Leserartikel NVMe Quick Guide SM951 NVMe

Danke für den Hinweis. War mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht erklärt das ja einiges.

Dafür scheinen ja dann die Werte mit deaktivierten write-buffer flushing wohl normal zu sein. Das kommt davon wenn man nicht genau hinsieht, wusste gar nicht, dass es ein entsprechendes PM951 - Modell gibt.

Aber falls jemand die Frage mit der Installation des Intel NVMe - Treibers klären könnte wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
sledhammer schrieb:
Was ist nun wieder eine PM951?
Die PM951 die kleine Schwester der SM951.
Ebenfalls UBX Controller und NVMe, aber TLC V-NAND. https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-pm951-mit-nvme-und-tlc-v-nand.1493754/
Deine Werte sind okay. Das Ding ist top, außer beim sequentiellen Schreiben. Was das Teil an IOPS drückt ist echt krass.

sledhammer schrieb:
In dem as-ssd Benchmark Screenshot oben links steht stornnvme-OK damit ist wohl gemeint der NVMe Treiber ist schon installiert für diese M.2. Bei der SM951 heißt es IaNVMe-OK.

stornvme ist der MS Treiber. ianvme ist der Intel Treiber. Das hat nix mit SM951 oder PM951 zu tun.
Du musst den Treiber für den NVMe Controller (Gerätemanger->Speichercontroller) installieren, NICHT für die SSD (Gerätemanger->Laufwerke).

Es bringt aber nichts den Intel Treiber zu verwenden, außer man hat mehrere unterschiedliche NVMe SSDs
Ob man write-buffer flushing und aktiviert lässt oder deaktiviert muss man selbst wissen.
Hierbei gilt an Entscheidungshilfe:
Aktiviertes write-buffer flushing hat in der Praxis angeblich keinen Performancenachteil.
Im Praxiseinsatz werden deutlich weniger FUA Kommandos verwendet als in Benchmarks. Es gibt bisher kaum Software, die FUA nutzt, außer eben Benchmarks.

Deaktiviertes write-buffer flushing hat aber auch keinen Nachteil gegenüber eine normalen SATA SSD. Strom weg, SSD Cache Daten weg. Das war jetzt jahrelang kein Problem im Clientsegment, ich wüsste nicht warum es jetzt ein Problem sein sollte. Im Notebook ist dank dem Akku sogar noch unwahrscheinlicher dass du dadurch Probleme bekommst.
 
Danke für die Antwort, ich lasse das write-buffer flashing deaktiviert. Bis mein Akku mal leer ist das dauert und kommt bei mir so gut wie nie vor.

Den Treiber hatte ich beim Speichercontroller versucht zu installieren, nicht beim Laufwerk. Aber wenn er eh nichts weiter bringt, und die Werte so in Ordnung sind, kann ich damit leben. Und sauschnell ist die SSD jetzt allemal.
 
Ja, habe ich.
MSI hat bei den Z77 und X79 Boards (zumindest bei der -GD65 Modellen) schon einen NVMe Support eingebaut, nur ist der versteckt hinter der Funktion "Windows 8 Mode".
Im WinRAID Forum ist ein großer Thread zu dem Thema NVMe UEFI Modding. Es haben schon einige User recht simpel geschafft ein Z77 Board mit den Z97 NVMe Modulen bootfähig zu machen. Wohlgemerkt aber NUR NVMe Support, kein SM951 Boot-ROM. Also Intel 750 und P3600 laufen danach auf dem Z77 einwandfrei, die haben ja einen eigenen Bootloader (wie es Intel nennt).

Nur beim X79 ist NVMe Support ist aktuell wohl nicht machbar, weil die X99 Module nicht funktionieren. Der "W8 Mode" mit NVMe support von MSI geht aber auch auf deren X79 Boards. Bei anderen Herstellern siehts aber eher mau aus.

Auf allen Boards mit manuellem Dual UEFI, also mit mechanischem Schalter, kannst du recht gefahrlos drauf rum flashen. Du solltest aber vorher dein Backup UEFI aktualisieren. Idealerweise flashst du aufs Backup eine Version älter als aktuell. Das hilft die Übersicht zu bewahren. Mein X79A-GD65 hat jetzt sicher schon 100 UEFI Flashes hinter sich, jedes mal wenn was schief ging konnte ich über das Backup BIOS wieder retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlgemerkt aber NUR NVMe Support

Heist das ich selbst wenn mein BIOS/UEFI (Gigabyte GA-Z77X-UD5H) NVMe "kann", nicht von einer SM951 booten kann? Dann ist das für mich uninteressant.
Ergänzung ()

Und mit der 950 Pro wird das wohl auch nichts, ein neues System nur wegen der SSD wird es bei mir nicht geben, dazu ist der "Leistungssprung" viel zu gering.
 
Wieso sollte es mit der 950 Pro nicht gehen? Zwar habe ich den Review hier bei CB noch nicht gelesen, aber in anderen Reviews habe ich nichts über ein Option-ROM (oder Bootloader wie Intel den wohl nennt) bzw. dem Fehlen desselbigen gelesen, aber die hatten auch alle Testsysteme die auch von einer SM951 hätten booten können.
 
jodd schrieb:
Wohlgemerkt aber NUR NVMe Support

Heist das ich selbst wenn mein BIOS/UEFI (Gigabyte GA-Z77X-UD5H) NVMe "kann", nicht von einer SM951 booten kann?

Das ist nach aktuellem Stand leider korrekt, ja. Heißt aber nicht dass es unmöglich ist. Kompetente Leute kann die UEFI Mod Szene aber immer brauchen. Ich denke das Z97 Extreme 6 UEFI ist ein guter Startpunkt um die passenden UEFI Module dafür zu finden.
 
UEFI Mod GA-Z77X-UD5H F16 mit NVMe Support, gerade mal "gebaut":

NVMe.PNG


Ich werde mal einen Adapter kaufen und es mit einer SM951-NVMe 128GB probieren, wenn es nix wird, dann hat der "Spaß" wenigsten nicht so viel gekostet. Adapter und SSD sind bestellt, soll Mittwoch da sein.

UEFI Mod problemlos eingespielt:


WP_20151025_14_15_53_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

SSD und Adapter eingebaut, Win10 auf die SM951-NVMe 128GB geklont und das System boote davon problemlos.

nvme.PNG

Wenn es jemand probieren möchte kann ich das Mod UEFI und die Einstellungen hochladen.
 
Hätteste mal größer gekauft^^
 
Ja, jetzt wo ich weiß das es funktioniert wird die 128 GB SSD wohl nicht sehr alt bei mir. Da ich am System so erst mal nichts ändern wollte (die jetzige Leistung (CPU/GPU..) reicht mir dicke aus) hab ich es auf die günstigste Weise probieren wollen und da war der Unterschied zwischen 128 und 256 GB eben ca. 70€.
Ergänzung ()

Auch das Booten mit mehren SSD/OS funktioniert problemlos.
 
jodd schrieb:
das System boote davon problemlos.

Herzlichen Glückwunsch.
Ich saß gestern abend wieder einige Stunden an meinem X79 Board, aber es will einfach nicht.
Habe auch versucht das Samsung_M2_DXE reinzupacken und habe eine XP941 rausgekramt und gegengetestet. Aber klappt nix.

Wenn es bei dir so läuft habe ich momentan echt keinen Ansatzpunkt wo die Bootfähigkeit herkommt.


@jodd: Aus welchem Tool ist der Screenshot?
Anhang anzeigen 521604

Kannst du mir dein fertiges ROM zur Verfügung stellen?
Ergänzung ()

So, ich habe nochmal das MSI Z77A-GD65 rausgekramt.
BIOS A und BIOS B waren auf Version 10.11, in beiden lief der "W8 Mode Trick" aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...77-und-x79-bereits-im-uefi-vorhanden.1476733/

BIOS 10.11 runtergeladen, die alten NVMe Module reingeladen und in BIOS A geflasht -> nichts. W8 Mode an: Intel geht, Samsung nicht.

Dann habe ich mir die NVMe Module aus dem WinRAID Forum runter geladen, neues File gebaut und wieder über BIOS A geflasht-> Voila, SM951, PM951 und Intel booten problemlos, auch ohne W8 Mode.

Switch auf BIOS B -> nichts geht ohne W8 Mode.

Es scheint wohl dass die NVMe Module die ich selbst aus dem Z97 UEFI extrahiert hatte nicht sauber funktionieren.
Die NVMe aus dem WinRAID Forum laufen auf dem Z77 wohl problemlos.

http://www.win-raid.com/t871f13-Discussion-NVMe-BIOS-Modules-and-NVMe-Support.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann berichten, dass mein BIOS-Mod mit dem Asrock Z77 Pro4 funktioniert hat, es scheint allerdings keine PCI-Boot Option auf, das könnte man nur mit AMIBCP für Aptio aktivieren.

Wie auch immer, falls jemand den Samsung nvme.inf Treiber für die Windows 7 x64 Installation oder Einbindung ins ISO braucht:

Samsung nvme.inf

Nach der Installation hab ich mit dism exportiert und gepackt.

edit: Treiber scheint x86 & x64 zu unterstützen:

x86_64.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich hab auf meinem z97 die 128GB Version der sm951 nvme am laufen.

Win 10 drauf und der Controller ist mit dem samsungtreiber installiert.
Jetzt hab ich das Problem dass ich beim lesen nur auf 700MB komme.

PCI 3x4 ist aktiv wird im BIOS angezeigt.

Das Modul sollte 2000/650 schaffen, was hat er übersehen/vergessen.

Ich hab den Verdacht das es evtl an den plxchip liegt der auf dem evga z97 classified verbaut ist.
 
Schau mal z.B. mit HWInfo mit wie vielen Lanes die SSD angebunden ist und wie schnell die sind, 700MB/s klingt sehr nach PCIe 2.0 x2 und das müsste auch der Anbindung des M.2 Slots auf dem Board entsprechen. Um mehr zu bekommen, musst Du sowieso einen M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 verwenden.
 
Jup den Adapter hab ich drin👍


Laut hdinfo laufen sie auch mit 3x 4
 
Dann poste man den Screenshot vom AS-SSD Benchmark mit den Testergebnissen.
 
Hier screens

Die 980 sitzt in Slot 1
Die NVME in 2
Die Ahci in 3

4 und 5 sind per schalter deaktiviert.

Zweite Lanbuchse, Marvelsatacontroller, MsataSlot und Audiochip sind deaktiviert im Bios.


So wie es aussieht takten der plxchip die Lanes nicht auf 8GB/s sondern bleibt bei 2,5.

Hmm warum?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 17.11.2015 19-21-55.png
    as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 17.11.2015 19-21-55.png
    30,1 KB · Aufrufe: 782
  • as-ssd-bench SAMSUNG MZHPV256 17.11.2015 19-22-06.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MZHPV256 17.11.2015 19-22-06.png
    29,9 KB · Aufrufe: 731
  • snap.PNG
    snap.PNG
    107,8 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben