PC extrem langsam

xY2Kx

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem PC (siehe Signatur).
Er ist wirklich extrem langsam geworden. Egal was man macht. Es kann auch mal ein, zwei Minuten dauern, bis sich ein einfaches Fenster geöffnet hat.
Softwarefehler schließe ich mal aus, da ich Windows mehrmals komplett neu aufgesetzt habe (erst Windows 7, dann auch 10). Treiber habe ich die neuesten auf den jeweiligen Websites der Hersteller benutzt.

Hatte dann mal die Festplatte überprüft, wobei dort etwas von "schwebenen Sektoren" vorkam. Aber auch ein Wechsel der Festplatte brachte keine Besserung.
RAM per Memtest und CPU per Primetest ohne Fehler überprüft.
Was kann es sonst sein?

System: http://www.sysprofile.de/id52142
 
Nabend.

Hast du beim Primetest mal die Temperaturen überwacht. Vielleicht drosselt dein PC die CPU aufgrund hoher Temperaturen.
Dein PC ist schon ein paar Jahre alt und es hat sich vielleicht Staub angesammelt. Die Wärmeleitpaste müsste auch schon mindestens ein mal erneuert worden sein. Man sollte die alle 2 Jahre mal neu aufschmieren. ;)

Vielleicht hat auch deine Festplatte einen kleinen Fehler. Führe mal Checkdisk aus. Arbeitsplatz (Dieser PC) => Rechtslick auf C, D (Deine Festplatten, SSDs): =>Eigenschaften =>Registerkarte "Tools" wählen "Fehlerüberprüfung" (Beschreibung basierend auf Win 10)

Führe die Fehlerüberprüfung aus. (Admin) In der regel erkennt das Tool die meisten Fehler und korrigiert diese. Besteht eine Möglichkeit hier eine ausführliche Überprüfung auszuführen (Neustart), dann mach sie. Diese dauert 10 Min bis 1 Stunde. :o

Ein anderer Grund kann auch sein, dass ein Kondensator deines Mainboard durchgeschmort ist. Hoffen wir es nicht, aber schon mal was von geplanter Obzolenz gehört. :freak:


============================
Alle Anleitungen basieren auf eigener Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Hard- und Softwareschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB solltten gehen sind aber ned gerade der Knüller, da brauchts schon ein aufgeräumtes System,

ist der noch übertakte, wenn da dann ganz geschwind auf normal

bist ned zufälligerweise von 32 auf 64 Bit gewechselt, da soll Übertaktung manchmal Probleme machen

dass die FEstplatte noch Speicher hat und Virenscanner im Einsatz sind setz ich mal voraus...

passender Grafiktreiber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Infos:
Den PC benutze ich nur noch für´s surfen (lernen).
Dementsprechend habe ich nach dem neu Aufsetzen jeweils nur das nötigste wieder installiert. Chrome, Adobe Reader etc.
Momentan sollten 0,9TB frei sein^^
Zur Verdeutlichung:
Wenn ich nur einen Ordner öffne, der z.B auf dem Desktop liegt, dauert es gerne mal 10 Sekunden bis sich das Fenster öffnet. In Extremfällen auch die 1-2 Minuten.
Und das obwohl keine anderen Programme geöffnet sind.
Auch nur das Startmenü öffnen dauert mal ein paar Sekunden.
Der PC ist zwar schon was älter, aber so langsam war nichtmal mein Win98 PC mit 800mhz CPU.

Unter dem Primetest geht die CPU Temp nicht über 48°C. Habe damals auf eine gute Kühlung geachtet.
Übertaktet ist er nicht mehr. Die Einstellungen im Bios haben sich im Laufe der Jahre selbst zurückgesetzt.

Die neue Festplatte zeigt auch keine Fehler bei der Überprüfung.

Treiber hab ich immer direkt von der Herstellerseite geladen. Da war Aida64 behilflich, da ich nicht mehr auswendig weiß was verbaut ist.
 
Schwebende Sektoren sind ganz kacke, weil da das System ewig lange versucht, Daten auszulesen, bis es geschafft wurde, diese fehlerfrei zu lesen!

RAM ist genügend drin und wie voll?

Im Taskmanager und Leistung schauen, wie sich CPU Auslastung und RAM Füllstand verhalten.
Im selben Tab im Taskmanager gibts noch einen Button, da bekommst du detailiert angezeigt, was dir CPU- bzw RAM- oder Festplattenauslastung verursacht!

Da du schon mehrmals neu aufgesetzt hast, tippe ich auf den Windows Update Dienst, weil es ja nach einer Windows + Treiber Installation unfassbar lange dauert, bis ENDLICH ALLE Windowsupdates durch sind.
Und viele viele Anläufe!
Wärend diese Updates gesucht, geladen und installiert werden (im Hintergrund), ist der PC unbrauchbar langsam.

Chipsatz und SATA Treiber sind sicher die richtigen und neuesten Installiert?

MfG
 
wenn er was von 10 erzählt hat er nicht wirklich viele Patches via Windows Update, ausser evtl welche für MS Office
 
Die neue Festplatte hat keine Probleme, daher schließe ich das mal aus.

Im Laufe der Jahre habe ich nichts am System geändert. Nur einmal kam eine neue Grafikkarte rein und selbst mit der alten konnte ich Crysis ohne Probleme spielen. An der Leistung an sich liegt´s nicht. Irgendwo muss ein Defekt sein oder ein Fehler schleicht sich bei jeder Neuinstallation wieder ein.

Mal ein Screen vom Task Manager. Frisch gestartet, noch nichts geöffnet:


Auffällig ist da die Datenträgerauslastung, vor allem obwohl die angezeigten Werte sehr niedrig sind.
 
Die angzeigten Werte sind meist immer niedrig, aberauf 100% heisst 100%

geht mal auf den Reiter Leistung und dann auf, glaub es heisst Ressourcen ... ganz unten

Festplattenverschlüsselung oder Datendräger Komprimierung, Defargmentierung, Indizierung. Virenscanner
Systemwiederherstellung, .Net Framework, Auslagerung bei zuwenig Speicher... sind meist die üblichen Verdächtigen, wenn da kein Virus sich eingeschlichen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den PC nun über eine halbe Stunde in Ruhe gelassen habe, liegt die CPU Auslastung bei 1-5%, Ram bei 55% und die Datenträgerauslastung bei 0-1%
 
Auch bei einem Neustart ist es so, dass ich den PC nach einer halben Stunde halbwegs normal nutzen kann.
In der Zeit davor liegt die Datenträgerauslastung bei 97%-100%.
Die verantwortlichen Prozesse wechseln sich ständig ab. Werde davon auch mal einen Screenshot machen.

Habe mir jetzt einen "neuen" CPU (Q6600) bestellt, 2GB Ram kommen noch rein und eine SSD an die ich sehr günstig rankomme. Wenn dann noch was ist, weiss ich auch nicht weiter.
 
Ich habe jetzt meinen alten E4500 gegen einen Q6600 getauscht und da war schon ein deutlicher Unterschied zu merken.
Dazu noch eine SSD.
Jetzt läuft er (hoffentlich), wie er sollte.
 
Und da hast aber Ned zufälligerweise die gnadenlose übertaktung rausgenommen?
 
War schon lange raus und lief aber so auch jahrelang ohne Probleme.
 
komisch ist ess schon, der E4500 ist denk mal nicht so der Killer, ist der Cache nicht recht beschnitten? Dass nur ein Kern lief, oder das Power Management auf Stromsparen eingeschalten war wird's wohl nicht gewesen sein

Könnt auch sein, dass mal bei Speicher Timings was nicht passte. Bei mir (AMD) war ein BIOS Update mal nicht so wie es sein sollte und erst nach Laden von Setup Defaults liefs

Virus würd ich ausschliessen ausser Du hast Teile vom alten 7 beim Upgrade auf 10 übernommen.

Bin froh dass ich da bei meiner Freundin wirklich rangegangen bin das dort zu bereinigen bevor ich ne Hardwareschlacht gestartet habe.
Mit SSD wären die Viren untergegangen, weil ich die Leistungseinbussen dann nicht mehr gemerkt hätte.

Selbst mit der neuen HDD hätts doch besser werden müssen..., nen dämlichen Shortcurt mit Shutdown Exe ohne Fastboot/Hybrid hast ja nicht auf dem Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben