• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horrorspiel: Amnesia: The Dark Descent kostenlos auf Steam

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Mittlerweile sind bei Frictional Games (Amnesia, Penumbra) zahlreiche Survival-Horror-Spiele entstanden, die zu den besseren Vertretern ihres Genres gehören. Um sowohl den Start von Soma, dem neuesten Titel der Entwickler, als auch die aktuelle Rabattaktion auf Steam zu bewerben, wird der erste Teil der Amnesia-Serie verschenkt.

Zur News: Horrorspiel: Amnesia: The Dark Descent kostenlos auf Steam
 
ach, amnesia. das war eines der wenigen horrorspiele, bei denen ich tatsächlich schiss hatte. das ganze war so athmosphärisch dass man echt drinn versinken konnte.
 
Pflicht für alle die es noch nicht gespielt haben.Bei Amnesia: The Dark Descent passt wirklich fast alles ! Besser als der Nachfolger.
 
Sehr nette Aktion, jedem der das Horrorgenre mag, sei dieses Spiel sehr an's Herz gelegt! Wirklich eines der wenigen Spiele bei denen spielen im dunklen und mit Kopfhörern mir definitiv zu gruselig war... Tagsüber, am besten nicht allein in der Wohnung, unter Einsatz von Lautsprechern habe ich es dann doch noch durchgespielt ;-)
 
Würde ich nicht mal gegen Bezahlung spielen :p Solche Spiele sind nichts für meine schwachen Nerven
 
coldBug schrieb:
...unter Einsatz von Lautsprechern habe ich es dann doch noch durchgespielt ;-)

Mit ner gescheiten 5.1 Surroundanlage ist das Ganze noch viel intensiver als mit pobligen Kopfhörern.
 
Du kannst mit Stereo keinen echten Raumklang simulieren, bei ner 5.1 Anlage hörst du sehr genau von wo ein Geräusch kommt. In Shootern ist das ein Riesen Vorteil, wie das nun bei Amnesia ist, kann ich nicht beurteilen. Ich besitze das Spiel zwar schon sehr lange, aber das habe ich wohl nur 30 Minuten gespielt, danach war ich fertig mit den nerven :D
 
NoXPhasma schrieb:
Du kannst mit Stereo keinen echten Raumklang simulieren, bei ner 5.1 Anlage hörst du sehr genau von wo ein Geräusch kommt. In Shootern ist das ein Riesen Vorteil, wie das nun bei Amnesia ist, kann ich nicht beurteilen. Ich besitze das Spiel zwar schon sehr lange, aber das habe ich wohl nur 30 Minuten gespielt, danach war ich fertig mit den nerven :D

Es kommt auf das Aufnahmeverfahren an.
Bei Aufnahmen mit Kunstkopfmikrofon ist der Klang über Kopfhörer dermaßen räumlich, da sind die Stimmen, wenn es vom Spiel gewünscht ist wirklich im Kopf... und das ohne ausgeklügelte Sitz/Lautsprecheranordnung. ...
5.1 kommt da nicht mit... auch 7.1 nicht. Benötigt nur Kopfhörer und (leider) die entsprechende Aufnahmetechnick
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
NoXPhasma schrieb:
Du kannst mit Stereo keinen echten Raumklang simulieren, bei ner 5.1 Anlage hörst du sehr genau von wo ein Geräusch kommt. In Shootern ist das ein Riesen Vorteil, wie das nun bei Amnesia ist, kann ich nicht beurteilen.

Sorry to burst your bubble, aber mit Kopfhörern kann man sehr wohl sehr guten Raumklang erzeugen. Ortung hat nämlich nichts mit der Anzahl der Quellen zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie wir Geräusche aufnehmen (Ohren) und verarbeiten (Hirn). Habe selber noch kein 5.1-System getestet, aber ich denke spätestens bei der "oben-unten"-Unterscheidung wirst Du merken, dass gute Kopfhörer besser geeignet sind. Die heutige Raumklang-Technik macht etwaige Defizite mehr als wett.
 
NoXPhasma schrieb:
Du kannst mit Stereo keinen echten Raumklang simulieren, bei ner 5.1 Anlage hörst du sehr genau von wo ein Geräusch kommt. In Shootern ist das ein Riesen Vorteil, wie das nun bei Amnesia ist, kann ich nicht beurteilen. Ich besitze das Spiel zwar schon sehr lange, aber das habe ich wohl nur 30 Minuten gespielt, danach war ich fertig mit den nerven :D
Das ist leider komplett Falsch
Im Bereich Heimkino hast du recht weil die LS, richtig aufgestellt, einen bestimmten Abstand haben.
Bei Kopfhörern sieht das ganz anders aus. Die Treiber sind nur wenige Millimeter von deinem Ohr entfernt und eine richtige Ortung ist so nicht gegeben. 5.1 Kopfhörer sind meist nur Stereo Kopfhörer die mittels integrierter Billig Soundkarte Surround Simulieren. Das funktioniert sogar deutlich besser als die Kopfhörer mit sechs mini Treibern
 
Morrich schrieb:
Mit ner gescheiten 5.1 Surroundanlage ist das Ganze noch viel intensiver als mit pobligen Kopfhörern.

NoXPhasma schrieb:
Du kannst mit Stereo keinen echten Raumklang simulieren, bei ner 5.1 Anlage hörst du sehr genau von wo ein Geräusch kommt. In Shootern ist das ein Riesen Vorteil, wie das nun bei Amnesia ist, kann ich nicht beurteilen. Ich besitze das Spiel zwar schon sehr lange, aber das habe ich wohl nur 30 Minuten gespielt, danach war ich fertig mit den nerven :D

Ernsthaft? Biophysikalisch kompletter Unsinn, weil es, wie andere schon sagen, nicht auf die Anzahl der Quellen ankommt. Wir hören ausschließlich Stereo, weil wir nur zwei Aufnahmequellen, sprich Ohren haben. Damit können wir prinzipiell erst einmal nur links und rechts unterscheiden, mehr nicht. Also was die Aufnahme betrifft. Der Raumklang bzw. seine Interpretation entsteht im auditorischen Cortex. Dort werden z.B. folgende Dinge unterschieden: Zeitunterschied zwischen erreichen der Schallwelle linkes Ohr/rechtes Ohr. Dazu werden Frequenzunterschiede, welche durch unterschiedliche Positionen in Bezug auf beide Ohren, ermittelt und daraus rechnet der Cortex dann die Position und wir erhalten das, was wir unter dem Begriff Raumklang hier besprechen.
D.h. kann man mit dieser Kenntnis sehr wohl simulieren, weil man Zeitverzögerung, Wellenlänge, Frequenz etc. unterschiedlich für beide Ohren anpaßt.
 
Ich spreche nicht von 5.1 Kopfhörern, da gibt es mit wenigen Ausnahmen eh nur Fake 5.1 Sondern schon von einer 5.1 Anlage. Ich kann den Vergleich der räumlichen Ortung auf jeden Fall ziehen, ich habe einen hochwertigen Sennheiser Kopfhörer (Stereo) und eine 5.1 Anlage von Teufel.

Wenn ich als Beispiel Battlefield 3 mit dem Kopfhörer Spiele, dann höre ich zwar feinere Nuancen, besonders in der Lautstärke, aber ich kann eben nicht genau orten ob die Schritte des Gegners von vorne Rechts oder von hinten Rechts kommen. Das funktioniert auf der 5.1 Anlage aber äusserst gut, so gut das ich genau hören kann von wo die Gegnerischen schritte kommen. Bei Beschuss kann ich mich direkt so umdrehen, das ich den Gegner anvisieren, da ich höre von wo der Beschuss kommt.

Ich habe meine Boxen auch genau ausgerichtet, macht ja sonst auch keinen Sinn.

Und ich möchte hier auch in keiner Weise behaupten das Kopfhörer schlecht seien, das sind sie nicht, aber räumlich aufgestellte Boxen, die dementsprechend angesteuert werden, sind eine ganz andere Liga.

Forum-Fraggle schrieb:
Der Raumklang bzw. seine Interpretation entsteht im auditorischen Cortex. Dort werden z.B. folgende Dinge unterschieden: Zeitunterschied zwischen erreichen der Schallwelle linkes Ohr/rechtes Ohr. Dazu werden Frequenzunterschiede, welche durch unterschiedliche Positionen in Bezug auf beide Ohren, ermittelt und daraus rechnet der Cortex dann die Position und wir erhalten das, was wir unter dem Begriff Raumklang hier besprechen.

Du hast damit ja direkt schon beantwortet warum ein Surround System Vorteile bieten kann, auch wenn du das nicht beabsichtigt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs das Spiel schonmal kostenlos? War schon in meiner Spielebibliothek und ich kann mich nicht erinnern, das gekauft zu haben.
 
winni71 schrieb:
Gabs das Spiel schonmal kostenlos? War schon in meiner Spielebibliothek und ich kann mich nicht erinnern, das gekauft zu haben.

Es gab mal ein Humble Bundle mit dem Spiel, vielleicht daher?

Und die Aktion kommt mir gerade recht, am Wochenende werd ich das mal meine Freundin spielen lassen ;)
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ernsthaft? Biophysikalisch kompletter Unsinn, [Text gekürzt]

Wenn du schon mit "Biophysikalisch" ankommst, dann erzähle doch bitte nicht nur die halbe Wahrheit... ;)
Ich meine, du hast recht, wenn es um die reine Ortung eines Geräusches geht. Da kann man mit Stereo, dem richtigen Ausgangsmaterial und ein wenig Technik, alles erzeugen was notwendig ist... allerdings ist das sehr klinisch und entbehrt des "Feelings"... denn auch wenn wir letztlich nur mit den Ohren hören, so nimmt doch der gesamte Körper die Schallwellen wahr. Bestes Beispiel sind hierbei übrigens Hörgeschädigte, welche laute Geräusche dennoch problemlos orten können.

Wenn man also nun tatsächlich Atmosphäre erzeugen will, dann ist und bleibt ein guter Kopfhörer schlechter als eine gute 5.1 (oder wie viele Lautsprecher auch immer)-Anlage, da die Simulation der Geräuschkulisse nicht vollständig erfasst werden kann... selbst die Anlage ist hierbei nicht perfekt, aber dennoch eine Stufe besser.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ernsthaft? Biophysikalisch kompletter Unsinn, weil es, wie andere schon sagen, nicht auf die Anzahl der Quellen ankommt. Wir hören ausschließlich Stereo, weil wir nur zwei Aufnahmequellen, sprich Ohren haben. Damit können wir prinzipiell erst einmal nur links und rechts unterscheiden, mehr nicht. Also was die Aufnahme betrifft. Der Raumklang bzw. seine Interpretation entsteht im auditorischen Cortex. Dort werden z.B. folgende Dinge unterschieden: Zeitunterschied zwischen erreichen der Schallwelle linkes Ohr/rechtes Ohr. Dazu werden Frequenzunterschiede, welche durch unterschiedliche Positionen in Bezug auf beide Ohren, ermittelt und daraus rechnet der Cortex dann die Position und wir erhalten das, was wir unter dem Begriff Raumklang hier besprechen.
D.h. kann man mit dieser Kenntnis sehr wohl simulieren, weil man Zeitverzögerung, Wellenlänge, Frequenz etc. unterschiedlich für beide Ohren anpaßt.

Niemand hat behauptet, dass es um die Anzahl der Quellen geht, es geht um die Postion der Quellen bei 5.1
Ebenso hören wir mitnichten "nur" Stereo weil wir nur 2 Ohren haben (der grösste Unsinn, wobei bemerkt, Stereofonie bereits ein Verfahren zur räumlichen Darstellung der Klangkulisse ist).
Das Ohr unterscheidet ebenfalls nicht nur links/rechts sondern moduliert bereits die Frequenz des Signals abhängig vom Einfallswinkel des Schalls (ja, die Ohrmuschel ist nicht nur zum gut aussehen da).
Die Position der Schallquelle wird bereits im Hirnstamm ermittelt und nicht im Cortex . Der an das Gehör gekoppelte Fluchtreflex kann nicht erst auf die Interpretation des Cortex warten. Im Cortex werden nur höhere Aufgaben bearbeitet, wird das Geräusch als gefährlich, ungefährlich, schön usw interpretiert.
Wenn ich ehrlich bin, eigentlich stimmt nichts von dem was du geschrieben hast, bzw ist nichts wirklich korrekt.
Ob man die vom Ohr wahrnehmbaren Laufzeitunterschiede von 1x 10^-7 sek von deinen Kopfhörern besser simuliert werden können als einfach von einem Lautsprechpaar hinter dir...nun ja. Das ist dann auch nicht mehr Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil ich`s kann)
DANKE

Hab es mir dann auch mal geholt.
Auf eure News ist immer verlass. :)
 
Zurück
Oben