I7 5820k+inno3dgtx980Ultra mit 1x 420 Radiator magic cool slim 5x 140mm Lüfter

SuperFlyRon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
316
Kann mann die oben genannten Komponenten so relativ leise kühlen?
In einem coolermaster cosmos pure.
 
Bei inno gibt es ja 2 oder 3 Versionen je nach Tacktunt es ist die inno3d ichill ultra...
Aber wie gesagt es geht ja um den Radi..
 
Du kannst es ganz einfach rechnen.

Ich gehe hier immer von Slim Radiatoren aus, also 30mm Dicke.

Lautstärke egal -> 200W pro 120mm Radifläche (Ohropax ist zu empfehlen)
Lautstärke erträglich -> 150W pro 120mm Radifläche
Lautstärke leise -> 100W pro 120mm Radifläche
Quasi unhörbar -> 75W pro 120mm Radifläche

Bei 140m Radiatorfläche kannst du grob immer 20W drauf rechnen.
 
Also Kategorie Lautstärke erträglich...
 
Wenn es wirklich Silent werden soll, würde ich dir empfehlen für etwas mehr Radiatorfläche zu sorgen. Ein 240mm Radiator mehr wäre hier sehr hilfreich. Aber selbst ein 120/140mm Radiator würde schon ordentlich helfen. Ein 420 alleine ist hier vielleicht einfach ein bisschen zu knapp bemessen für den Silentbetrieb.
 
Ich werde erstmal schauen wie es wird...
Sollte es nicht leise genug sein,werde ich hinten noch nen 120er montieren ,einen der 5cm dick ist.
Ergänzung ()

Ein größeren Radiator kann ich nirgends montieren all der Platz ist Futsch..
 
Genau, probier es erstmal aus. Lautstärke ist immer subjektiv, vielleicht ist es für dich ja so völlig in Ordnung :)
 
Ich habe einen 5820K und eine GTX 980 mit einem 480mm Radiator von Feser (~6cm Dick) und einem 240mm Radiator (46mm dick) gekühlt. Der Feser 480 war mit 4*120mm Lüftern bestückt, der 240 mit push-pull, also auch 4 Lüftern. Damit waren die Komponenten recht ordentlich zu kühlen, Lüfter liefen jeweils bei 700 rpm und waren damit kaum wahrnehmbar. Die Wassertemperatur betrug ~31-35 °C bei recht hohen Temperaturen im Zimmer.

Hatte zuletzt testweise den 240er mal aus dem Kreislauf genommen, damit gingen die Wassertemperaturen im Mittel 3-5 °C nach oben. Mein Fazit: er hatte schon seine Berechtigung, der zusätzliche 240er.
 
@ Stieglitz
Nur aus interesse, sind CPU und GPU übertaktet?
 
Die CPU läuft auf gemütlichen 4Ghz, die GTX 980 war im Boost bei >1500Mhz.
 
Da eine Bestellung,die ich bei heranke getätigt hatte anscheinend nicht verschickt wird ,hab ich gestern das ganze storniert ...
Von dem Laden kann ich nur abraten sag ich euch ,keine Bestellbestätigung via Email ,keiner geht ans Telefon OMG,nie wieder werde ich dort was bestellen.
Da ich jetzt bei caseking ordern werde ,habe ich da noch einen anderen Radiator gefunden,gemeint ist der Aquacomputer radical 420 der ist aus Alu mit Kupfer Verrohrung .
Ich denke mal das er besser kühlt,wie der Magic
Cool 420 slim,oder was meint ihr ?,lohnt sich die 15€ mehr?
Ergänzung ()

Ich versuch das ganze jetzt via PayPal zu klären , da mann den Laden einfach nicht erreichen kann ekelhaft so etwas ...
Also Heranke.com ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen, Gott sei Dank , habe ich mit PayPal bezahlt , da ich sonst meine Kohle wahrscheinlich nie wieder gesehen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade bei caseking bestellt,auf die kann man sich wenigstens verlassen.
Ich habe den Aquacomputer Radiator geordert,denk mal das er besser ist als der Magic cool...
Er ist ja auch 40mm statt 29 ,habe leider kein test gefunden von der 420er Version .
Aber die 360er ist ja Super laut YouTube.
 
So hab heute nochmal einen 120er koolance Radiator geordert ,den werde ich zusammen mit nem Durchfluss Sensor am Wochenende montieren...
Ich möchte noch mehr rausholen ,habe das System gebancht 4,3GHz CPU und 1500 mhz graka, Wasser Temperatur 33grad ,cpu 51grad Grafikkarte 46 grad ,nach 45 Minuten...
Nur waren die Lüfter auf 1000 Umdrehungen,vielleicht kann ich ja 100 bis 200 Umdrehungen rausholen...
 
Zurück
Oben