearthstone das Safari im iPhoneformat öffne um schnell etwas nachzugucken , lädt das Spiel komplett neu ...

Und warum? RAM! Weil Apple in seinem iPad Air damals gegeizt hat und genauso viel RAM eingebaut hat wie bei einem iPhone 5. Kleine Akkus, weil Optimierung , Effizienz und trotzdem lange Akkulaufzeit , magic und so, ja vielleicht mag das sein. Aber RAM bleibt RAM, und wenn man zuwenig einbaut, kann der SoC meinetwegen so schnell sein wie er wiill. Alles lädt neu und deshalb sind im Gesamtpaket und Alltag meiner Meinung nach Androidflagschiffe mit viel RAM schneller, weil sie nicht alles neu laden müssen und jedes mal auf den Content warten müssen.

Gerade auch beim mobilen Browsen ist es vorteilhaft, wenn die Tabs im Hintergrund bleiben und man nicht wieder ewig warten muss. Zumal das auf das Datenvolumen geht.
Wie oft habe ich das iPad aus der Hand gelegt und habe stattdessen das Macbook angemacht, weil das Multitasking einfach schrott ist. (Formularfelder, Registrieren auf Seiten, gleichzeitig Kontaktdaten bzw Adresse raussuchen, mobile und autoscout usw usw)
 
Allein das System meines Sony Xperia Z3 belegt 1,5GB RAM, dann noch 550MB RAM für Apps.
Da scheint iOS schon Top optimiert zu sein, wenn bis zum Vorgängermodell 1GB ausgereicht hatten (mal abgesehen von der Nachlade-Problematik im Browser).
 
Ich finde auch, dass 2 GB im iPhone langsam überfällig sind. Im Air2 finde ich es wirklich ein Segen, dass die Programme direkt, ohne Nachladeproblematik verfügbar sind.
Selbst wenn iOS relativ gut programmiert ist und die entsprechende Hardware Ressourcen-schonend ansprechen kann, ist das nicht bei jeder 3. Anbieter App der Fall.
Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum Apple damit immer so hinter'm Berg hält...

Grüße
mRcL
 
Zurück
Oben