kleiner einfacher Webshop gesucht

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
437
Hallo zusammen

Meine Kollegin besitzt ein kleines Forum (ein paar dutzend registrierte aktive User). Dazu will sie wie früher einen kleinen Webshop anbieten auf dem die Benutzer ihre Artikel im kleinen Kreis anbieten können. Die den Shop früher betrieben hat, ist leider verschwunden und niemand weiss mehr wie der Shop hies (war ein Link auf einer anderen Seite).
Auktionen wie eBay wäre natürlich noch besser, aber davon gibt es nichts opensource im Internet wie ich gegoogled habe.
Gratis sollte der Shop sicher sein, eigentlich was ganz einfaches(Artikel einstellen mit Titel/Bild/Beschreibung/Preis, kaufen) reicht schon aus. Dies im Forum selber machen möchte sie nicht. Ich würde den Shop dann installieren/administrieren/pflegen.:rolleyes:
Kennt jemand einen Webshop den er empfehlen kann?

Danke jetzt schon für die Tipps
Gruss Rambodieschen
 
wenn die rechtlichen Aspekte nicht beachtet und kontrolliert werden, wird das für den Betreiber nach kurzer zeit ein gewaltiger Bumerang. Lasst die Finger weg von so Sachen, mein Tipp
 
Ja das ist vollkommen klar. In das Forum kommt man auch nur real bekannt mit Einladung.
Danke für den Link. So Listen habe ich auch schon gefunden, muss wohl jeden durchtesten ob der Shop passt.
 
Klar gibt es auch fuer Auktionen was: WeBid. http://www.webidsupport.com/
Ich bin gerade selbst dabei, eine Auktions-Seite damit einzurichten.

Du kannst gerne meine Testseite nutzen, um Sachen auszuprobieren. - http://beta.cambobid.com (soll kuenftig zum probieren von Mods etc. dienen, ist aber zur Zeit eine Vanilla-Installation, auf der ich nur die Templates bearbeitet und angepasst habe).

Da Du Dich hoechstwahrscheinlich nicht anmelden koennen wirst (so gewollt) - es gibt zwei Test User: test01/test01 und test02/test02.

Falls Dir irgendwelche Sachen auffallen, wuerde ich mich auch ueber Feedback freuen :-)
Ergänzung ()

Kurze frage an denjenigen, der den Laptop eingestellt hat.
Da der Umlaut in der Kurzbeschreibung nicht richtig dargestellt wird, was ich nicht reproduzieren kann - welchen Browser hast Du denn genutzt?
 
Alles sehr merkwuerdig... Auf dem Android-Firefox hat die Kategorie-Auswahl ueberhaupt nicht funktioniert. Es ist mir ein Raetsel, wie Du ueberhaupt etwas einstellen konntest :-)

Den Codepage-Fehler k​onnte ich nach Behebung dieses Fehlers immer noch nicht reporoduzieren.
 
Artikel anbieten kann man auch im Forum, dass passiert hier als auch in andere Foren.
 
Webid(doofer Name) habe ich nun nochmal neu installiert.
Jetzt hat es funktioniert, habe ich wohl unwissentlich auf vorwärts geklickt oder so.
Ich finde schon komisch, dass es keine Linux Debian Terminal Installationsanleitung finde.
Beim dem Deutschpack aus dem Forum zeigt es mir keine Kategorien an. :(
 
rambodieschen schrieb:
Webid(doofer Name) habe ich nun nochmal neu installiert.

Der Name ist in der Tat unvorteilhaft. Wenn man was googelt, kommen oft nur Ergebnisse zu WebID...

rambodieschen schrieb:
Ich finde schon komisch, dass es keine Linux Debian Terminal Installationsanleitung finde.

Das ist nicht das einzige was nicht dokumentiert ist. Um ein intensives Durchforsten des Forums kommt man denke ich nicht herum. Das Standard Template hat ein paar massive Probleme...

rambodieschen schrieb:
Beim dem Deutschpack aus dem Forum zeigt es mir keine Kategorien an. :(

Im Backend gibt es eine Übrrsetzungstabelle für die Kategorien. So wie ich das verstehe, sollen es ja auch nur Beispiel-Kategorien sein. Ich denke, auch da kommt man nicht herum, noch mal Arbeit hineinzustecken.
 
JanKrohn schrieb:
Im Backend gibt es eine Übrrsetzungstabelle für die Kategorien. So wie ich das verstehe, sollen es ja auch nur Beispiel-Kategorien sein. Ich denke, auch da kommt man nicht herum, noch mal Arbeit hineinzustecken.

Ja dies habe ich versucht, funktioniert aber nicht richtig. Vermutlich weil das Pack nicht die neuste Version ist.
Schlussendlich habe ich es dann aufgegeben und habe nun halt alles in englisch mit deutch benannten Kategorien.:rolleyes:

Auch ein Theme habe ich installiert, damit alles einwenig ansehlich aussieht.
Man muss sehr viel verbessern/anpassen. Wenn ich dazu MyBB vergleiche, dies sieht schon super aus mit den Standarteinstellungen.

Kann ich fast nicht glauben, dass es die ieinzige OpenSource Autionsplatform ist.
Auktionen finde ich passender für mich, da kann jeder sein Acount erstellen und seine Angebote einstellen.
 
rambodieschen schrieb:
Ja dies habe ich versucht, funktioniert aber nicht richtig. Vermutlich weil das Pack nicht die neuste Version ist.
Schlussendlich habe ich es dann aufgegeben und habe nun halt alles in englisch mit deutch benannten Kategorien.:rolleyes:

Das wuerde ich folgendermassen angehen:

  • Kopiere das Englische Sprachpaket nach DE
  • Kopiere die Texte aus dem DE-Pack (alte Version) ueber die vorhendenen Texte im neu angelegten DE-Pack
  • Uebersetze die verbleibenden englischen Texte manuell, oder lass sie auf Englsich.

Keine Garantie, dass das funktioniert. Mit den Sprachpaketen habe ich mich noch nicht beschaeftigt...

rambodieschen schrieb:
Auch ein Theme habe ich installiert, damit alles einwenig ansehlich aussieht.

Das habe ich mir auch ueberlegt. Da aberdermassen viel Programmlogik in den Themes ablaeuft, habe ich dann doch das seingelassen, und nur das Standard-Theme modifiziert...

rambodieschen schrieb:
Man muss sehr viel verbessern/anpassen. Wenn ich dazu MyBB vergleiche, dies sieht schon super aus mit den Standarteinstellungen.

Wahre Worte. WeBid funktioniert einfach nicht out of the box. Man muss so viel selbst nachbessern :-(

rambodieschen schrieb:
Kann ich fast nicht glauben, dass es die ieinzige OpenSource Autionsplatform ist.
Auktionen finde ich passender für mich, da kann jeder sein Acount erstellen und seine Angebote einstellen.

Ich habe sehr viel gegoogelt. Es gibt schon noch ein paar andere, aber viel besser bedient bist Du damit denke ich nicht:

  • phpAuction - ist eingestellt, und wird nicht weiter entwickelt
  • u-Auctions - ein kommerzieller Fork von WeBid. Bin mir nicht ganz sicher, ob das so ueberhaupt mit der GPL zusammenpasst.
  • Wordpress mit einem Auktions-Plugin. Da stehen ein paar von zur Auswahl.
 
Danke für den Übersetzungs-Tipp. Ist echt mühsam alles, wenn man es anpassen will für sich.
Im Forum habe ich gefragt mit welcher Optin man 'reserve Price' deaktivieren kann. Dazu muss man die sell.tpl und ein Javascript irgendwie umändern. Na toll wenn die nächste Version kommt:evillol:.
 
Ja, da naechste Update wird ein Spass :kotz:
​Ich habe heute erst wieder die sell.tpl angepasst, weil Verkauf von Anzahl > 1 total verbugt ist... :freak:

Mal schauen, ob ich am Wochenende launche. Jetzt fehlt nur noch das SSL-Zertifikat, das ich hoffentlich morgen erhalte.​
 
Von wo holst du dir dein SSL Zertifikat und wieviel kostet es?
Ich warte irgendwie immer noch auf letsencrypt.org da startssl.com(die Homepage ist ja grausam) bei mir nicht richtig funktioniert.
 
Mein Hoster besorgt mir das Zertifikat bei Comodo. Kostenvoranschlag war $50. Das sehe ich aber eher als Untergrenze an. Den Mailserver habe ich schon mit SSL ausgestattet - der bedient aber mehrere Domains, so dass es schwierig ist, die Kosten da auseinanderzuklamuesern. Ausserdem braucht man natuerlich noch eine zusaetzliche IP-Adresse. Mein Hosting-Paket hat 2 IPs, so dass mir da keine weiteren Kosten entstehen, aber streng genommen fliesst auch eine IP mit in die Kosten fuer das Zertifikat ein.
 
Zurück
Oben