Netzteillüfter ausbauen

Unbekannt89

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
353
Ich wäre mal an einer Fachkundigen Einschätzung zu folgendem interessiert:

Ich möchte mein altes Netzteil fürs einlaufen lassen von Lüfter bzw. zum Lautstärkevergleich von verschiedenen Lüftern verwenden.
Das Problem der Netzteillüfter ist dabei sehr störend, die Frage ist wenn ich an mein Netzteil jetz eine Bitfenix Recon anschließe und ein paar Lüfter halt überhitzt mir mein Netzteil dann? Es wird ja eigentlich nur eine minimale Last sagen wir mal max 30 Watt abgerufen bei einem 700 Watt Netzteil.

Hat jemand ähnliches schon mal ausprobiert hat Erfahrungen damit?

P.s.: ist es normal das wenn ich dass Netzteil über den Schalter auschalte dass dann noch circa für 3s Strom da ist (evt. sogar so gedacht Stütz-zeit)?

P.p.s Bitte davon ausgehen, dass ich es hinbekommen den Lüfter auszubauen ohne mich dabei umzubringen
anders formuliert ich bin vorsichtig und werde das Netzteil sich nicht ohne "Aufsicht" laufen lassen noch dazu liegt es auf einer brandfesten Unterlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir NIEMALS an Netzteilen rumzubasteln, es besteht Brand und Lebensgefahr, wenn dir ein Fehler unterläuft!
Lass es vom Profi machen bzw. unter der Aufsicht eines Profis
 
Sicher ein sinnvoller Hinweis trotzdem traue ich es mir zu den Netzteillüfter auszubauen, hatte das Netzteil bereits zu einem früheren Zeitpunkt offen um mir den Lüfter näher anzuschauen evt. zu tauschen habe mich dann alllerdings zu diesem Zeitpunkt dafür entschieden mir stattdessen ein E10 zu kaufen
 
Die Risiken kennst du ja angeblich. Je nach anliegender Last kann das Netzteil zudem überhitzen. So doer so: Für solche Zwecke empfehle ich ein simples Labornetzteil mit regelbarer Ausgangsspannung.
 
Wer beim basteln an nem Netzteil ein Online-Forum zu Rate zieht, sollte defintiv die Finger weglassen von solchen Experimenten.
Auch hab ich keine Ahnung, was das ganze überhaupt bezwecken soll
 
Die Antwort auf die Frage ob man sich es zutrauen sollte an einem offenen Netzteil zu hantieren hast du dir selbst schon beantwortet:
Wenn du dich schon darüber wunderst, dass nach dem Abschalten noch der Rechner für kurze Zeit läuft bevor er ausgeht hast du das Ding in Ruhe zu lassen! Dazu braucht das Ding nicht mal am Netz hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Netzstecker schon länger gezogen war, können noch lebensgefährliche Ströme vorhanden sein.
Da kanns passieren, dass man einfach tot umfällt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall#H.C3.A4ufigkeit

"In Deutschland sterben jährlich zwischen 50 und 120 Personen an den Folgen von Elektrounfällen, wobei ca. 90 % durch Niederspannung und 10 % durch Hochspannung verursacht werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lass das. Bloß nicht. Nicht, weil es nicht geht oder gefährlich ist. Oder die Garantie verlierst. Sondern du verlierst die Produkthaftung. Geht dein Netzteil in Flammen auf und brennt dein Haus ab, zahlt der Netzteilhersteller. Wenn du dran rumgebastelt hast, zahlst du selbst.

Investier einfach n bisschen geld in n neues.
 
Ich meld mich dann wieder wenn mein Haus abgebrannt is -.-

Bis dahin kann dass hier geschlossen werden so hat das ganze keinen Sinn
 
du bist scheinbar etwas lebens müde. Das ist schon sehr gefährlich wegen der hohen ströme die da vorhanden sind und dir ist es egal. Wenn du dir da einen Fehler bei leistest kannst du dich umbringen. Ist dir das bewusst oder nicht.
 
Nein natürlich nicht ham mir ja erst 10 Leute hier in dem Thread geschrieben.

Ich hab einfach nur gefragt ob hier schonmal etwas ähnliches probiert hat und um eine Einschätzung gebeten, aber solch eine normale Frage ist ja scheinbar gleich so gravierend dass mir hier 10 Leute dass selbe schreiben müssen

mir fällt grad auf danke an: Philipus II für den einzigen produktiven Post
 
Zu deinem PS. Ja das ist normal, die Kondensartoren (stelle sie dir vor wie kleine Akkus) entladen sich noch und da ist es ganz normal das es noch kurz nach läuft. Wie wenn du den Stecker vom TV ziehst, viele werden noch kurz nach laufen.
 
Unbekannt89 schrieb:
Sicher ein sinnvoller Hinweis trotzdem traue ich es mir zu den Netzteillüfter auszubauen
...was von vielen Laien kommt, die sich wenig bis gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
Denn hättest du das gemacht, bräuchtest du hier nicht fragen. Ergo du hast wenig bis gar keine Ahnung und überschätzt deine Fähigkeiten maßlos...

Dass das ganze sau gefährlich ist, übersiehst du. Dass du dir dabei die Hütte abfackeln kannst, ebenso.

Und überhaupt: Was willst du mit einem PC-Netzteil, wenn du weniger als 5A auf +12V brauchst?!
Meinst du nicht auch, dass es hierfür sinnvoller wäre, sich ein simples Steckernetzteil anzuschaffen?!
 
Stefan Payne schrieb:
Meinst du nicht auch, dass es hierfür sinnvoller wäre, sich ein simples Steckernetzteil anzuschaffen?!
Sehe ich genauso - daher hab ich mir vor einiger Zeit extra einen rudimentären Adapter zusammen gelötet, um Lüfter mit verschiedenen Anschlüssen an einem Steckernetzteil testen zu können:

DSC01805.JPG

Das ist mehr als ausreichend und zudem leiser als das Schaltnetzteil eines PCs ;) . Außerdem ist es im Gegensatz zu Bastelarbeiten am PC-Netzteil absolut ungefährlich, sich so einen Stecker-Adapter zusammen zu bauen... wobei... naja: es sei denn, man fasst den Lötkolben am falschen Ende an :o .
 
Ich habe mal damals das Billignetzteil von Mutters PC geöffnet und den Lüfter davon gesäubert, ohne an der Netzteilelektronik zu fummeln, geschweige den Lüfter abzustöpseln. Stromschläge waren keine, da das Netzteil zuvor einige Wochen im Schrank lag. Entweder war die Aktion sicher oder ich habe mich einem massiven Risiko ausgesetzt. :mussweg:
 
Ich hab auch schon bei einem Fernseher erlebt, dass nach einer Woche getrennt vom Stromnetz noch einer der Elkos Spannung drauf hatte. Dementsprechend bietet eher eine eintägige oder sogar nur mehrstündige Trennung von der Steckdose (die viele für sicher halten) immernoch ein massives Risiko. Das sinkt allerdings mit jeder Woche. Also hast du dich "bestenfalls" einem gewissen Risiko ausgesetzt... aber nicht wirklich einem massiven :D .
 
Zurück
Oben