Turbo Modus beim i5 AUSschalten

LegeinEi

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
590
In meinem Notebook werkelt ein Intel i5 4210H Haswell Prozessor, der seine Arbeit mit 2,9 GHz Standardtakt verrichtet. Sofern es Stromversorgung und Wärmeabfuhr gestatten, taktet er mittel Intels Turbomodus auf 3,5 GHz hoch.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Turbomodus zu deaktivieren?
 
Ja dazu gibt es im BIOS bzw. UEFI einen Eintrag unter dem Menü CPU der TurboBoost oder TurboBoostTechnology heißt. Diesen auf Aus bzw. Disabled stellen.

Ins BIOS kommt man meistens mit F2 oder DEL/ENTF beim einschalten des Gerätes.
 
Ja, du kannst es im BIOS deaktivieren, wie Candy_Cloud es beschrieben hat. Die Frage ist aber, wieso solltest du das tun? Der Turbo-Modus springt nur an, wenn die Leistung gebraucht wird. Und er hat den Vorteil, dass er schneller fertig ist und auch schneller wieder heruntertakten kann (im idle geht die CPU auf <1000MHz herunter). Wenn bei dir dauerhaft der hohe Takt anliegt, hast du eher irgendwelchen Müll im Hintergrund zu laufen und solltest darüber nachdenken, dein System mal aufzuräumen ;)
 
Ich lasse den Rechner manchmal eine längere Zeit 3D-Bilder rendern. Dabei gibt es ein stetiges auf und ab was Prozessortakt und Lüftergeschwindigkeit (und damit auch Geräuschkulisse) angeht.

Da würde ich lieber auf etwas Rechengeschwindigkeit verzichten und stattdessen lieber Hardware und Ohren schonen.

In meinem "normalen" Bios (Legacy) habe ich schon nachgeschaut aber keine entsprechende Funktion gefunden. Ich kann das Bios allerding auf UEFI bzw. UEFI mit CSM umstellen, wobei mir das nicht viel sagt...
 
Ist halt ein Notebook, da kann man i.d.R. weniger einstellen als bei einem handelsüblichen Mainboard. Mit BIOS umstellen wäre ich vorsichtig, nicht dass dann nur noch UEFI-Boot geht, dann startet dein System nicht mehr.
 
Ich bezweifle, das du in einem Notebook Bios zugriff auf entsprechende Optionen bekommst.

Die CPU kann ihren takt viele male pro Sekunde wechseln, das ist nicht schädlich. Wenn die Lüfterkurve nervt, könntest du mal versuchen den Lüfter manuell zu regeln, vielleicht hast du ja Glück und eine Software wie z.B. Speedfan (Tutorial gibts auch hier im Forum, such mal "Lüftersteuerung mit Speedfan") ist in der Lage da einzugreifen.
 
Das ganze kann man recht einfach über Windows machen. Systemsteuerung -> Energieverwaltung -> Prozessorenergieverwaltung -> und da dann den maximalen Leistungszustand des Prozessors herabsetzen. Dann wird am Ende einfach ein geringerer Multiplikator angelegt, mit entsprechend weniger Spannung.
 
Bevor Speedfan bemüht wird würde ich schauen, ob es ein Biosupdate für das Gerät gibt. Meist findet sich in den Releasenotes der veröffentlichten Versionesupdates etwas zur Anpassung des Lüfterprofils.
 
Besteht die Möglichkeit, daß in der UEFI-Biosversion mehr Optionen zur Verfügung stehen als im Legacy-Bios?

Unabhängig davon, ob das Windows überhaupt noch startet oder nicht, sollte es doch möglich sein, auf UEFI zu wechseln. Dann die verfügbaren Einstellungen prüfen und ggf. wieder auf Legacy zurückzustellen, oder?
 
Windows Energieverwaltung bei Prozessorenergieverwaltung die Option (Maximaler) Leistungszustand des Prozessors auf 99% (statt 100) setzen dann sollte er aufhören in den Turbo zu wechseln
 
Du stellst im BIOS nur das Ansprechverhalten von Legacy auf UEFI um, nicht das BIOS selbst. Die Optionen, die du verändern kannst sind die selben.

Also entweder die Lüfterkurve so anpassen, dass der Lüfter immer mit der selben Geschwindigkeit dreht (nicht zu niedrig einstellen) oder eben den Takt in den Energieeinstellungen auf 99% stellen. Oder 80%, wenn der Lüfter dann erträglicher ist. Groß andere Optionen hast du da nicht.

Ein BIOS-Update kann helfen, aber die wenigsten Notebookhersteller pflegen ihre Produkte. Nachdem die auf dem Markt geworfen wurden sind sie bereits veraltet (bis auf wenige Treiberupdate, aber ein BIOS-Update kommt eher nie). Hier hilft mal beim Hersteller nachschauen ;)
 
Zurück
Oben