News Snapdragon 820: X12-Modem ermöglicht LTE mit bis zu 600 und 150 Mbit/s

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Qualcomms Salamitaktik bei der Vorstellung des Flaggschiffes Snapdragon 820 wird mit Details zum integrierten Modem fortgesetzt. Das X12 ist integriert in das SoC und als eigenständiger Chip verfügbar und soll Transferraten von bis zu 600 Mbit/s im Downstream (Cat. 12) und bis zu 150 Mbit/s im Upstream (Cat. 13) ermöglichen.

Zur News: Snapdragon 820: X12-Modem ermöglicht LTE mit bis zu 600 und 150 Mbit/s
 
Wow, dann ist das Standard Datenvolumen bei deutschen Providern (500-1000MB) noch schneller am Ende ;)
Aber schon cool, was mit LTE alles möglich ist. Leider leider haben die Betreiber aber damals 100 Mrd. für UMTS Lizenzen ausgegeben und aus dem Grund werden wir alle noch lange mit miesen Datenvolumina und/oder wenig Speed fahren...
 
Und solange es überall nur Verträge gibt mit Datenlimit, ist das völlig uninteressant.
Sonst könnte ich mir schon vorstellen mit solcher Technik einen Router Daheim stehen zu haben und LTE statt DSL zu verwenden.

Aber schon krass was mittlerweile alles wireless möglich ist.
 
Was zur Hölle bringt das in einem Smartphone? Wenn die Funkzelle mehr Bandbreite bieten könnte wäre das wenigstens ein Zugewinn, aber hier "blockiert" ein Nutzer alleine 3 Frequenzblöcke.
 
deswegen gibt's auch ein Volumen Limit, wird schon so was wie fair queuing sein,
wichtig ist dass im shared medium doch die Daten so schnell wie möglich weg sind damit andere User in der Zelle auch bedient werden. Deswegen sag ich auch lieber ein Smartphone mit aktueller Technik, auch wenn die Bandbreite des Tarifs es nicht hergibt

Sprich er blockiert 3 Zellen, aber auch nur zu einem drittel der Zeit in der er sonst eine Zelle blockiert
 
MetalForLive schrieb:
Und solange es überall nur Verträge gibt mit Datenlimit, ist das völlig uninteressant.
Sonst könnte ich mir schon vorstellen mit solcher Technik einen Router Daheim stehen zu haben und LTE statt DSL zu verwenden.

Aber schon krass was mittlerweile alles wireless möglich ist.

Die Latenz ist leider nicht so toll, zumal diese durch Störungen auch schwankt...

Davon abgesehen: bis dieser Chip im Handel ist und für eine breitere Masse halbwegs bezahlbar, vergehen zwei Jahre. Vielleicht haben unsere Mobilfunkterroristen ja ein einsehen. Man wird hoffen dürfen.
 
Was hat das Volumen mit der Geschwindigkeit zu tun? Hängt davon ab wie man es nutzt..
 
Schon ein ziemliches Bandbreitenmonster dieses Modem. Allein theoretisch 4k Video Down- und Upload gleichzeitig ^^
 
Ich finde die maximale LTE-Bandbreite eigentlich vollkommen irrelevant.
Ist doch egal, ob mein sein gesamtes Highspeed-Volumen innerhalb von 4 Sekunden verbraten kann oder doch 20 Sekunden braucht.
Ich habe letztens mal einen Speedtest gemacht im Telekom-Netz und ca. 80 Mbit/s erhalten über LTE, damit kann ich 4 4K-Streams gleichzeitig laufen lassen und dabei noch surfen...schade nur dass das Volumen nach 5GB verbraucht ist.
Merkwürdigerweise eralte ich selbst an meiner Heimadresse mehr als 50 Mbit/s im LTE obwohl mein DSL auf 16 Mbit/s beschränkt ist und mehr nicht drin ist.
Meine Vodafone-Sim hat auch LTE, ist aber auf 7,2 Mbit/s beschränkt...abgesehen von der etwas schlechteren Netzabdeckung merke ich in der Geschwindigkeit keinen Unterschied, Webseiten laden sofort und 1080p-Streams laufen ohne Verzögerungen, sofern man damit sein Volumen verbraten möchte. Mehr braucht man also wirklich nicht, dient eher zum virtuellen Schwanzvergleich...mehr Inklusivvolumen hingegen sollte man defintiv mal erhalten. 5GB reichen mir zwar, aber nur für denn Fall würde ich unbegrenzt doch lieber bevorzugen.

Dennoch habe ich nichts gegen ein höheres Maximaltempo, mehr ist immer besser.
Ich bin mir recht Sicher dass der QSD820 der SoC in meinem nächsten Smartphone sein wird, es sei denn mein Zenfone 2 haltet unerwartet länger durch und ich kann auf den QSD820-Nachfolger warten.
 
LTE ist luxus! Teurer auf jedenfall und dann kommt noch die limitierung kotzt mich an. Ich hatte das glück habe ein 5GB limit danach wird gedrosselt. Heute bekommt man ja nur 1,2 ode 3GB.
Ich gurke noch immer mit 3G (H,H+) wie auch immer das heissen soll. Ich benutze mein handy nicht oft surf bissl herum 2-5 videos schon sind die 5gb weg. Mit zusatzpaket hab ich 10GB un die habe ich auch schon ohne mühe aufgebraucht
 
LTE ist bei weitem kein Luxus...gerade wenn man auch auf dem Land unterwegs ist eher ein richtiger Zugewinn.
Leider fast nur im Telekom-Netz, Vodafone ein bisschen und O2 fast gar nicht...
Aber, wenn man irgendwo in der Einöde unterwegs ist und guten LTE-Empfang hat statt schlechten Empfang und EDGE, dann weiß man was man davon hat.
Und teuer muss ja nicht gleich sein, was die Verträge unnötig teuer macht sind SMS und Telefon-Flatrates die kein Schwein braucht.
 
supergulu schrieb:
LTE ist luxus! Teurer auf jedenfall und dann kommt noch die limitierung kotzt mich an. Ich hatte das glück habe ein 5GB limit danach wird gedrosselt. Heute bekommt man ja nur 1,2 ode 3GB.

Es leben nicht alle in Deutschland. Hier in der Schweiz gibt es unlimitiert Daten für CHF 35.-/Mt. Hatte auch schon über 400 GB Datenverkehr. Die Geschwindigkeit ist meistens ebenfalls deutlich höher als in Deutschland. Erhalte an den meisten Standorte locker über 80 MBit/s im Download und über 35 MBit/s Upload. Ping ist relativ stabil bei knapp 30ms.
 
Mobil braucht es denke ich einfach nicht solche Geschwindigkeiten..Ich kriege zB in Leipzig nur selten die bezahlten 42mbit rein, den größten Teil der zeit kriege ich 'nur' 20-25mbit.
 
Beste wie ich finde ist ja die Datenautomatik X € für meist 100 MB das ist schon Unverschämt deswegen denke ich auch nicht das es bald mehr Volumen gibt
 
Alles schön und gut, nur sollte man mal das Netz in Deutschland ausbauen, ist ja Hammer wie viele Regionen nicht über 6 oder 16Mbit/s kommen :/
 
LTE ist ein super Zugewinn, pro Zelle kriege ich mehr Daten pro Zeiteinheit durch. Ein Gewinn für alle, wers natürlich nicht hat wirds auch nicht merken, umso besser für mich.
 
das bringt auch denen was die es nicht können weil Du deren Zelle nicht so lange belegst.

deswegen profitieren User die z.B. nur 100 Mbit können von welchen die mit 150 Mbit durch die Gegend fahren.

wobei es schon witzig ist wenn die Telekom 150 Mbit propagiert und real im Durchschnitt bei bestem Empfang dann doch nur 25 Mbit ankommen, nice ist allerdings dass der Upload weitaus besser performt.

Wer weiss evtl. wollen die damit auch Volte Qualität garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man so krasse Geschwindigkeiten?
Selbst wenn die deutschen Provider einen nicht nach 2 min auf digitale Querschnittslähmung drosseln würden.

Ich hatte bis vor kurzem noch 54MBit WLAN zu Hause (damals 8MBit, heute 50MBit Internet). Das langt für so gut wie alles... und es reicht mit Sicherheit für alles, was man auf dem Handy machen will.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
LTE ist bei weitem kein Luxus...gerade wenn man auch auf dem Land unterwegs ist eher ein richtiger Zugewinn.
Leider fast nur im Telekom-Netz, Vodafone ein bisschen und O2 fast gar nicht...
Aber, wenn man irgendwo in der Einöde unterwegs ist und guten LTE-Empfang hat statt schlechten Empfang und EDGE, dann weiß man was man davon hat.

Mag sein, aber dann ist es egal ob 50, 150 oder gar 500MBit. LTE ist technisch schon in der Grundvariante allem überlegen was davor war. Und damit meine ich nicht nur die maximale Geschwindigkeit, sondern auch den Ping und die Handshake-Zeiten.
 
Zurück
Oben