News G-Sync-Monitore: Details zu PG348Q, PG279Q und PG27AQ von Asus

Nein, danke. Der Test is eh sinnfrei für mich. Ich warte auf 34-35 mit FeatureSet nach meinen Vorstellungen (9Q in 34/35 +Curved +3440x1440). Der 9Q wird vermutlich dasselbe Display beinhalten nur mit verbessertem GsyncV2.0Modul, erwarte keine großen Unterschiede zu den Acer-Modellen...


Nervig ist auch daß wohl alle Hersteller mit den neuen großen Modellen bis Weihnachten warten (außer Acer) - hoffentlich überstrapaziert man hier des Kunden Geduld nicht nur wegen des möglichen Weihnachtsgeschäfts-Reibachs. Kann doch nicht sein, daß Acer mit 4 Monaten Vorsprung die Panels von LG verwenden darf, wäre das nicht wettbewerbswidrig wenn man alleine per Vertrag für 3-4 Monate alleine im 34zoll gaming revier jagen darf :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, habe sie gestern nochmal angeschrieben und es kam zurück, das ich mich gedulden solle 😌😞
 
Der PG279Q reizt mich ebenso wie der im Dezember erscheinende Foris2735.

Die aktuellen High-End GPU's (Fury X / GTX980ti) sind für mich der Hinkefuß - beides 28nm, die AMD mit HBM1 und die GTX mit GDDR5... .

Also ich werde wohl genüsslich abwarten - nächstes Jahr kommt Nvidia Pascal (HBM2), AMD wirft dann ebenso mit HBM2 um sich und den passenden Monitor wäge ich dann ab (erst nach Weihnachten - wegen der fallenden Preise).

850 Tacken für Monitor oder GPU (GPU mit WaKü) bzw. noch mehr sind defakto kein Pappenstiel - ob nächstes Jahr DP 1.3 kommt spielt sicherlich auch eine entscheidende Rolle ;)
 
Kleine Info:
Hatte Asus PB278 mit MSI 980
Jetzt mal den ROG PG 278Q getestet mit BF4, RB6 Siege...auf 144Hz G-Sync mit dem Fazit - spürbar besseres Spielverhalten, immer klares Bild, konstante FPS (max 90 bei Ultra), keine Lags, schnelles Bild auf 2560x1440 alles wirklich superflüssig war mit dem Vorgänger nicht so.
Nun auch den ROG PG 279Q geordert und bin gespannt auf das Bild durch IPS Panel und 165Hz
 
lemmson schrieb:
Kleine Info:
Hatte Asus PB278 mit MSI 980
Jetzt mal den ROG PG 278Q getestet mit BF4, RB6 Siege...auf 144Hz G-Sync mit dem Fazit - spürbar besseres Spielverhalten, immer klares Bild, konstante FPS (max 90 bei Ultra), keine Lags, schnelles Bild auf 2560x1440 alles wirklich superflüssig war mit dem Vorgänger nicht so.
Nun auch den ROG PG 279Q geordert und bin gespannt auf das Bild durch IPS Panel und 165Hz


Dann haste ja den perfekten vergleich zwischen nen guten TN Panel und IPS Panel kannst ja mal deine Meinung abgeben zwecks unterschied:)
 
Gestern ist der PG279Q gekommen.

Erster Eindruck:
Stereo Boxen integriert, USB 3.0, FPS Counter etc gutes Zubehör...

Bild meiner Meinung nach ein bisl besser. Aber keine Welten :-)

Unterschied 144 zu 165Hz kann ich nicht erkennen.

Da ich nicht permanent mit einem Kopfhörer vor dem PC & 278 sitzen möchte, werde ich wohl den 279 vorziehen.

Preis Leistung 660EUR zu 849EUR klare Empfehlung Asus ROG PG 278Q (hätte er Lautsprecher!)

Bin auf andere Meinungen gespannt
 
also du findest den unterschied zwischen TN und IPS nicht groß?
hab hier 2 Monitore mit 144 Hz, den LG 24GM77-B (TN) und den Acer Predator XB270HUbprz (IPS) und das sind Welten vom Bild!

Ist das TN Bild des alten ROG so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab hier den 278Q und daneben den HP LP3065 mit einem AS-IPS: Klar ist das AS-IPS besser, aber nicht mehr so deutlich wie gegen die alten TN's die ich früher mal hatte.
 
lemmson schrieb:
Gestern ist der PG279Q gekommen.

Erster Eindruck:
Stereo Boxen integriert, USB 3.0, FPS Counter etc gutes Zubehör...

Bild meiner Meinung nach ein bisl besser. Aber keine Welten :-)

Unterschied 144 zu 165Hz kann ich nicht erkennen.

Da ich nicht permanent mit einem Kopfhörer vor dem PC & 278 sitzen möchte, werde ich wohl den 279 vorziehen.

Preis Leistung 660EUR zu 849EUR klare Empfehlung Asus ROG PG 278Q (hätte er Lautsprecher!)

Bin auf andere Meinungen gespannt
Wer Monitor-Extras wie Lautsprecher, USB3, Asus-Features etc. wichtig findet, muss damit rechnen, daß dessen Meinung zu IPSvsTN nicht wirklich ernst genommen werden kann :)
 
Warum denn das? o_0.gif

Ich habe sonst auch keine Lautsprecher am PC (nutze Kopfhörer, um auch meine Frau nicht zu stören) und es ist ganz nett, zumindest über die kleinen Monitorlautsprecher mal etwas vorführen zu können, ohne Platz auf dem Schreibtisch für Boxen zu verschwenden, die man eh kaum nutzen würde.
Auch USB3.0 ist praktisch für Sticks. Kein Muss, aber jeder Jeck ist anders.

Ziemlich niveaulos, die Meinung eines anderen so diskreditieren zu wollen. :stock:
 
Naja, generell sind die Zusatzfeatures ja ganz nett, ich beziehe mich eher auf den Umstand, daß man hier eher nach der Qualität der neuen Geräte schauen will und ob es dieselben Probleme wie bei Acer gibt, etc.

Spiele mit dem Gedanken endlich mal den Monitor zu wechseln, da ich nichtmal 1080p habe und schaue aktuell sehr viel nach Problemen von Asus/Acer und wie die Qualität generell ist bei den IPS/VA Geräten in 1440p/3440x1440.

Wenn von TN auf IPS kein wirklicher Unterschied feststellbar ist, ist das generell komisch - in diesem Fall liegt es aber eventuell auch an einem sehr gut kalibrierten TN vs unkalibriertem IPS? Da selber Hersteller kann man unterschiedliche Prioritäten in der Werkskalibirierung ausschließen, von Acer zB. sind ein paar 34er ohne jegliche Kalibrierung beim Endkunden gelandet...

Ich hab einen Iiyama 22er(TN), der ein recht gutes Bild liefert, neben einem Dell U2212HM (IPS) stehen. Der Unterschied wie Tag und Nacht ist mehr als sichtbar, nicht nur beiom Blickwinkel oder der Helligkeit, aber eben in der Farbenvielfalt. TN-Panels geben (in meinen Augen) immer ein etwas "altes" Bild wieder (ein Apfel der ein Tag alt ist vs Apfel der 3 Tage alt ist).
 
Darum ging es ja nicht. Dass ein TN ein besseres Bild liefern soll, bezweifle ich auch stark. Mir ging es darum, dass solche Features schon recht nützlich sind und nur weil jemand diese nutzt, es nicht seine Meinung ad absurdum führt.
Bei deinem Post #138 bin ich voll auf deiner Linie.
 
:D nette Kommentare

naja, das Zubehör ist nun nicht entscheidend bei einem Monitor (aber für mich schon ein bisl)

Das Bild werde ich noch ausgiebig testen - leider macht der NVIDA Treiber in einem aktiven Spiel (BF4) ärger, wenn ich zwischen den beiden Monitoren per Displayport switche. (Crash)

Aber das Bild ist echt gut beim 279 auch von der Winkelbetrachtung.

Für einen Gamer der kein Wert auf Stereolautsprecher im/am Monitor legt, nur auf FPS steht und mehr in der Geldbörse haben möchte ganz klar der ROG 278

Falls noch bestimmte Testwünsche da sind, gerne mitteilen (ROG 278 geht Freitag zurück);)
 
Zurück
Oben