Asus Z170 Pro Gaming und NVMe SSD (Samsung SM951)

Desty

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
364
Hallo,

hat schon jmd Erfahrung mit der o.g. Kombi? Gemäß der offiziellen Asus Seite soll angeblich das Z170 pro gaming keine NVMe SSDs unterstützen, mir ist aber nicht klar, ob ich es nicht doch versuchen sollte, ob es funktioniert?!

z.B. das Z170-A hat offizielle NVMe Unterstützung und basiert natürlich auch auf dem Z170 Chipsatz. Ich nehme aber an, dass Asus ggf. eine Bios Restriktion implementiert haben könnte?!

Könnt ihr mir ein bisschen Entscheidungshilfe geben, ob ich es einfach mal probieren sollte, oder ob wirklich Hopfen und Malz verloren ist?!

Vielen Dank
 
Stimmt, jedenfalls als PCIE Karte, nicht als M.2, angebunden über PCIe. Ich hoffe, dass das keinen Unterschied macht.

Dieser devices report war neu für mich, danke :)
Ergänzung ()

Hat noch jemand praktische Erfahrung mit so etwas? Eventuell auch mit anderen Z170 Boards von ASUS?
 
Nur weil sie nicht schreiben "Ja es geht" heißt das ja nicht gleich dass es nicht geht. Ich seh da dank dem Intel RST 14 kein Problem.

Die 750er geht dank eigenem Bootloader sogar auf einem alten Z68 Board wenns sein muss.
 
Nun ja, mir geht es auch darum davon zu booten. Aber ich denke ich werde es probieren.

Wundert mich nur eben, weil ASUS bei bestimmten Z170 und X99 Mainboards explizit Werbung für NVMe macht, bei dem aber nicht.

Außerdem geht es bei mir nicht unbedingt um die 750er sondern um eine Samsung NVMe SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die SSD kaufst, so wäre eine kurze Rückmeldung, ob alles ohne Probleme läuft, sehr nett.
 
Hi,

habe mich nun doch für das Asus Z170-A entschieden, weil dort explizit für NVMe geworben wurde.
Kurzes Feedback meinerseits: Funktioniert bestens und auch schnell, aber nur mit FUA deaktiviert, ansonsten wäre der Vorteil der SM951 NVMe dahin. Eine kleine Sache habe ich allerdings unter Windows 8.1 nie in den Griff bekommen (mit windows 10 0 Probleme): Nach jedem reboot wurde der Windows Bootmanager vom ASUS Board nicht erkannt, d.h. er ist gleich ins BIOS gewechselt. Nach einem erneuten neustart aus dem BIOS heraus hat er ihn wieder gefunden. Beim Kaltstart findet er den Bootmanager auch, aber eben nicht beim reboot. Dieses "Problem" habe ich nun unter Windows10 nicht!
 
Nein, habe den CSM im BIOS komplett ausgschaltet und per Rufus einen bootbaren Stick mit "GPT für UEFI" erstellt und installiert. Exakt das selbe Prozedere mit Win10, aber hier klappt es einwandfrei.
 
Hallo Ihr Lieben,

möchte den Thread wieder aufwärmen.

Habe im Netz bisher nicht gefunden, ob die Kombination ohne Probleme läuft:

Asus Z170 Pro Gaming + SM951 NVME


Vielen Dank!


Besten Gruß
DW
 
Grundsätzlich kann man sagen:

NVMe SSD als nicht-Boot-Drive -> Geht IMMER, wenn das OS NVMe unterstützt bzw. Treiber vorhanden sind.

NVMe SSD als Boot-Drive:
100er und X99 Boards -> Alle M.2 NVMe laufen und sind bootfähig.
Haswell und X79 Boards -> Wenn der MB Hersteller ein NVMe kompatibles UEFI released hat, dann laufen ALLE NVMe SSDs mit eigenem Bootloader (Intel 750, 950 Pro). Alternativ selbst das UEFI modden
Intel 6er und 7er Boards: UEFI Mod ist hier quasi Pflicht.

Und zum Abschluss: Wer sich selbst nicht zutraut sein W7 alleine NVMe kompatibel zu bekommen sollte direkt auf W10 setzen. Ist nämlich nicht so einfach den NVMe Support in W7 zu integrieren.
 
Habe es jetzt heute in besagter Kombination (Asus Z170 Pro Gaming, i7-6700k, SM951, Win 10 x64) installiert und es läuft einwandfrei. Es sind keine speziellen Einstellungen im UEFI notwendig. Windows 10 habe ich von USB-Stick installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:
Das braucht es bei W10 nicht.
Genau und schon Win 8.1 bringt einen eigenen NVMe Treiber mit, da braucht man es also auch nicht und kann Windows direkt auf eine NVMe SSD installieren. Klar kann man auch den Samsung Treiber in das Image einbinden, dann geht die Installation vielleicht noch ein wenig schneller, weil der Microsofttreiber beim Schreiben Performanceprobleme macht, aber im Vergleich zu der Zeit die man für das Einbinden des Samsung Treibers aufwenden würde, ist das komplett zu vernachlässigen und daher reicht der Microsofttreiber für die Installation und danach packt man eben den von Samsung drauf.

Im Übrigen würde ich immer die 950 Pro der SM951 vorziehen, weil man bei den OEM SSDs von Samsung weder Support bekommt (also auch keine FW Updates) und selbst keine Garantie von Samsung in Anspruch nehmen kann.
 
Zurück
Oben