Leserartikel NVMe Quick Guide SM951 NVMe

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.241
Hallo zusammen,

in dieser Woche wird die SM951 NVMe endlich halbwegs vernünftig verfügbar sein. Da wohl mehrere User auf das Ding warten dachte ich ich schreibe einen kurzen Guide dazu, immerhin ist NVMe ein recht komplexes Thema bei dem einige Dinge beachtet werden müssen. Ich experimentiere schon seit Monaten mit diversen NVMe SSDs herum, alles was ich hier schreibe basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen. Es ist evtl. nicht 100% korrekt, aber es zeigt euch wie die Praxis aussieht.

1) Die SSD selbst:
Die SM951 NVMe erkennt man an ihrer Artikelnummer. Sie beginnt mit MZVPV, die SM951 AHCI beginnt mit MZHPV, gefolgt von der Kapazität.

2) Software:
Für NVMe benötigt ihr Treiber. Windows 8.1 oder Windows 10 haben eigene Treiber, Windows 7 nicht.
Es ist möglich ein W7 ISO zu modden (https://support.microsoft.com/en-us/kb/2990941), oder man klont das bisherige Windows 7, siehe Punkt 6. Treiber per F6 laden funktioniert nicht!


3) Treiber:
Samsung bietet mittlweile auch eigene Treiber für die SM951 NVMe. Diese lassen sich aber abgeglich nicht bei der Installation laden. Daher die W7 Problematik.
Unter W8.1 und W10 kann man auch den Intel NVMe Treiber oder den NVMe Treiber von Openfabrics verwenden, sinnvoll ist das aber meist nicht.
Dabei muss man den Treiber von Hand über den Gerätemanager installieren und zwar für den NVMe Controller, NICHT(!) für die SSD selbst.
Nur weil es technisch möglich ist heißt das aber nicht dass man es machen sollte oder dass es Vorteile hat. Der Openfabric Treiber ist z.B. nicht signiert, hier müsste man Windows immer mit deaktivertem Signaturcheck starten.
Der Inteltreiber bekommt massive Probleme wenn eine zweite NVMe SSD mit dem MS NVMe Treiber betrieben wird.
Bei einer bestehenden W7 Installation kann der Samsung / Intel NVMe Treiber verwendet werden um die SM951 NVMe als Datenlaufwerk einzubinden. Beim Intel Treiber erfolgt die Installation von Hand über den Gerätemanager.

4) Hardware:
Um eine SM951 vernünftig nutzen zu können benötigt ihr einen M.2 Port mit 4 PCIe Lanes oder eine M.2 auf PCIe Adapterkarte. Alles andere ist sinnfrei. Notfalls beim Boardhersteller fragen was ihr habt

5) Boot:
Um von einer SM951 booten zu können muss das UEFI ein Option ROM für die SSD haben. Anfang 2015 kamen von vielen Herstellern UEFI Updates für NVMe Support. Wenn es für euer Board (i.d.R. Z97 und X99) so ein Update gibt SOLLTET ihr davon booten können. Z170 Boards sollten ebenfalls problemlos davon booten können.
Auf allen anderen Boards kann die SM951 NVMe zwar verwendet werden, aber nicht als Systemlaufwerk.

Update: BeiX79, Z87, Z77 und Z68 Board kann NVMe Support oftmals nachträglich ins UEFI gemoddet werden. Anleitungen dazu gibts u.A. im win-raid Forum.
http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...for-Intel-Chipset-systems-from-Series-up.html

6) Klonen:
Beim klonen von NVMe auf NVMe Drive müssen beide Drives zwingend mit dem selben Treiber installiert sein, sonst sind am Ende beide Systeme futsch (zumindest bei mir).
Windows 7 Nutzer können die SM951 NVMe zusätzlich zur bisherigen System-SSD/HDD einbinden und den Intel NVMe Treiber per Gerätemanager installieren. Nach einem Neustart kann man das System dann auf die NVMe SSD klonen, es bootet problemlos.
WICHTIG: Die Klon-Lösung muss natürlich NVMe unterstützen. Das Rescue Medium von Macrium Reflect 6 (!) basiert auf Windows PE5 (=Windows 8.1) und macht das einwandfrei, da bereits die selben NVMe Treiber enthalten sind wie bei W8.1.

7) Neuinstallation:
Bei einer Neuinstallation sind einige Dinge zu beachten:
a) Es kann normal sein dass die nackte SSD im UEFI nicht erkannt wird, keine Panik. In dem Fall sollte man die Installation im UEFI Mode vornehmen.

b) Beim AHCI Modell war der UEFI-Boot Modus noch zwingende Voraussetzung. Bei der NVMe Variante ist es (auf dem MSI X99S-SLI Plus) völlig egal wie gebootet wird.

c) Ebenso verhält es sich bei der Initialsierung der SSD. Das AHCI Modell wollte zwingend GPT, bei der NVMe Version geht auch MBR problemlos (auf dem MSI X99S-SLI Plus).

d) b und c müssen nicht auf jedem Board funktionieren. Im Fall der Fälle ist UEFI Boot und GPT die sichere Wahl. Wurde die SM951 NVMe bereits als MBR initialisiert kann man sie vor der Installation wieder zurücksetzen, z.B. mit Diskpart (siehe Signatur).

e) Wenn der Windows Installer sagt dass von dieser SSD später nicht gebootet werden kann muss das nicht stimmen, wenn alle Voraussetzungen hier passen. Spätestens nach der Installation solltet ihr im UEFI den "Windows Boot Manager" als boot device auswählen können wenn ihr im UEFI Mode installiert habt.

f) TIPP: Wenn ihr mit USB Sticks Probleme beim UEFI Boot habt dann brennt euch eine DVD. Das geht IMMER wenn es ein sauberes, nicht manipuliertes ISO ist. Die USB Stick Erstellung für die Media Creation Kits geht ebenfalls nahezu immer problemlos.

8) Firmware:
Wenn ihr eine andere Firmware als BXW7300Q bekommt solltet ihr die SSD zurückschicken. Es gibt aktuell keine Möglichkeit ein FW update durchzuführen.

9) FUA commands und write-buffer flushing:
Update: Der Samsung Treiber macht all das unten stehende unnötig.
Software kann eine NVMe SSD zwingen Daten direkt in den NAND zu schreiben ohne den Cache zu verwenden. Das nennt sich Forced Unit Access Command. Das bremst die SSD, schützt aber vor Datenverlust bei Stromausfall.
Tests wie AS-SSD versuchen den Cache gezielt zu umgehen, das führt zu falsch dargestellten Ergebnissen. AS-SSD ist in der aktuellen Version als Test für die SM951 NVMe nicht aussagekräftig! Die ältere AS-SSD Version 1.6.4237.30508 hat keine Probleme, aber testet nur mit einer Testdatei von 1GB. Das ist für so schnelle SSDs zu klein.

Man kann die FUA commands ignorieren lassen in dem man das "von Windows veranlasste Leeren des Geräteschreibcaches" (engl: write-buffer flushing) deaktiviert. Das wäre aber negativ bei plötzlichem Stromausfall, da dabei die Daten im Cache verloren gehen können. Das habt ihr bei normalen SATA SSDs aber auch.

Es empfiehlt sich mit Crystal Disk Mark sowohl mit und ohne write-buffer flushing zu benchen und dabei die Testdatei zu vergrößern. Seit der FW BXW7300Q sollte der Unterschied nicht mehr extrem groß sein. Ältere FWs sind ohne deaktiviertes write-buffer flushing kaum brauchbar.



Ich werde den Post in Zukunft mit Screenshots für diverse Settings oder Benchmarks ergänzen, aber dafür fehlt mir heute die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe :) HisN hat sich wohl auch eine geholt! Bin mal auf die Erfahrungen gespannt:)
 
Danke für die Arbeit! Schön so einen Anlaufpunkt für Interessierte zu erstellen, das Thema wird in Zukunft ja noch viel wichtiger. Gut dass die Geräte endlich mal verfügbar sind, mich hatte seit Vorstellung im April irgendwann mal die Geduld verlassen.

Zu 3) Beziehst du dich bei dem Intel Treiber auf das Zusammenspiel mit der Intel 750 oder der Samsung SM951? Ich habe eine Intel SSD und hatte mit dem Treiber unter Windows 7 keine Probleme, habe aber nicht mehr als eine NVMe SSD ausprobiert. Aber da es ein Guide für die Samsung ist gehe ich mal davon aus dass du diese meinst? Da wundert es mich aber dass der Intel Treiber überhaupt mit dieser läuft, da die Geräte ja sehr unterschiedlich sind (Sicherung gegen Stromausfall und grundlegend anderer Controller)

Zu 4) Wichtig ist, dass es sich um 4 PCIe 3.0 Lanes handelt um auf die vollen 32Gb/s zu kommen damit die Samsung ausgereizt werden kann. Viele User in den Foren sind davon verwirrt und denken auch PCIe 2.0 sei ausreichend. Nur der Vollständigkeit halber :)

Wirklich gute Idee mit dem Thread, ich hoffe dass er sich etabliert.
 
Die Probleme beim Inteltreiber treten bei mehreren Samsung NVMe Drives auf, ja.
Eine Intel 750 habe ich bisher leider noch nie in die Finger bekommen.

Wobei ich das mittlerweile etwas relativieren kann denn wenn man eine zweite SM951 ins System stopft wird für die zweite der Microsoft Treiber verwendet. Vielleicht bzw. vermutlich ist das Problem 2 verschiedene NVMe Treiber installiert zu haben.

Neuer stuff eben. ich hab ja schon bei CB angeregt mal zu dem Thema ein bisschen Aufklärungsarbeit zu betreiben aber das Interesse war wohl nicht wirklich groß.


UPDATE: Hinweise zu W7 und zum klonen aktualisiert!
 
h00bi schrieb:
Neuer stuff eben. ich hab ja schon bei CB angeregt mal zu dem Thema ein bisschen Aufklärungsarbeit zu betreiben aber das Interesse war wohl nicht wirklich groß.

Die Frage dürfte sein, ob CB die SSDs aus den Tests noch hat. Ein Artikel der nur auf Theorien und Aussagen anderer basiert, könnte ein wenig schwach sein.
 
Es ist technisch schon machbar. Nur gibt es für Endkunden aktuell keine Software zum Flashen und wenn die nicht geleakt wird wird es das auch vermutlich nie geben.
Und wenn man mal über den Consumer Tellerrand drüber schaut gibt es haufenweise Produkte die Out of the box top funktionieren. Zum Beispiel die Enterprise SSDs von Samsung :D
 
Eben, dass ist eben eine OEM und keine Retail SSD, da muss sich der Kunde von Samsung drum kümmern, das ist bei OEM Ware nur eben nicht der Endkunden, also Du oder ich, sondern der Großhändler der Samsung mal diese SSDs abgekauft und dann an die Händler / Endkunden weiter verkauft hat. Der muss u.U. auch dafür bezahlen ein FW Update zu bekommen.
 
Asus MAXIMUS VII HERO Bios Version 2801 mit Adapterkarte und der Samsung SSD SM951-NVMe 256GB im PCIe 3.0 x16 Slot und
:DWindows 7 x64:D

Das Klonen Punkt:6 ist die einfachste Methode, habe mir zuvor eine angepasste Windows 7 ISO modifiziert mit dem Patch und dem Treiber, aber die Windows Setup Routine erkannte die SM951 nicht trotz zahlreicher Bios Umstellungen.

Ich habe eine Neuinstallation gemacht mit einer Windows 7 Release Version mit Patch und Intel NVMe Treiber Installation auf einer SSD, und diese dann Geklont und auf die SM951-NVMe verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe hier ein problem,vielleicht kann mir jemand helfen..??

habe hier ein asus maximus 7 hero board und eine samsung sm951 nvme

und bekomme den kram ned zum laufen...

betriebsystem windows 7 dvd 1-c technologie....

die platte wird im bios erkannt,aber bei der installation nicht...würde mich über eine zeitnahe antwort sehr freuen:_)##m.f.g
Ergänzung ()

ps:brauche hilfe beim klohnen und da salle szum laufen zu bringen wäre lieb wenn sich jemand findet. danke im voraus:)
 
Vielleicht findeste was de gebrauchen kannst
Installieren
Hast du ein Asus MAXIMUS VII HERO
Flashe das Bios mindestens auf Version BIOS 2601 oder besser gleich 2801 durch das Asus Flash Feature praktisch gefahrlos
http://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/HelpDesk_Download/
Installiere den Intel Windows NVMe driver 1.3.0.1007 x32-x64.zip
https://downloadcenter.intel.com/do...ate-Drive-Data-Center-Family-for-PCIe-Drivers
Nach langen Verhandlungen mit Microsoft:D Windows 7 Hotfix Patch Windows6.1-KB2990941-v3-x64 für NVMe
477475_intl_x64_zip.exe

Klonen da hapert es ein bissel auch zum ersten mal gemacht:)
Macrium Reflect Free (64 Bit)
http://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free-64-Bit_32007174.html
Nebenbei Windows 7 frische Neuinstallation ist auf einer SSD mit 128GB gewesen die M.2 NVMe hat aber 256GB da musste ich die M.2 in der Datenträgerverwaltung nach dem Booten in Windows das Volumen vergrößern
In Macrium Reflect Free
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=53e861-1444420064.png
Source Quellfestplatte haken rein bei 1 und 2 (bei mir war nur 2)
dann auf Clone the Disk
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3a8c6d-1444421110.png
Destination das ist dann die SM951 NVMe als Zielfestplatte und dann auf weiter durchklicken bis das klonen beginnt ging eigentlich ziemlich schnell.

Die wichtigsten sollten sein
http://abload.de/image.php?img=150926190546dnkt9.png
http://abload.de/image.php?img=1509261906030kk80.png
http://abload.de/image.php?img=150926190636baj09.png
http://abload.de/image.php?img=150926191514pbk4u.png
Wende noch spezielle Screenshots vom Bios haben willst wegen der Einstellungen kann ich dir welche machen.;) sind aber mit Adapterkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke für die schnelle antwort:_)

also sehr sehr komplex dafür das ich davon null ahnung habe und schon 13 stunden davor sitze._(

ja hm habe sockel 1150 und nutze den m2 slot habe den aber schon aktiviert im bios hast auch ne tele nummer..?

l.g

bios ist auf 2801 geupdatet

wird nur wie gesagt die platte ned erkannt und ich pack das ned alleine:_(
Ergänzung ()

ich möchte eine neue installation machen auf einem noch nie gelaufenem rechner und habe nur diese eine festplatte....:_(
Ergänzung ()

hallo nocheinma,

sory will ja auch nicht nerven, aber habe jetzt die einstellungen im bios so gemacht wie du auf den bildern angegeben hast,nur mit der umsetzung haperts noch please help.:_(

m.f.g.
Ergänzung ()

und ehm ,


ein paar mehr bilder wären ned schlecht von deinem bios wegen der m2 geschichte wird aber erkannt genauso wie bei dir....
habe alles so umgesetzt..wäre nice wenn du ode rjemand nochmal helfen könnte....

l.g
Ergänzung ()

muss ichz.b noch irgendwas wegen dem m.2 port auf 4 lanes umstellen..??

im bios...hat jemand ahnung nutze ja den m2 port
 
Eine SM951 NVMe im M.2 Slot ist aber nicht so der Brüller es lohnt sich eigentlich nicht.;) für die paar Mehrleistung in Windows usw. wen schon eine SSD verbaut ist. Der Aha Effekt mit der M.2 ist nicht wie der Wechsel von HDD auf SSD.

Wo es lohnt:D ist der Ultra M.2 Slot oder mit Adapterkarte im PCI Slot da merkt man es geht a bissle flotter zur Sache.

Wen es mit Adapterkarte, dann diese hier dein Maiboard hat kein Ultra M.2
https://www.caseking.de/pcie-3.0-x4-zu-m.2-ngff-ssd-adapter-zusa-192.html
https://www.caseking.de/delock-pcie-3.0-x4-adapterkarte-zu-m.2-ssd-zusa-169.html den Versänder lasse ich mal außen vor:cool_alt: bei der billigeren Variante meine ich zu lesen das die etwas neuer ist von den Zahlen, wie auch immer.

Auf Computerbase gibt es einen Test https://www.computerbase.de/2015-05/samsung-sm951-im-test/5/#abschnitt_ultra_m2_m2_oder_pcieadapter Ultra M.2, M.2 oder PCIe-Adapter wen es soweit läuft dort deine Werte in etwa übereinstimmen ist alles in Ordnung.

Wen das Klonen geklappt hat erst mal die zweite Festplatte abklemmen und nur von der SM951 booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich kann also die m2 ssd nvme nicht auf meinem m2 slot voll ausfahren..?
wozu werden die dinger dann verkauft..?
bei caseking bewertet einer die grössere variante..und sagt es geht:_(
also schicke ich das ding wieder ein oder wie..?
ich habe momentan einen sockel 775 und will endlich meine neue kiste zum laufen bekommen:_(
asus maximus 7 hero ,sockel 1150, i74790k dc, keine grakarte!
und die samsung ssd nvme 256gb steckt im slot ,
es ist noch kein betriebsystem installiert!
und ich habe nur ein windows 7 ultimate auf dvd mit 1-c technologie (also nicht in iso umwandelbar:_(was soll ich tun..?
habe auch keine 2 festplatte oder ähnliches nur einen usb stick 15gb gross nur auch dieser wird nach einigen umstellungen
im uefi bios nicht bei der installation im win 7 erkannt...:_(bin echt gefrusstet:_(
l.g.
 
chronic82 schrieb:
ich kann also die m2 ssd nvme nicht auf meinem m2 slot voll ausfahren..?
Nein, da der M.2 Slot an dem Board ja nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist.
chronic82 schrieb:
wozu werden die dinger dann verkauft..?
Was meinst Du, die SSDs? Es gibt ja auch Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, ebenso X99er Boards und die Z170er haben dann sowieso eigentlich alle derart angebundene M.2 Slot. Außerdem kann man ja mit den Adaprterkarten in einem passenden Slot ebenfalls die volle Performance erreichen.
chronic82 schrieb:
asus maximus 7 hero ,sockel 1150, i74790k dc, keine grakarte!
und die samsung ssd nvme 256gb steckt im slot
Dann packe die SSD in den Slot in den man sonst die Graka stecken würde, da müsste sie die volle Performance erreichen, weil dort PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU anliegen.
chronic82 schrieb:
und ich habe nur ein windows 7 ultimate auf dvd mit 1-c technologie (also nicht in iso umwandelbar:_(was soll ich tun..?
Ist das aktuelleste BIOS/UEFI installiert? Hast Du versucht den Intel NVMe Treiber über F6 von dem Stick während der Installation nachzuladen?
 
Der einzige aktuelle Weg im W7 auf der NVMe SSD zu installieren ist das ISO zu modden. Es gibt aktuell keinen Treiber den man bei der Installation laden kann. Wenn du eine Neuinstallation machen willst dann musst du dir das ISO von jemandem modden lassen wenn es dir selbst zu komplex ist.

Klon das Ding einfach und gut is.
 
Ich hab in meinem vor einer Woche gelieferten Alienware 17 R3 eine Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 als Boot - Laufwerk ab Werk verbaut. Leider habe ich auch die Probleme mit "unterirdischen" Schreibraten. Die Deaktivierung von write-buffer flushing machen die Werte dann einigermaßen erträglich. Werte jeweils mit und ohne diese Option anbei (System siehe Signatur).

Wie installiere ich manuell den Intel NVMe - Treiber unter Windows 10? Das manuelle Zuweisen der entsprechenden *.inf - Datei bringt nur die Meldung der optimale Treiber wäre bereits installiert. Wollte mal testen, ob dieser Treiber bessere Werte liefert. Vorab schon einmal Danke.
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark-1.png
    CrystalDiskMark-1.png
    34,6 KB · Aufrufe: 850
  • CrystalDiskMark.png
    CrystalDiskMark.png
    32,5 KB · Aufrufe: 868
  • SSD_PM951_512_OEM.png
    SSD_PM951_512_OEM.png
    24,5 KB · Aufrufe: 1.044
  • as-ssd-bench NVMe PM951 NVMe  20.10.2015 17-13-36.png
    as-ssd-bench NVMe PM951 NVMe 20.10.2015 17-13-36.png
    30,1 KB · Aufrufe: 1.411
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun wieder eine PM951? In dem as-ssd Benchmark Screenshot oben links steht stornnvme-OK damit ist wohl gemeint der NVMe Treiber ist schon installiert für diese M.2. Bei der SM951 heißt es IaNVMe-OK.
 
Zurück
Oben