AMD FirePro W7000 - Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

al3ks3i

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
52
Hallo Community.

Ich habe mir letztes Jahr ein neues System zugelegt. Hauptsächlich für Photoshop & 3D Software.
Seit dem habe ich in unregelmäßigen Abständen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Der PC bleibt für 3 Sekunden hängen und ich bekomme folgende Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".

Ich habe bereits die Grafikkarte ausgetauscht, gegen das gleiche Modell, ohne Erfolg. Seit 3 Wochen habe ich das neue Windows 10 drauf, in der Hoffnung das es damit behoben ist. Leider tritt der Fehler nach wie vor auf. Meistens tritt der Fehler auf, wenn ich in Photoshop arbeite. Manchmal aber auch beim Surfen. Danach muss ich immer Photoshop über den Task-Manager beenden.

Treiber ist aktuell!

Mein System:

OS Windows 10 Pro Tablet PC Edition
Grafikkarte AMD FirePro W7000
Mainboard Gigabyte GA-X99-UD4
CPU Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 24GB, DDR4-2400
Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-530W
Festplatte HGST HDN724030ALE640 (2794 GB)
Festplatte M4-CT064M4SSD2 (59 GB)
Festplatte Samsung SSD 840 PRO Series (238 GB)
Festplatte ST350041 8AS SCSI Disk Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich im letzten jahr sehr oft mit meiner 7850 seit die hin ist hab ich ne nvidia gtx750ti oc und hatte nur einmal nen treiber absturz
neuere und ältere treiber sogar ne windows neuinstallation haben bei mir nichts gebracht
 
Evtl mal die Karte bzw das ganze System einem Belastungs-Test aussetzen (z.B. Prime95 und Furmark gleichzeitig).
Tritt dann das Problem sofort oder häufig auf, könnte es auch dran liegen dass das Netzteil (oder/und das Mainboard) zuwenig Strom liefert.
Am besten listet Du auch mal noch den Rest vom System mit jeweils kompletter Modellbezeichnungen auf.
 
sdwaroc schrieb:
Sind alle BIOS (Mainboard, GPU) aktuell?

Ja, beides.

Lawnmower schrieb:
Evtl mal die Karte bzw das ganze System einem Belastungs-Test aussetzen (z.B. Prime95 und Furmark gleichzeitig).
Tritt dann das Problem sofort oder häufig auf, könnte es auch dran liegen dass das Netzteil (oder/und das Mainboard) zuwenig Strom liefert.
Am besten listet Du auch mal noch den Rest vom System mit jeweils kompletter Modellbezeichnungen auf.

Werde ich die Tage mal testen.

Mein System:

OS Windows 10 Pro Tablet PC Edition
Grafikkarte AMD FirePro W7000
Mainboard Gigabyte GA-X99-UD4
CPU Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 24GB, DDR4-2400
Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-530W
Festplatte HGST HDN724030ALE640 (2794 GB)
Festplatte M4-CT064M4SSD2 (59 GB)
Festplatte Samsung SSD 840 PRO Series (238 GB)
Festplatte ST350041 8AS SCSI Disk Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
 
Ja naja das ist schon ein ordentliches Paket was du da rum stehen hast! Die Graka kann maximal etwa 200W ziehen, die Festplatten würde ich mit nicht weniger als 10W verbuchen, der Prozessor kann unter Last auch ordentlich saugen. Vllt kann das Netzteil mit den entstehenden Crossloads nicht so gut umgehen. Das solltest du über verschiedene Benchmarks (Vorsicht mit Furmark!!) herausfinden.

Andernfalls kann es natürlich auch immer der RAM sein. Hier evtl. mal mit der Preboot-Version von Memtest das System in mehreren Durchläufen checken.
Gleiches mit den Festplatten und bspw. Crystal Disk Info
 
Ja das L7 ist ja sicher aus einem Vorgängersystem übernommen worden oder? Passt irgendwie nicht zum Rest des System (alles ein wenig teure Hardware aber Netzteil so ein Billigding).
 
sdwaroc schrieb:
Ja naja das ist schon ein ordentliches Paket was du da rum stehen hast! Die Graka kann maximal etwa 200W ziehen, die Festplatten würde ich mit nicht weniger als 10W verbuchen, der Prozessor kann unter Last auch ordentlich saugen. Vllt kann das Netzteil mit den entstehenden Crossloads nicht so gut umgehen. Das solltest du über verschiedene Benchmarks (Vorsicht mit Furmark!!) herausfinden.

Andernfalls kann es natürlich auch immer der RAM sein. Hier evtl. mal mit der Preboot-Version von Memtest das System in mehreren Durchläufen checken.
Gleiches mit den Festplatten und bspw. Crystal Disk Info

Hab jetzt mal Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen. Nach 1,5 Stunden habe ich es beendet, es gab keine abstürze oder Fehlermeldungen. Allerdings ist der PC am späten Abend zwei in Photoshop hängengeblieben & dazu kam noch die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde...".

Anbei noch ein Screenshot aus Furmark.
furmark.JPG

RAM und Festplatten sind in Ordnung. Habe ich bereits vorher getestet.

Lawnmower schrieb:
Ja das L7 ist ja sicher aus einem Vorgängersystem übernommen worden oder? Passt irgendwie nicht zum Rest des System (alles ein wenig teure Hardware aber Netzteil so ein Billigding).

Ja du hast recht, das Netzteil ist schon etwas älter. Meinst du es liegt daran? Eigentlich müsste es doch von der Leistung genug Saft liefern.
 
Eigentlich müsste es doch von der Leistung genug Saft liefern.
Nur weil 530W drauf steht heisst das noch lange nichts - die Elektronik altert.
Da der Belastungstest problemlos durchgelaufen ist (und auch ein bisschen Photoshop wohl kaum an die gleiche Belastung kommen dürfte), sollte dein Problem nicht am Netzteil liegen.
Da Du recht teure Hardware hast würde ich an deiner Stelle, unabhängig vom Fehler, trotzdem noch in ein neues anständiges Netzteil investieren (400 - 500W reichen).

Memtest und Crystaldiskinfo wären jetzt als Nächstes sicherlich noch sinnvoll (wie oben schon vorgeschlagen).
 
sdwaroc schrieb:
Und hast du die anderen Komponenten schon geprüft?

Crystaldiskinfo:
crystaldisk.JPG
crystaldisk2.JPG

Soweit sieht alles bis auf eine Festplatte gut aus, die verwende ich aber eh kaum. Habe auch bereits die Festplatten nach und nach ausgesteckt, ohne Erfolg. Memtest lasse ich mal heute über Nacht laufen.

Lawnmower schrieb:
Nur weil 530W drauf steht heisst das noch lange nichts - die Elektronik altert.
Da der Belastungstest problemlos durchgelaufen ist (und auch ein bisschen Photoshop wohl kaum an die gleiche Belastung kommen dürfte), sollte dein Problem nicht am Netzteil liegen.
Da Du recht teure Hardware hast würde ich an deiner Stelle, unabhängig vom Fehler, trotzdem noch in ein neues anständiges Netzteil investieren (400 - 500W reichen).

Memtest und Crystaldiskinfo wären jetzt als Nächstes sicherlich noch sinnvoll (wie oben schon vorgeschlagen).

Ich glaub ich holle mir einfach ein ordentliches.

http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...=UTF8&qid=1442497232&sr=1-1&keywords=netzteil

Das Ereignisprotokoll hat folgendes ausgegeben.

Ereignis-ID: 4101
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

ereignisanzeige.JPG

Laut der Eregnis-ID ist es auf zu wenig Strom zurückzuführen. In manchen Foren wurde gesagt das die Grafikkarte Über- oder Unterkatet werden sollte. Hat bei einigen geholfen. Womit kann ich das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann häng die mit "Vorsicht" doch mal permanent ab - wenn Du sie sowiso nicht so oft brauchst - eine Fehlerquelle weniger.

Bez. Netzteil: Nur weil eine hohe Watt Zahl draufsteht heisst es nicht dass das Ding gut ist - gerade die Chinaböller protzen gerne mit irgendwie 600 - 800W und drin ist billigste Elektronik verbaut die bei der erstbesten Gelegenheit den ganzen PC grillt. Man sollte/kann bei allem Möglichen sparen beim PC ausser beim Netzteil - schliesslich hängt da praktisch alles dran.
Richtig gute Netzteil wären von mir aus gesehen sowas:
https://geizhals.de/be-quiet-straig....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
https://geizhals.de/super-flower-le....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
https://geizhals.de/enermax-platima....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Eigentlich würde sowas auch völlig ausreichen:
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
Review: https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/

Das L8 kannst auch nehmen aber da reicht eine deutlich kleinere Variante (die 630W sind unnötig ausser Du willst noch irgendwann eine 2. GPU verbauen).
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html
Review (430W Version): https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test/9/


Noch ein Versuch wäre die Treiber von AMD komplett wegzulassen und die von Windows zu verwenden - bei Windows 10 sollten die ja bestimmt per Windows Update mitkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Noch ein Versuch wäre die Treiber von AMD komplett wegzulassen und die von Windows zu verwenden - bei Windows 10 sollten die ja bestimmt per Windows Update mitkommen.

Memtest über Nach laufen lassen. Alles in Ordnung. Gestern noch alle Grafikkartentreiber sowie die Catalyst Software deinstalliert. Dadurch war das arbeiten in Photoshop etwas ruckelig beim Zommen & Scrollen. Also wieder den aktuellsten Treiber runtergeladen. Im Moment läuft alles normal, aber das kann sich immer noch ändern.

Ich würde das noch gerne mit dem hochtakten der Grafikkarte versuchen. Weiß bloß nicht genau wie?
 
Hast Du dann den AMD Treiber von Windows installieren lassen oder war das nur so ein "General Display Device" Dingens? Weil dann ist es klar dass es ruckelt (fehlt jegliche Beschleunigung).

Hochtakten meinst Du mit OC oder einfach mit 3D Belastung?
 
Lawnmower schrieb:
Hast Du dann den AMD Treiber von Windows installieren lassen oder war das nur so ein "General Display Device" Dingens? Weil dann ist es klar dass es ruckelt (fehlt jegliche Beschleunigung).

Hochtakten meinst Du mit OC oder einfach mit 3D Belastung?

Ich habe alles mit dem Tool deinstalliert

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Danach neugestartet und bei dem Geräte Manager unter dem Punkt Grafikkarte nach Treiber suchen lassen. Windows meinte das ist bereits der aktuelle Treiber. AMD Treiber durch Windows konnte ich nicht installieren, es kam auch keine Aufforderung.

Leider weiß ich nicht was OC und 3D Belastung bedeutet.
 
Gut weiss jetzt nicht ob solche Uninstaller wirklich auch mit Profi Karten funktionieren - i.d.R. machen solche Tools mehr kaputt als das sie was nützen.

Du hast geschrieben Du wilst die Karte hochtakten. Bedeutet dass Du willst sie übertakten (OC) oder einfach nur mit irgendeiner 3D Szene belasten? Falls Letzteres kannst einfach wieder Furmark nehmen.
 
Lawnmower schrieb:
Du hast geschrieben Du wilst die Karte hochtakten. Bedeutet dass Du willst sie übertakten (OC) oder einfach nur mit irgendeiner 3D Szene belasten? Falls Letzteres kannst einfach wieder Furmark nehmen.

Ich würde gerne Testweise übertakten.

Ereignsisprotokoll: Ereignis-ID: 4101, der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hab danach gesucht, ein paar Leute meinten das es geholfen hat wenn die Graka mehr oder auch weniger Saft zugewiesen bekommt. Weiß natürlich nicht ob das stimmt.
 
Naja das ist ja nicht irgendeine Consumer Karte wo man ein bisschen ein paar Regler verschiebt sondern eine Profi Karte - ich weiss nicht ob die von irgendwelchen OC Tools überhaupt unterstützt werden. Der Nutzen davon bei deinen Anwendungsgebiet wäre wohl auch fraglich - ausser natürlich Du machst so komplexe Sache dass die CPU und GPU pausenlos am Anschlag laufen und sich sowas lohnen würde.

Würde an deiner Stelle erstmal das Netzteil tauschen - das ist sowiso alt und da gehört was Neues rein; mit ein bisschen Glück erledigt sich dein Problem dadurch gleich mit. Falls Du Geld über hast empfehle ich Dir von der Liste oben das beQuiet Straight Power E10 (500W reichen völlig) - das ist wirklich ein feines Stück Hardware - siehe auch Review: https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Naja das ist ja nicht irgendeine Consumer Karte wo man ein bisschen ein paar Regler verschiebt sondern eine Profi Karte - ich weiss nicht ob die von irgendwelchen OC Tools überhaupt unterstützt werden. Der Nutzen davon bei deinen Anwendungsgebiet wäre wohl auch fraglich - ausser natürlich Du machst so komplexe Sache dass die CPU und GPU pausenlos am Anschlag laufen und sich sowas lohnen würde.

Würde an deiner Stelle erstmal das Netzteil tauschen - das ist sowiso alt und da gehört was Neues rein; mit ein bisschen Glück erledigt sich dein Problem dadurch gleich mit. Falls Du Geld über hast empfehle ich Dir von der Liste oben das beQuiet Straight Power E10 (500W reichen völlig) - das ist wirklich ein feines Stück Hardware - siehe auch Review: https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/

Neues Netzteil bestellt, lief jetzt seit 2 Wochen Problemlos. Vorhin ist der Fehler leider wieder aufgetreten. Ich habe bereits alles schon mal durchgetestet. Das kann doch nicht sein, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Kann es die Grafikkarte selber sein, bzw die Hardware Zusammenstellung die aus irgendeinem Grund nicht 100% zueinander kompatibel ist? Mir fällt nichts mehr weiter ein, theoretisch müsste ich mir wieder einen neuen PC zusammenstellen.:mad:
 
al3ks3i schrieb:
Neues Netzteil bestellt, lief jetzt seit 2 Wochen Problemlos. Vorhin ist der Fehler leider wieder aufgetreten. Ich habe bereits alles schon mal durchgetestet. Das kann doch nicht sein, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Kann es die Grafikkarte selber sein, bzw die Hardware Zusammenstellung die aus irgendeinem Grund nicht 100% zueinander kompatibel ist? Mir fällt nichts mehr weiter ein, theoretisch müsste ich mir wieder einen neuen PC zusammenstellen.:mad:

Tröstet dich jetzt sicher nicht, aber ich habe das seit geraumer Zeit (ich bin nicht sicher ob ab Win 10 Upgrade) auch immer wieder, allerdings mit NVidia GTX 660. Welcher Treiber installiert ist, bleibt egal. Ich habe auch diese Tipps mit der Registry versucht (für Win 7):

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2665946

trotzdem kommt gelegentlich der kurze Blackscreen. Das kann mitten im Spiel oder auf dem Desktop sein. An Netzteil oder dgl. glaube ich nicht, das gab noch nie Probleme. Es ist auch auffalend, dass bei eine Google-Suche doch erstaunlich viele davon betroffen sind, und zwar schon länger. und in beiden Grafikkarten Lagern. Mir persönlich ist der Fehler bis Win 10 noch nie unter gekommen. Mal sehen, ob sich da irgend wann noch etwas tut.
 
Zurück
Oben