Windows 10 Anzeigetreiber

C

Chr1st1an

Gast
hi,

Bei mir stürzt öfters der Anzeigetreiber der IGPu Intel HD 530 ab. Der neuste Treiber ist installiert.
Windows Updates sind auch Up to Date. Ich bin mir nicht sicher woran das liegen könnte.
Wenn ich Mozilla Firefox oder auch den Edge benutze passiert es auch häufiger.
Woran kann das liegen ?
 
RAM-Module sind in A2 + B2 eingesetzt ?

Command Rate im BIOS steht auf 2T ?

Ist versucht worden, mit der Taste "MEMOK" die RAM-Einstellungen vorzunehmen ?
DANACH auf "1866" einstellen -

TESTEN
 
Nein , ich habe nur das xmp Profil geladen. Ansonsten ist alles Default.
Ergänzung ()

Die Ram sind auf a2+b2 verbaut. :)
 
Corsair Vengeance

überprüfe und teste mal die zuvor genannten Dinge - MEMOK könnte das Problem bereits lösen -
allerding werden meist die Taktrate auf "1333" gestellt bei Command Rate 1T

beides dann zunächst auf "1866" CR = 2T im BIOS umstellen - XMP ist gut - nicht immer "ideal" -

TESTEN
 
Schau ich mir mal an wenn ich zuhause bin. Muss ich mir erstmal das Handbuch durchlesen wegen dem Memok knopf.
 
Ja hättest du und ich glaub Hannes Empfehlungen sind für DDR3. 1333 oder 1866 Takt machen keinen Sinn bei einem Skylake und DDR4 (Stabilität hin oder her, 2133 muss laufen und es ist doch ein Nachteil wenn der Controller langsamer läuft als er kann, da hängt nämlich ein wenig mehr dran. Das wird am Ende sonst langsamer wie mit DDR3 wegen den höheren Timings). XMP hin oder her. Hast du mal geschaut ob die Daten des XMP Profils zum einen wirklich geladen sind und zum anderen auch tatsächlich zu den Herstellerangaben passen? Manchmal wird da murks reinprogrammiert oder murks vom Board interpretiert.

Auch solltest du das neueste BIOS installiert haben, DDR4 und neue Plattformen, da haperts oft an der Unterstützung oder sauberen Umsetzung was Speicher angeht. X99 User können da en Lied von Singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die von mir genannten Möglichkeiten "1333" u. a. bezieht sich auf die Benutzung "MEMOK!" / weniger "XMP" da die dann übernommenen Timings NICHT bei XMP unbedingt funktionieren müssen -
 
Ja klar neuste Bios ist drauf und Die Speicherdaten stimmen im Bios. Womit ich das am Desktop auslesen weis ich nicht.
 
CPU-Z kann das.
 
Mojo1987 schrieb:
Ich poste später mal ein Screen. SPD oder ?
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Screenshots. Das sieht glaube alles soweit Richtig aus.
 

Anhänge

  • CPU-Z Speicher.PNG
    CPU-Z Speicher.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 209
  • cpu-z speicher 2.PNG
    cpu-z speicher 2.PNG
    73,7 KB · Aufrufe: 213
  • speicherrrrr.PNG
    speicherrrrr.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 208
@ Barrios
Im Firefox Hardwarebeschleunigung deaktivieren
unter Einstellung/Erweitert/ Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar
dort den haken entfernen dann sollten die abstürze aufhören.
 
@kahn3333 Ich bin mir sicher, dass diese Einstellung in Firefox nicht den Edge-Browser davon abhalten wird, abzustürzen. Geschweige denn die Abstürze der anderen Anwendungen. Insofern ist dein Vorschlag völlig am Problem vorbei.

@Barrios Eventuell mal einen GPU-Stresstest durchführen und schauen, ob das System insgesamt stabil läuft.
 
Ja richtig beim Edge-Browser funktioniert das auch nicht aber beim
Firefox schon da ich das selbe Problem hatte wie der Trend-Ersteller

mit dem neuen z170 Board, CPU Skylake 6600K und DDR4 Speicher
 
Zurück
Oben