mit angeschlossenem Laufwerk fährt windows nicht hoch

El Aguila

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
897
Hallo,
habe folgendes Problem:
Mein Windows 7 fährt nicht mehr hoch. Seit dem ich aber das Laufwerk abgeklemmt habe fährt Windows wie gewohnt hoch. Woran kann das liegen?
Einige CDs hat das Laufwerk in der letzten Zeit auch nicht mehr richtig gelesen.

Wieso fährt Windows bei einem möglicherweise defekten Laufwerk nicht hoch? Wie steht das in Zusammenhang?

Gruß
 
Vielleicht weil es nicht in der Lage ist die Hardware zu erkennen und sich beim Boot (bei dem ja genau das versucht wird) deswegen zu Tode erkennt? Möglicherweise musst nur lange genug warten, bis die Erkennung in nen Timeout rennt.

Nicht wirklich ungewöhnlich das Ganze und auch kein Thread wert eigentlich...
 
Es liegt aber keine CD im Laufwerk?

Ist deine HDD auch an erster Stelle in der Bootreihenfolge?
 
Keinen Thread wert? Was ist das denn für eine komische Antwort? Ich denke alles ist ein Thread wert, wenn man ein Problem hat.

Das ist ja das Problem ich komme nicht ins Bios wenn er beim ersten Bildschirm stehenbleibt. Erst wenn ich das Laufwerk abgeklemmt habe kann ich ins Bios, aber dann wird das Laufwerk ja dort nicht mehr angezeigt.

Und nein es liegt keine CD im Laufwerk.

Kann ich davon ausgehen, dass das Laufwerk kaputt ist?
 
Kannst du mir sagen wieso ein neuen Thread fürs gleiche Problem auf machst?
 
XMenMatrix schrieb:
Kannst du mir sagen wieso ein neuen Thread fürs gleiche Problem auf machst?

oh sorry das war mein Fehler. Hatte das Laufwerk abgeklemmt und das Problem somit zwar gelöst aber nicht weiter aktiv geworden dagegen.
 
Kann defekt sein, muss nicht. Ich habe mein DVD-LW vor Monaten ums verrecken nicht mehr im Windows finden können (im BIOS war es da) und war schon kurz davor ein neues zu bestellen. Dann hab ich es 1x am Rechner meiner Frau angestöpselt und die hatte plötzlich zwei DVD-LW. Wieder bei mir dran versieht es seitdem klaglos seinen Dienst. Also in jedem Fall mal an eine andere Kiste anstöpseln. Nur ab- und wieder dran stöpseln hatte keinen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib doch mal mehr Infos zu der verbauten Hardware. Evtl ist das Laufwerk nur falsch gejumpert und hakt mit einer angeschlossenen Platte weil auch die genauso gejumpert ist (IDE- Master/Slave)? Oder am SATA auf AHCI und das Laufwerk kann es nicht usw...? Aber wenn man nicht weiss wo etwas angeschlossen ist kann man nur spekulieren.
 
Na jetzt aber - er wird doch wohl nicht noch eine IDE-Laufwerk in einem Windwos-7-Rechner haben? Und wie bitte soll sich das von alleine falsch jumpern wo es doch vorher ging?
 
Also das ist der Screen bei angeschlossenem Laufwerk
ImageUploadedByTapatalk1442243872.609532.jpg

Und das wenn ich Tab + F12 drücke

ImageUploadedByTapatalk1442243915.741350.jpg
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Dann gib doch mal mehr Infos zu der verbauten Hardware. Evtl ist das Laufwerk nur falsch gejumpert und hakt mit einer angeschlossenen Platte weil auch die genauso gejumpert ist (IDE- Master/Slave)? Oder am SATA auf AHCI und das Laufwerk kann es nicht usw...? Aber wenn man nicht weiss wo etwas angeschlossen ist kann man nur spekulieren.

sorry, dass ich da nichts zu sagen kann. Ich habe eher weniger Ahnung.
 
@der Unzensierte
Naja, bei dem alten Rechner ja wohl nicht so unwahrscheinlich. Es könnte ja auch einfach nur die Biosbatterie leer sein und damit werden nicht alle Geräte erkannt usw...
8 Serial ATA 3Gb/s connectors + 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector


@El Aguila
Stimmt die Uhrzeit noch, kommst Du ins Bios, hast Du mal eine IDE Platte mit eingebaut, wird das Laufwerk im Bios erkannt wenn es angeschlossen ist? Wenn Du natürlich gar keine Ahnung hast, ist es auch für Dich schwierig uns darüber Auskunft zu geben. Melde Dich doch noch mal wenn Du am Rechner sitzt, er gestartet ist und Du ein Bild vom Gerätemanager machen kannst und es hochladen würdest. Evtl prüfe auch mal ob alle Kabel noch richtig stecken.
Sieh direkt nach ob in Windows die Uhrzeit stimmt.
Das sollte Dein Board sein:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2639#bios
Kannst Du allerdings auch selbst feststellen und evtl mal das Bios updaten:
http://download.gigabyte.ru/utility/motherboard_utility_atbios.exe
809_m.jpg

Auf dem Bild siehst Du die Biosbatterie (CR 2032), im Baumarkt oder Computerschrauber ca. 2 €, Strom ab >> alte Bat raus neue Bat rein, ist nicht so schwer. Schreibe Dir vorher die einzelnen Bioseinstellungen an (Foto machen) und wenn der PC dann wieder starten sollte erst ins Bios gehen und die alten Einstellungen wieder so machen wie es war, nachdem Du die Setup defaults geladen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich komme ja nicht ins Bios, wenn ich das Laufwerk angeschlossen habe. Daher kann ich im Bios auch leider nicht nachgucken.

Wenn ich im Windows das Laufwerk bei eingeschaltetem PC anschließe, setzt der PC sofort zum Anfangsbildschirm, welches ich gepostet habe, zurück. Also ganz merkwürdig.

Hier ein Bild vom Geräte-Manager (Laufwerk ist nicht angeschlossen)
 
Du kannst ein Laufwerk das am IDE Port angeschlossen ist nicht einfach im laufenden Betrieb anklemmen. Mit dem Bild kann man nichts machen, die Geräte werden ja nicht angezeigt. Ist das ein Notebook oder wieso hast Du Akkus verbaut? Geh mal auf die Geräte "IDE/ATAPI Controller", "Laufwerke" und "DVD Laufwerke" und "Speichercontroller", dann mach noch mal Bilder wenn die offen sind und die angeschlossenen Geräte angezeigt werden. Dann sag bitte noch welches DVD Laufwerk es ist und ob es SATA oder IDE Anschluss hat? Was ist mit der Uhrzeit?

So etwa sollte es aussehen wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • Geräteman.png
    Geräteman.png
    26,1 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Uhrzeit geht genau.
ImageUploadedByTapatalk1442248448.346106.jpg

nein ist ein Desktop-PC

es ist über Sata angeschlossen. Aber wie gesagt ich kann es nicht anschließen, sonst fährt der PC nicht hoch.
Ergänzung ()

so hab jetzt ein andere laufwerk eingebaut, was ich noch rumfliegen gehabt habe. Jetzt läuft es wieder.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe!
 
Dann war es einfach nur kaputt?
 
Zurück
Oben