Kapitalanleger oder Eigenbedarf - wer kauft heute eine Wohnung?

also in Österreich ist es so wenn es einen unbefristeten Mietvertrag ohne Indexanpassung gibt dass der Mieter nicht gekündigt werden kann.
Gegenfrage - bei 110.000€ und rd. 1-2% Zinsen würde es sich doch lohnen sich die Wohnung selbst zu finanzieren oder?
110.000, 1,8% Zinsen, 25 Jahre, ca. 500€ mtl. Rate!?
 
In Deutschland ist es auch so, dass der Mieter ein "Vorkaufsrecht" hat - wie sich das genau verhält, weiß ich nicht.

Ja, ich denke darüber nach, die Wohnung selbst zu kaufen - das geht aber nur mit Hilfe der Eltern.
 
Das Vorkeaufsrecht besteht aber nicht in jedem Fall. Da muss man schon genau hinschauen (Teilverkauf / Gesamtverkauf)
 
Thorle schrieb:
Das Vorkeaufsrecht besteht aber nicht in jedem Fall. Da muss man schon genau hinschauen (Teilverkauf / Gesamtverkauf)
Ich bewohne eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus, welches von verschiedenen Eigentümern und Mietern bewohnt wird.
 
Hier in München werden Wohnungen egal wie groß zum größten Teil als Kapitalanlage verwendet egal wie mickrig die Rendite ist.

Hast du als Mieter über haupt genügend Geld gespart / Eigenkapital ? Dann kannst du es dir überlegen deine Mietwohnung bei Verkauf zu kaufen.

Fur dich als Mieter ist ein Eigentümerwechsel leider meistens ungünstig. Entweder Mieterhöhung ( Kapitalanleger) oder Eigenbedarf ( Selbstnutzer)

Also aufpassen !0
 
Ein Vorkaufsrecht hat der TE nur, wenn die Wohnung 1. zu seinen Mietzeiten in eine Eigentumswohnung umgewandelt wurde und dann innerhalb einer gewissen Frist 2. auch verkauft wird. Hat er als Mieter die Eigentumswohnung bereits gemietet, dann hat er automatisch kein Vorkaufsrecht, egal wer Verkäufer ist.
Wegen fehlendem Eigenkapital bleibt also nur Abwarten was sich ergeben wird. Sinnvoll wäre ggf. mit familiärer Hilfe ein eigenes Preisangebot zum Wunschpreis an den Verkäufer, auch wenn dies niedriger ausfällt als die Preisforderung des Verkäufers. Im Immobilienmarkt wird tatsächlich gehandelt, auch in Topstädten.
 
Zurück
Oben