Wie kommt die Bank auf den Effektivzins?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Guten Morgen.

Für die Finanzierung eine ETW hat mir die Bank folgendes Angebot unterbreitet:

Darlehensbetrag: 58.000
Nominalzins 1,73 (Effektivzins 1,74 %)
Laufzeit 30 Jahre

Mit der Excelformel EFFEKTIV(Nominalzins und Laufzeit komme ich auf das Ergebnis.

Um die Berechnung aber auch zu verstehen habe ich versucht das ganze mit einem Taschenrechner zu berechnen. Doch irgendwo hab ich einen Denk oder Rechenfehler:

Darlehensbetrag * Nominalzins * Jahre * 100 / Auszahlung* Jahre

(58.000 * 0,0173 * 30 *100) / (58.000 * 30) = 1,73
 
Dir ist aber schon klar wie so ein Kredit funktioniert? I.d.R. wird am Anfang nur wenig getilgt sondern es vor allem Zinsen bezahlt. Da die Darlehnessumme mit der Zeit fällt, steigt der Anteil der Monatrate der der Tilungung dient und der der Zinsen fällt.
 
Guckst Du für den Anfang hier bei wikipedia.
 
Mal davon ab:58.000€ über 30jahre???? Für eine etwa klingt das nach sehr wenig Geld (ggf sarnierungsbeduerftiges Haus?) und die Laufzeit klingt danach, dass du es dir eigentlich auch nur so leisten kannst(niedrige Zinsen + lange Laufzeit). Mein Tipp daher über denke das nochmal. Es werden reparaturen und ggf. Auch höhere Zinsen kommen.
 
Der TE macht alles richtig, das Zinsniveau lange sichern und ein Sonderkündigungsrecht hat er auch nach 10 Jahren -> 489 BGB.
 
Zurück
Oben