Gelöschte Daten wieder herstellen - mit welchem Programm?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit auf meiner externen Festplatte (Western Digital) etliche Daten gelöscht. Davon möchte ich zumindest einen Teil wieder herstellen. Man findet ja im Netz diverse kostenfreie "recovery"-Programme - die meist allerdings einen Haken haben: "kostenfrei" ist oft nur das Auffinden der Dateien. Für die Wiederherstellung muß man dann in der Regel das recht teure Programm kaufen. Da ich das ganze nur einmal nutzen will, bin ich auf der Suche nach einer kostenfreien bzw. shareware-Alternative, mit welcher auch die Daten-Wiederherstellung möglich ist. Gibt es da Möglichkeiten? Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß lead
 
Du schreibst gerade "vor einiger Zeit".

Wenn du die Festplatte danach mit neuen Dateien befüllt hast, werden deine alten Daten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überschrieben worden sein. (Bei Defragmentierung, Erstellung von Bilderminiaturansichten etc genau das gleiche)

In dem Falle hilft dir auch kein Programm mehr.

Ansonsten kann ich Testdisk / Recuva empfehlen.
 
Mit Recuva hab ich gute Erfahrungen gemacht, findet viel und stellt die Daten zuverlässig wieder her,
ganz wichtig wie Sephe schon schreibt, ist dass keine Schreibaktivitäten stattgefunden haben.
 
Wenn es 'vor einiger Zeit' passiert ist und Du die Platte weiterhin in Benutzung hattest, dürfte die Chance gegen Null gehen, da der Speicherplatz der gelöschten Daten in der Zwischenzeit überschrieben sein wird.
Besonders, wenn Du auch noch vom System automatisch defragmentieren lässt.
 
Besten Dank für die schnellen und guten Antworten. Ich werde die vorgeschlagenen Optionen einmal probieren. Es fanden in der Tat ein paar "geringfügige" Schreibaktivitäten statt - es kann durchaus sein, dass nichts mehr restituiert werden kann. Meine Hoffnung liegt allenfalls darin, eine Teilmenge der Daten wiederherzustellen.
 
Zurück
Oben