News Apple: Auch das iPad mini 4 hat 2 GByte RAM und etwas mehr Takt

Sehr gut, damit hat man nun durch Iphone 6s (Plus), Ipad Air 2, Ipad Pro und jetzt Ipad Mini 4 bei allen 2 GB eingebaut und damit scheint mir das Mini 4 recht zukunftsicher zu sein. Eventuell wird das Ding schon bald bei mir Landen.
 
Hätte man ruhig für RAM und Takt zwei news schreiben können.

Aber immer wieder erstaunlich wie die investigativen Journalisten so was heraus finden.
 
echt? mein neuer device hat schon 4gb ram. apple eben, immer der technisch hinten dran.
 
r00ter schrieb:
echt? mein neuer device hat schon 4gb ram. apple eben, immer der technisch hinten dran.

Dein Device mit 4GB RAM ist trotzdem eine lahme Krücke gegen ein Apple Produkt. Apple benötigt z. Glück keine so potente Blender-Hardware wie viele Android Systeme, Windows Phones ebenso.
 
also hat das iPad mini 4 gegenüber dem iPad Air 2 bei GLEICHER Bildschirmauflösung sowohl eine deutlich schwächere CPU (rund 1/3 langsamer, weil 1 von 3 Kernen fehlt) und eine schwächere GPU (PowerVR GX6450 gegenüber PowerVR GX6650). Und dabei wurde das mini 4 bei der Präsentation noch so beworben, dass es quasi die Innereien des Air 2 hätte.

Den einzigen Vorteil (neben den kompateren Maßen) für das mini 4 sehe ich im moderneren Bluetooth (4.2 statt 4.0). Wenn auf der Gegenseite der gleiche Standard unterstützt wird, schont das enorm den Akku.
 
bimbo schrieb:
Apple benötigt z. Glück keine so potente Blender-Hardware wie viele Android Systeme, Windows Phones ebenso.
Apple Fanboy :D

Es kommt immer drauf an wie die RAM Verwaltung in einzelnen Programmen funktioniert. Browser mit viel JS verbraucht eh viel RAM. Irgendwann mal reichen auch die 2 GB nicht aus.
Auch ist es wichtig für die Bildverarbeitung (Video/Foto). Aber da Apple keine 42 MPixel Kamera hat ist es eh nicht so wichtig. Jaja Fotos verbrauchen nicht RAM aber alles was im Hintergrund läuft summiert sich einfach.
 
bimbo schrieb:
Dein Device mit 4GB RAM ist trotzdem eine lahme Krücke gegen ein Apple Produkt. Apple benötigt z. Glück keine so potente Blender-Hardware wie viele Android Systeme, Windows Phones ebenso.

Welche Geräte laden die tabs nochmal ständig nach, weil die zu wenig RAM haben?
 
JamesFunk schrieb:
Welche Geräte laden die tabs nochmal ständig nach, weil die zu wenig RAM haben?

Das ist dann aber auch das einzige Argument. Wenn man bedenkt wie performant das OS auf der Hardware bisher lief, ist dies wohl eher ein Pluspunkt.
 
JamesFunk schrieb:
Welche Geräte laden die tabs nochmal ständig nach, weil die zu wenig RAM haben?
Wenn du etwas anderes wärst als ein Fanboy, wüsstet du, dass dies erst seit iOS7 der Fall ist bei vielen offenen Tabs. Vielleicht steigerte man so die Leistung natürlich auf Kosten des Rams. Das ist an sich nicht verkehrt.
spinthemaster schrieb:
Kann das neue Mini denn auch mehrere Apps gleichzeitig darstellen oder ist das den neue(re)n Airs vorbehalten?
Erst News lesen, dann kommentieren.
 
roker002 schrieb:
Apple Fanboy :D

Es kommt immer drauf an wie die RAM Verwaltung in einzelnen Programmen funktioniert. Browser mit viel JS verbraucht eh viel RAM. Irgendwann mal reichen auch die 2 GB nicht aus.
Auch ist es wichtig für die Bildverarbeitung (Video/Foto). Aber da Apple keine 42 MPixel Kamera hat ist es eh nicht so wichtig. Jaja Fotos verbrauchen nicht RAM aber alles was im Hintergrund läuft summiert sich einfach.

Ganz und gar nicht. Habe inzwischen keine Apple Hardware mehr. Wollte nur objektiv sein :D
 
@Bimbo
Aso... na gut, aber solche Aggression gegenüber anderen sollte man doch nicht zeigen :D
 
Es ist auch nicht immer unbedingt das "super abgestimmte" iOS, sondern viel mehr die Tatsache, dass Apple in Sachen IPC der Konkurrenz meilenweit voraus ist. Und eben das ist der Grund, weshalb die Reaktionszeit von iOS, selbst mit 2 Kernen, denen des S6 mit 8 Kernen immer noch gleichwertig ist.

Wenn ein S6 mit 2,1GHz Kern ~1.400 Punkte im SingleCore und ein A8 mit 1,5 GHz 1.600 Punkte erreicht, bedeutet das nach Adam Riese eine höhere IPC von ca. 60% gegenüber dem Exynos 7420

Rechnung:

1600 : 1500 = 1,06 Punkte per 1 MHz
1400 : 2100 = 0,66 Punkte per 1 MHz

1,06 : 0,66 * 100 = 160%

Mich würde aber generell mal interessieren, wo der A9 im Bereich SingleCore und IPC Leistung im Vergleich zum Core i3 aus dem Surface liegt. So langsam kommen wir den Bereich, indem der "Kampf x86 vs ARM" wirklich interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Es ist auch nicht immer unbedingt das "super abgestimmte" iOS, sondern viel mehr die Tatsache, dass Apple in Sachen IPC der Konkurrenz meilenweit voraus ist. Und eben das ist der Grund, weshalb die Reaktionszeit von iOS, selbst mit 2 Kernen, denen des S6 mit 8 Kernen immer noch gleichwertig ist.

Wenn ein S6 mit 2,1GHz Kern ~1.400 Punkte im SingleCore und ein A8 mit 1,5 GHz 1.600 Punkte erreicht, bedeutet das nach Adam Riese eine höhere IPC von ca. 60% gegenüber dem Exynos 7420

Du für solche Berechnung die Integerwerte benutzen, nicht den Gesamtwert.

Exynos 7420 @2,1GHz: 1650
A8 @1,5GHz: 1800

IPC ist also "nur" ca. 50% höher. "nur" deshalb, weil der A57 gegenüber dem A15 in Sachen IPC deutlich zugelegt hat, der A8 gegenüber dem A7 aber kaum.

Da der A9 auch wieder nur eine Dualcore CPU hat, dürfte er so im Bereich von 3000 landen - Takt aber noch unbekannt...

@ Redaktion: Schreibt doch beim A9 schon Mal "PowerVR GT7600" ins GPU-Feld. Was soll das auf dem Die-Shot denn sonst gewesen sein?
 
Woha, IPC Leistung. Jo Apple hat ne verdammt gute IPC eistung, braucht dafür aber gleiche DIE Fläche wie Mediathek für ihren 12 Kerner. Und die Auslegung ist doch auch verständlich. Multitasking war bei Apple bisher kein Thema, also warum mehr als 2 Kerne mit geschwächter Single-Thread-Leistung verbauen. Bei Android wie Windows ist Multitasking sehr wohl interessant, also ist es hier wesentlich einfacher und zukunftssicherer mehrere Kerne mit leicht geringerer Leistung laufen zu lassen. Das vereinfach das Energiemanagement und den Aufbau solcher SOCs erheblich. Die reine IPC Leistung bringt bei den meisten Apps sowieso nichts. Was macht man denn schon groß wofür eine hohe Rechenleistung gebraucht wird? Und alles was ordentlich Dampf braucht läuft sowieso wieder Multithreaded. Von daher kann Apple mit ihrer IPC genau soviel anfangen wie Samsung mit 8 Kernen.

Und was die hohe IPC von den A-SOCs mit der viel zu geringen RAM Bestückung zu tun hat ist mir auch schleierhaft. Übrigens ob iOS nun mal gut optimiert ist und wenig RAM braucht oder nicht, spätestens seit dem Umstieg auf 64 Bit war ganz klar abzusehen das 1 GB auf Dauer nicht mehr reicht und Apple damit absichtlich die Zukunftstauglichkeit ihrer Geräte beschneidet. Außerdem zahlt man bei Apple nun mal Premiumpreise und ich finde das man erwarten kann, dass nicht an einem 5 Dollar Bauteil gespart wird!
 
Weiß jemad ob das Display beim iPad mini 4 das gleiche ist wie das vom 2er ? Da sind mir die Farben einfach zu schwach gewesen im Vergleich mit dem iPad Air. War aber bekannt....
 
Zurück
Oben