Kann ich dieses Netzteil weiterverwenden?

whitemmen321

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
106
Hallo liebe Community!
Ich habe mir eine neue cpu zugelegt(den 5820k) und habe eine gtx 970 von evga (sc), dazu möchte ich meine alte gtx 660 auf 8 lanes laufen lassen. Mein Problem: Ich habe 0 Ahnung ob mein Netzteil meine Cpu unterstützt.
Netzteil: Lc-Power super silent series lc 6550 V2.2 550 watt
Ich will nicht das Risiko eingehen etwas kaputt zu machen wen ich ein falsches Netzteil hätte, also liegt es an euch. Kann ich dieses Netzteil weiterhin verwenden?
Freue mich auf eure Antworten :)
 
Ach du liebe Güte. Kauf schnell was ordentliches.

So teure Hardware mit so einem Billig Netzteil betreiben zu wollen ist ja schon fahrlässig.
 
Naja, so schlecht ist es zwar nicht, aber wenn Du (warum auch immer - die zweite Karte für PhysX nutzen macht keinen Sinn) 2 Karten betreiben willst, muss etwas deutlich stärkeres her. Allein für die 970 was ordentliches von Corsair, Coolermaster, Seasonic kaufen.
 
Würde es den die Cpu unterstützen?
bzw. ich weiß , dass dieses Netzteil einen Schutzmechanismus eingebaut hat, falls zu viel watt benötigt wird.
Also wieso Elektroschrott?
 
Die alten LC power sind nicht umsonst als "China Böller" berüchtigt. Die gehen gerne in rauch auf und reißen oft die restliche Hardware mit. Außerdem ist das noch ein altes ATX2.2 Netzteil das wenn überhaupt die Leistung nur zu einem Teil auf der 12V Schiene liefert wo sie von aktueller Hardware benötigt wird. Das Netzteil ist grad mal so 360W auf 12V (wenn alles gut läuft...) das ist zu wenig für deine Hardware.
 
Wenn du dir ein neues Auto kaufst ... würdest du Baumscheiben als Räder verwenden, weil die günstiger sind? Und rund sind sie auch!
 
Hallo,
LC-Power gibt das Teil mit 450watt auf der 12volt Leitung an, das ist für 2 Grakas viel zu wenig.
Aber selbst diese Angabe ist mit größter Vorsicht zu nehmen. Das V2.2 hat keine 80+ Zertifizierung
(V2.31 hat die!!) und ist wirklich nur für einfache Systeme zu gebrauchen. Zwar kein direkter Chinaböller
aber auch nicht so weit entfernt !!

Tom
 
Am Netzteil sollte man nicht sparen, das Ding ist billigster Krempel.
Eine CPU für knapp 400€ und dann an der falschen Ecke sparen?
 
Ich glaube, dass mein Netzteil nicht von lc-power ist, da auf der Verpackung steht: v2.2 aber 550 watt, heißt!
AUF der WEBSITE steht das gibt es nicht?! heißt eine fälschung von lc-power?! :o
Ergänzung ()

Da mal ein paar Bilder der Netzteilverpackung.
 

Anhänge

  • 20150914_195419[1].jpg
    20150914_195419[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 281
  • 20150914_195402[1].jpg
    20150914_195402[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 257
@Tom-S: auf dem Aufkleber des Netzteils steht was von 282W für 12V... wobei der ja nachweislich eh falsch ist laut Toms Hardware... (da es z.B. keine passive PFC mehr hat) das Netzteil ist wohl tatsächlich besser als auf dem veralteten Aufkleber draufsteht. Wirklich noch nutzen wollte ich das teil aber trotzdem nicht.


Edit: oh, scheinbar haben die später den Aufkleber korrigiert, ich nehm das mit den 300W mal wieder zurück.

Das das Netzteil auf der Webseite nicht auftaucht liegt wohl daran das es ein veraltetes Modell ist, gibt ja mittlerweile das V2.3
 
Mensch diskutiere doch nicht lange rum. Jetzt haben alle gesagt dass dein Netzteil nicht taugt. Kauf dir doch einfach ein neues hochwertiges und fertig.
 
CPU unterstützen ... den Ausdruck gibt es beim Netzteilen eigentlich nicht. Entweder der PC läuft, oder er startet nicht oder geht bei Belastung aus. Ist nur die Frage, wie das Netzteil bei Überlastung reagiert ...
Ergänzung ()

Ausprobieren, ist deine Hardware.
 
whitemmen321 schrieb:
Lc-Power super silent series lc 6550 V2.2 550 watt

Gutes Netzteil. Zwar nicht 80Plus/Gold, aber gut genug.

/Edit 1:

Dual-Rail,
+5V / 40A
+12V1 / 16A
+12V2 / 18A
+3.3V / 35A
-12V / 0,8A
-5V / 0,5A
+5VSB / 2.0A


Es wird also knapp mit Deinen beiden Grafikkarten + 5820K. Könnte gehen => probieren.

/Edit 2:

Das Ding ist schon 6 Jahre alt (2009), hier wurde es getestet. Fazit: Eher nicht für deine Zwecke geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Infos im Netz hat das LCPower nur 1xPCIe 6+2Pin.
Die EVGA 970SC benötigt aber 2x 6Pin PCIe, d.h. du müsstest hier schon Adapter benutzen.

Davon abgesehen ist ein 550W Netzteil, das nur einen PCIe-Stecker bietet, ja schon per se "verdächtig".
Gute NTs haben hier mindestes 2x PCIe 6+2Pin.

Immerhin werden wohl die Haswell Power States unterstützt und das Teil ist 80Plus zertifiziert.
Wobei die Verpackung jetzt mal wenig zu sagen hat....was steht denn auf dem Netzteilaufkleber direkt?

Edit: Das tolle 80plus Bronze 230V EU Logo gibbet nicht! Ein nach 80Plus zertifiziertes NT muss zwangsläufig einen Weitbereichseingang 110V-240V haben!

Edit: Sorry wegen 80Plus. Das wurde offensichtlich geändert.


atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub am besten geh ich zu dem typ wo ich es gekauft hab und frage den ob ich das benutzen kann.
Er wird sagen : nein, neues kaufen, weil er Profit machen will :D:D
 
Zurück
Oben