Datenbankemulationsprogramm

pcfreak207

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
71
Hi, kennt jmd ein programm, das eine datenbank emuliert und es einem erlaubt sql befehle abzusetzen?

Habe nichts gefunden, überleg selbst so eins zu programmiern, falls noch nicht vorhanden.

Gruß
pcfreak207
 
Von Jürgen Auer, erreichbar unter auer@sql-und-xml.de, gab es vor etwas mehr als 1 Dekade einen sql-interaktiv-lernen kurs. Hier konnten SQL Befehle eingegeben und getestet werden. Frag' doch einfach mal bei ihm nach, ob der Kurs noch verfügabr ist.
 
Öhm, wozu emulieren? Es gibt doch z.B. SQLite. Das ist klein, muss nicht installert werden und verstehe SQL Kommandos.
 
Was meinst du denn genau mit emulieren? Soll ein bestimmtes DBMS (MySQL, Oracle, MSSQL usw.) emuliert werden, oder willst du nur prinzipiell mal SQL lernen?
 
LibreOffice Base kann es wohl in Grundzügen.

Ansonsten: Microsoft SQL Server Express für Win Maschinen und Postgresql, MySQL, MirandaDB, ... gibt es für Win und Unixoide. Da gibt es eigentlich kein Grund noch eine Abstraktionsschicht einzufügen.
 
Zurück
Oben