News Qualcomm: Quick Charge 3.0 und Snapdragon 617 und 430 vorgestellt

das müsste in miui sein glaub ich, wenn ich das logo rechts auf dem handy richtig gesehen hab.
 
Was soll "QuickCharge" eigentlich genau sein? Wie kann ein SoC Einfluss darauf nehmen, wie schnell der Akku geladen werden kann?
Wie welcher Leistung ein Akku geladen werden kann, hängt ja erstmal vom Akku selber ab, und der stellt da meines Wissens nach doch auch den begrenzenden Faktor da. Dann braucht man halt nur noch nen Laderegler, der die Leistung liefern kann. Das ist aber nun kein Hexenwerk und braucht sicherlich keinen propritären SoC, der nichts anderes macht als einen Schaltwandler zu steuern oO

Also was genau soll "Quick Charge" nun sein...?
 
Bei Quick Charge wird die Ladeelektronik wohl im SoC integriert sein. Das braucht aber auch andere Ladegeräte.
 
jusaca schrieb:
Was soll "QuickCharge" eigentlich genau sein? Wie kann ein SoC Einfluss darauf nehmen, wie schnell der Akku geladen werden kann?
Wie welcher Leistung ein Akku geladen werden kann, hängt ja erstmal vom Akku selber ab, und der stellt da meines Wissens nach doch auch den begrenzenden Faktor da. Dann braucht man halt nur noch nen Laderegler, der die Leistung liefern kann. Das ist aber nun kein Hexenwerk und braucht sicherlich keinen propritären SoC, der nichts anderes macht als einen Schaltwandler zu steuern oO

Also was genau soll "Quick Charge" nun sein...?
So, wie ich das verstanden habe, besitzt der SoC einen weiteren µC, der für das Energie-Management zuständig ist. er misst ständig die Akku-Spannung und somit dessen Ladezustand (vorher muss natürlich der Akku exakt über definierte Parameter definiert sein). Somit kann dann der µC entscheiden, wie viel Spannung und Strom zum Akku-Laden bereitgestellt werden.
 
Weyoun schrieb:

Inwiefern wird den garantiert, dass ein Gerät das Feature auch verwendet???
Solange 0815 USB Ladegeräte verwendet werden ist dass komplett nutzlos.

Auszug aus Wikipedia bezüglich USB 3.0 Stromversorgung

4,40 V bis 5,50 V an einem Low Powered Port (100 mA)[5]
4,75 V bis 5,50 V an einem High Powered Port (500 mA)
4,45 V bis 5,50 V an einem USB 3.0-Port (900 mA)[6]
 
Ich nutze Version 2 schon bei meinem HTC One M8. Funktioniert echt wunderbar. Es sollte aber meiner Meinung nach eher Richtung kabelloses laden gehen.
 
Mein Nexus 5 lädt mit dem Aukey USB Turbo Charger schneller als das S6 obwohl dies offiziell kein Quick Charge mit an Bord hat.

Das S6 lädt mit Quick Charge so etwa bis 80-85% sehr flott aber ab dann dauert es sehr lange bis es voll geladen ist - länger als mit einem konventionellen 5V 2 A Lader.

Dennoch eine gute Sache die Ladezeit zu verkürzen.
 
@kai84: nutze den selben von Aukey mit meinem Sony Z3c. geht recht flott die ersten 50-70% würde ich sagen. danach eher langsam. aber man merkt einen deutlichen Unterschied zum Standard Ladegerät, was meisten mit dabei gelegt wird. das lädt beim Sony nämlich extrem langsam. für ne volle Ladung brauchte ich mehr als 2 Stunden. mit dem Aukey vielleicht 1-1/1/2 Stunden.
 
Hallo,

der besser S617 hat eine schlechtere GPU wie der S430?

S617 mit 405 GPU
S430 mit 505 GPU

versteht das jemand?
 
Wer hier jetzt reklamiert das Qualcomm hier quatsch macht weil sie ihre SoC damit ausstatten und ein Alleinstellungsmerkmal haben... tja, wer soll es denn sonst tun? Soll jeder Hersteller sein eigener Schnellade Modus erschaffen so wie Oppo mit VooC ? Und dann funktioniert jedes Gerät nur mit einem Ladegerät von diesem Hersteller?
Qualcomm Chips werden wenigstens in sehr vielen Geräten verbaut, noch schöner wärs wenn sie nen sehr günstigen Zusatzchip verkaufen würde der das auch bei anderen SoC zulässt oder die Technologie günstig weiterlizenzieren. Aber irgend jemand muss einen vernünftigen Standard ja entwickeln, und USB Typ C lässt zwar mehr zu aber ob die Elektronik dahinter damit klarkommt?

Btw, so klitzekleinwenig wird die Spannung auch jetzt schon angepasst ;)
MUGaq7P.png

Mehr infos hier



jusaca schrieb:
Also was genau soll "Quick Charge" nun sein...?
Der SoC sagt dem Controler im Akku wie viel er laden darf, so einfach. Die meisten "konventionellen" Ladegeräte geben 1.5A bei 5V z.t. auch 2A, mit Quickcharge 2.0 kann auch 9V, 12V oder 20V verwendet werden welches dann aufm Handy auf 4.3V oder welche Ladespannung auch immer intern verwendet wird herunter gebrochen wird.



pmkrefeld schrieb:
Marketing :)
Mein Oppo Find7a lädt immer noch schneller als jedes andere Smartphone dass mir bekannt ist...
Richtig, weil Oppo VooC verwendet, die haben mehrere Zellen in der Batterie die parallel geladen werden, wodurch bei 5V bis zu 5A geladen werden können.
Würde man das an nem normalen Akku so benutzten könnte man den nach 300x Laden wohl in die tonne werfen. (Sprichwörtlich, dürfte immernoch rund 40-50% der Original Leistung vorhanden sein)


pmkrefeld schrieb:
Inwiefern wird den garantiert, dass ein Gerät das Feature auch verwendet???
Wenn du ein Smartphone hast das QuickCharge 3.0 Zertifiziert und ein Ladegerät das QuickCharge 3.0 zertifiziert ist, dann funktioniert es. Sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie fehlt mir noch der Zusammenhang zwischen dem SoC und der Akkuladefunktion. Die Ladeelektronik muß doch im Akku stecken und nicht im SoC. Außerdem ist die ganze Ladefunktion in der USB Spezifikation geregelt. Und wenn was wirklich wichtig wäre, dann endlich mal den QI Standard mehr verbreiten in alle Smartphones. Dann kann man auch weitgehends auf Quick, Super, Duper, Mega Charging verzichten.
 
BaserDevil schrieb:
Hallo,

irgendwie fehlt mir noch der Zusammenhang zwischen dem SoC und der Akkuladefunktion. Die Ladeelektronik muß doch im Akku stecken und nicht im SoC. Außerdem ist die ganze Ladefunktion in der USB Spezifikation geregelt. Und wenn was wirklich wichtig wäre, dann endlich mal den QI Standard mehr verbreiten in alle Smartphones. Dann kann man auch weitgehends auf Quick, Super, Duper, Mega Charging verzichten.
Die rudimentäre Ladetechnik benötigt kein zusätzliches Programm, in der Tat. Jedoch wird ein Akku nach bestimmten Mustern geladen. Und hier ist eben eine aufwendigere Ladeautomatik notwenig, als es die USB Spezifikation erlaubt.
 
Klingt sehr gut :) Bin ja gespannt was die Konkurrenz macht besonders aus China da :=)
 
Hehe lustig solch ein Marketinggedöns. Klar ist das nicht nutzlos, aber Qualcomm braucht nicht so zu tun, also ob sie das Rad neu erfinden. Wenn ihre aktuelle Generation doppelt so schlecht ist wie die erste, das war die erste echt mies. BTW: Warum sollte das vom USB-Netzteil abhängen? Soweit mir bekannt liefern die meisten um die 5V, und ein Standard Litiumakku nimmt 3.7V. Da hat ein 0815 Tiefsetzsteller kein Problem mit.
 
Zurück
Oben