Kann ich dieses Netzteil weiterverwenden?

Das LC-Power ist schon ziemlich veraltet, selbst dessen größerer Bruder (hier getestet) ist nicht unbedingt für den Einsatz an topaktueller Hardware gedacht. In Deinem Fall sollen gleich zwei Grafikkarten betrieben werden, sprich du benötigst mindestens drei PCIe-Stromstecker (oder besitzt deine GTX 660 zwei 6Pin?). Ein Netzteil mit spannungsstabiler DC-DC-Topologie würde ich in dem Zusammenhang ebenfalls empfehlen.

Ich empfehle Dir einmal in diesen Test zu schauen, das Super Flower und das P11 wären passende Kandidaten. Und bei der restlichen Hardware sollte es meiner Meinung nach nicht mehr um 50 Euro mehr oder weniger beim Netzteil ankommen ;)
https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure zahlreichen Diskussionen und Antworten! :)
Ich werde mir wohl wirklich besser ein neues Netzteil holen.
 
haben die hilfreichen ratgeber, die hier darüber spekulieren, was auf dem aufkleber steht, diesen eigentlich mal gesehen?
wahrscheinlich nicht.

es gibt bei lc-power häufig mehrere netzteile mit der gleichen bezeichnung, beim lc6550 v2.2 gehen die 12v-combined-angaben von 282w bis 450w, es gibt 80plus bronze, standard und nicht zertifizierte varianten. meist von great wall, aber ich will nicht ausschließen, dass noch das eine oder andere huntkey dabei ist...

beim netzteil des threaderstellers handelt es sich wohl um diese version: http://www.lc-power.com/fileadmin/u...er_silent/6550_v2.2/LC6550_V2.2_datasheet.pdf

wenn das wirklich so ist, kann man dieses netzteil bedenkenlos weiterverwenden. ein kritikpunkt dieser besseren lc-power-netzteile sind immer die kondensatoren, ansonsten ist das teil brauchbar.
 
Warum will man zu einem 600€ Grundsystem ein 40€ Netzteil nutzen?!

Meinst nicht auch, dass es hier ev. einige Qualitätsunterschiede gibt und dass es sinnvoll sein könnte, mehr für ein Netzteil auszugeben?!
 
es gibt nen himmelweiten unterschied zwischen "für das (unsinnige) system mit zwei grafikkarten wäre etwas besseres angemessen" (korrekt) und "das ist elektroschrott" (bullshit).

für die cpu + eine 970 ist das ausreichend und kann zumindest übergangsweise problemlos verwendet werden (ich würde es wegen der caps allerdings nicht unbedingt fünf jahre alt werden lassen...)

als neuanschaffung sind die lc6550 und verwandte vor allem deshalb nicht zu empfehlen, weil der käufer sichergehen müsste, dass der händler ihm nicht eine der alten versionen andreht - was laien im allgemeinen nicht können. ein zweiter grund ist die geringe lebensdauer durch schlechte caps. für die frage, ob dieses netzteil "für den anfang" (o-ton threadersteller) weiterverwendet werden kann, spielt beides keine rolle - es handelt sich um die gute version und das netzteil wurde bereits gekauft.
 
So eine Gurke von Netzteil würde ich nicht mal als Notreserve verwenden.
Natürlich ist das eins der besseren von LC Power, soll heißen, es gab schon wesentlich schlechtere, aber ich würde dem Teil nicht über den Weg trauen.
Wer kann schon sagen, ob die Schutzschaltungen ordentlich implementiert wurden? Was LC Power angibt, kann man sowieso getrost vergessen, die lügen ja bereits häufig bei der PFC.
Tests gibt es leider nur sehr wenige von LC Power Netzteilen, sonst könnte man z.B. zu den Schutzschaltungen genauere Aussagen machen.
Was hat man davon, wenn man aus Geizgründen vor einem Haufen toter Hardware sitzt? Für die man womöglich nicht mal die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann?
Wenn die Festplatte gleich mit über den Jordan geht, wäre das (wenn man kein Backup besitzt) noch schlimmer. Wegen den paar aus Geiz gesparten Euro die Urlaubsfotos verlieren? Die Diplomarbeit? Die mühsam digitalisierte Videosammlung?
Schmeiß das Teil in den Müll, wo es hingehört, und führe dir bitte vor Augen, daß wir hier über das mit Abstand wichtigste Teil des PC´s reden. Weil Strom braucht jede Komponente! Und dabei (also beim Netzteil) sollte man keine Kompromisse eingehen, weil wenn da was nicht hinhaut, wird es oft richtig teuer und ärgerlich, wenn der ganze PC abgeraucht ist. Sowas ist bereits Leuten passiert, also wir reden hier nicht über utopische Sachen, die völlig realitätsfern sind.
Aber meistens muß man ja erst die bittere Erfahrung machen, bevor man "aufwacht". Das ist schließlich auch bei anderen Dingen im Leben so.
Man kann den Leuten nur einen kleinen Anstoß geben, die letztendliche Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Ich finde es jedenfalls gut, daß du dir die von den Usern genannten Argumente zu Herzen nimmst und (wie du in Beitrag 22 schreibst) dir tatsächlich ein neues Netzteil holen willst.
 
es gibt durchaus tests von lc-power-netzteilen. du hast sie nur nicht gelesen.
bei der pfc hat lc-power meines wissens noch nie gelogen, bitte link bringen aus dem das hervorgeht.
es gibt durchaus lc-power-netzteile, die wirklich nicht zu empfehlen sind. das sind die 9x50, die hier von gerne empfohlen werden. made by andyson (und bei dieserm oem sollte man immer davon ausgehen dass er lügt).
aber grundsätzlich hat sich bei lc-power einiges geändert seit der oem nicht mehr huntkey heißt sondern in diesem fall great wall.
 
Wofür benötigst du 1.000 Watt? Ein technisch deutlich hochwertigeres 550W-Netzteil wäre die bessere Lösung gewesen.
 
Ich brauche 1000 watt für einen oc intel i7 5820k mit 4.5 ghz und einer gtx 970 sc von evga und einer gtx 660. Die grafikarten auch nochmal 200 mhz höher gesetzt. alles mit ner wakü. Hab mich von mehreren Leuten die ich in echt kenne beraten lassen, die so etwas beruflich machen. Die sagten alle 1000 watt.
 
1. Kennste den Hintergrund nicht 2. Is meine Sache oder noch nie was von Physx gehört... *hust* bzw. 8 lanes
 
whitemmen321 schrieb:
Ich brauche 1000 watt für einen oc intel i7 5820k mit 4.5 ghz und einer gtx 970 sc von evga und einer gtx 660. Die grafikarten auch nochmal 200 mhz höher gesetzt. alles mit ner wakü. Hab mich von mehreren Leuten die ich in echt kenne beraten lassen, die so etwas beruflich machen. Die sagten alle 1000 watt.

Du erzählst Quatsch.

1. ist eine GTX 970 eh Murks.
2. brauchen die beiden Karten nie im leben so viel.
3. Haben die Leute, die du in echt kennst, überhaupt KEINEN Plan von nix...

Und das Corsair RM ist nun wirklich kein besonders empfehlenswertes Gerät...
Ergänzung ()

whitemmen321 schrieb:
1. Kennste den Hintergrund nicht 2. Is meine Sache oder noch nie was von Physx gehört... *hust* bzw. 8 lanes

Junge, wenn du eh alles besser weißt, WARUM fragst du dann überhaupt noch?!

Solche Leute wie du sind echt das schlimmste, was es gibt.
Zwar fragen, aber auf die Antworten 'nen ganz großen Haufen setzen - so macht das 'Beraten' Spass....

Und wieder sinnlos Zeit verschwendet...
 
whitemmen321 schrieb:
Ich brauche 1000 watt für einen oc intel i7 5820k mit 4.5 ghz und einer gtx 970 sc von evga und einer gtx 660. Die grafikarten auch nochmal 200 mhz höher gesetzt. alles mit ner wakü. Hab mich von mehreren Leuten die ich in echt kenne beraten lassen, die so etwas beruflich machen. Die sagten alle 1000 watt.
Dann bin ich mal gespannt was die dazu sagen:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/
Ein vergleichbares System verbraucht mit einer GTX 970 knappe 300 Watt insgesamt, zusammen mit einer GTX 660 solltest du auf knapp 500 Watt kommen. Wofür genau brauchst du also das 1.000 Watt-Netzteil?

Zweitens würde mich interessieren was die Leute die Du kennst jetzt mehr qualifiziert als die Leute hier im Forum, ist ja nicht so das sich in diesem Thread mehrere Leute gemeldet haben die in der IT-/Netzteilbranche tätig sind oder waren ^^
 
Schafskopf schrieb:
bei der pfc hat lc-power meines wissens noch nie gelogen, bitte link bringen aus dem das hervorgeht.
http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/super-silent-serie/lc6450-v22/
Ich habe das Gerät hier vor mir liegen, mit einer fetten Drosselspule drin. Ich könnte jetzt noch weitere Links von LC Power Netzteilen bringen, die angeblich alle aktive PFC haben (ja ich habe auf die richtige Revision geachtet), aber überall die gleiche, fette, häßliche Drosselspule.

Aber mich würden mal die Links zu den LC Power Netzteil Reviews interessieren. Und ich meine nicht die neuen Geräte, aus der Zeit, in der sie sich gebessert haben, von denen gibt es ja etliche Reviews, sondern die alten Teile, wo sie noch richtig schlecht waren. Da konnte ich leider nur ganz ganz wenige Reviews finden.
 
Zurück
Oben