News GeForce GTX 980 Ti Sea Hawk: MSI setzt auf All-in-One-Wasserkühlung von Corsair

mfJade

Sind wir froh dass im Forum keine Vorurteile vorherrschen.
Und hast du auch Beispiele für Abstürze, welche AMD Karten haben weniger Performance bei gleichpreisigen Hardware ?
Was die Temperaturprobleme und Stromverbrauch angeht, hängt teils vom Kartenhersteller ab und ist nicht AMD oder NV spezifisch.
Maximal dass ein Chip weniger "verbraucht", was aber auch nur bei den Hawaii Karten spührbar ist und der Abstand nach unten immer kleiner wird und im Fall der Fury (X) sogar mit der Konkurrenz gleich zieht.

Experience hilft genauso wie Raptr.

Aktuelle Treiber zu aktuellen Spielen - nicht Wochen später.
Jup bei Gameworks und dann holt AMD oft auch noch bei der Performance auf. Weniger Probleme unter Windows 10, weniger unter DX12 (auch wenn es quasi nicht vorhanden) und auch die letzten Games die auf den Markt kamen lief AMD teils sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morrich Ja ich werde auch immer glücklicher das ich meine GTX970 nach dem tollen speicher mega über Feature zurück gegeben habe. Trotz Morpheus habe ich immer noch rund 50€ zu meiner GTX970 gespart und das bei fast gleicher Leistung.
Achja eins will ich noch sagen nein ich bin kein Fanboy hatte vorher immer nur NV grafikkarten: Angefangen hatte alles mal bei ner Geforce 4 MX :D
 
pipip schrieb:
Interessant, habe im Fury X Thread viele Argument gehört, dass im Idle eine Komplettwasserkühlung zu laut ist, weil der Lüfter im Idle nicht abschaltet !

Da ich auch eine Fury X hatte kann ich dazu folgendes sagen:
Bei der Fury X nervte das hochfrequente Pfeifen sowohl unter Last als auch im idle.
Bei der EVGA 980Ti Hybrid nervte unter Last der Lüfter und im idle sowohl Lüfter als auch Pumpe. :D

Dort habe ich den Lüfter getauscht und die Pumpe gedrosselt.

SchaGur schrieb:
AC nicht als Hardware zu haben, wo doch 2 Euro Karten wie die 7950 sowas haben ... also das geht mal gar nicht.

Die 980Ti ist die Teuerste DX11 Karte. Uralt Zeug für 850,-.

Und wie haben sich die Dinge die die NV Karten (Kepler) vorher nicht konnten bis heute ausgewirkt? ;)
Eine Fury hat nicht mal HDMI 2.0...uralt Zeug für 750€. :evillol:

Übrigens:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...erstuetzung-fuer-eigene-grafikkarten-auf.html

zeedy schrieb:
Ah da ist es wieder, das dumme "bis DX12 relevant wird, habe ich schon Pascal" Argument. Seit wann kauft man sich sehr teure Karten für ein Jahr? Btw DX12 ist jetzt schon relevant, Fable Legends soll in einem Monat erscheinen, Gears of War, Hitman, Ryse of the Tomb Raider und Deus Ex kommen auch in dem nächsten 4 Monaten.

Und woher weißt du welches Spiel auf welcher Karte wie laufen wird?

Solange du nicht beweisen kannst das die NVs dadurch einen Nachteil haben werden ist es nichts weiter als heiße Luft. ;)
Mit einer Fury hatte ich heute schon Nachteile "dank" 4Gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ich hab doch nur reagiert, nicht agiert. Ich fühle mich nicht als Masochist und wenn AMD mal den Finger aus dem Hintern gezogen hätte und im Januar die Fury präsentiert hätte dann hätte ich mir die geholt. Da aber nur die alten 290er verfügbar waren und ich mir bestimmt nicht für frisches Geld alte Hardware einbauen werde habe ich davon abgesehen meine 970 zurückzugeben, die entsprechende Beschwerde und Bestätigung war schon von mir an Caseking und zurück geschickt.

DX12 interessiert mich jetzt noch nicht und auch ansonsten sind meine FPS wie erwartet, dass die 970 eh schon ne Mogelpackung war und maximal als 960Ti hätte verkauft werden sollen habe ich oft genug betont. Hier herrschen keine Vorurteile sondern Erfahrungswerte. Mit AMD hatte ich schon genug Probleme, sei es mit der 9700Pro und HL² oder der 4870 in Verbindung mit GTA.

Zum Thema: Corsair bietet sowas ja auch selbst an. Sind knapp 40 Euro + Kühllösung = 120.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
mfJade schrieb:
Ich bin so ein Masochist sein da ich so extrem leide! :king:

Wie sagt man so schön? Getroffene Hunde bellen.

Aber wenn du dich mit deiner GTX970 wohlfühlst, dann is doch alles gut. Ich persönlich würde mir als Käufer dieser Karte aber massiv verarscht vorkommen.
Und mittlerweile gibt es ja auch einige Spiele in denen sich dieser 3,5GB Fail spürbar auswirkt. Da muss man dann die Texturdetails reduzieren, weil es sonst zu Mikrorucklern kommt. Bei vollen 4GB Speicher wäre das nachweisbar nicht der Fall.
Ganz großes Kino.
 
mfJade
in Verbindung mit GTA.

Lass mich raten, GTA4 und Vorgänger. Wie schaut es mit GTA5 aus ? Und Hawaii ist etwa 1 Jahr älter als Maxwell 2.0 (eher weniger) und für dass die Hardware ach so alt ist, lässt sie Kepler unter DX11 schon alt aussehen und zeigt viel Potential, wenn es um die neuen APIs geht.

Was die 4GB angeht, ist das ebenso eine Argumentation wie AS (asynchrome shader). Bei beiden spricht man, dass beides irwann vllt limitieren könnte (oder bei AS eher mehr Leistung liefern könnte). Hier wird speziell von Zukünftigen Games gesprochen und wie diese Programmiert werden.

Interessant hierbei ist nur, bei den 4GB HBM Speicher spricht man von einer Limitierung, bei AS spricht man davon, dass es eh erst frühstens in 1 Jahr interessant wird.

Lustig, mit der letzten Argumentation könnte ich die 4 GB HBM dann aber auch begründen, weil soviel ich mitbekommen habe, die meisten Hardware-Seiten nicht von einer aktuellen Limitierung durch den 4 GB HBM VRAM sprechen.
Und wenn ja das bisherige DX12 Game ja schlecht programmiert sei, dann darf man das über andere Titel wie WatchDogs offensichtlich auch behaupten. Interessant ist, dass solche Games weiterhin die Ausnahme sind und speziell GTA5 zeigt, dass man mit wenig VRAM auch auskommt.

BTW GTA 5 läuft auf AMD als auch NV Karten gleich gut. Somit da GTA viel gelernt hat, müsste man behaupten dass obige Erfahrungen der Vergangenheit gehören.

Zum Thema: Corsair bietet sowas ja auch selbst an. Sind knapp 40 Euro + Kühllösung = 120.
Oder man nimmt den Kraken G10 + 240mm Radiator.
 
Naja, mit NVIDIA gabs nie Probleme bei mir, warum sollte ich dann den Hersteller wechseln, vor allem wenn AMD 2 Chancen hatte (zum Glück nicht bei meinem PC) Ich kaufe dann die Leistung die ich brauche wenn ich sie brauche, wenn AMD hier so lang rumeiert ohne auch nur irgendwas nach außen zu kommunizieren ist das auch mies.

DX12 ist momentan absolut uninteressant und wenn es mal wichtig sein sollte fliegt die 970 bei mir eh wieder raus.
 
mfJade

warum sollte ich dann den Hersteller wechseln,

Die GPU stammt zwar von AMD und NV, aber die Board-Karten werden von den OEM Hersteller gefertigt und die sind auch für die Kühlung verantwortlich (außer alles ist korrekt nach dem Board-Design gefertigt).

Somit du kannst die selben schlechten Erfahrungen machen, wenn du einen schlechten Board-Karten Design wählst. Hiermit fängt es schon mal an und ich kann dir sagen, ASUS ist mit Sicherheit lange nicht mehr die Nummer 1.

Wenn du Leistung kaufst wenn du sie brauchst, bedeutet das nicht, dass alle anderen zum gleichen Zeitpunkt den Anspruch haben. Desweiteren war AMD oft genug der erste, der einen neuen Prozess geliefert hatte. Bsp 5870, 7970 ect.


DX12 ist momentan absolut uninteressant und wenn es mal wichtig sein sollte fliegt die 970 bei mir eh wieder raus.
Witzig, wenn das jemand mit einer damaligen R9 290X nicht muss. Aber du beschreibst ja genau die Argumentation die ich gemeint habe. Hier geht es nun mal um die 980 GTX TI mit Komplettwasserkühlung.
Aber die "Nachteile" der Fury werden explizit unterstreicht. Bei der NV Karten zählen genannte Argumentation plötzlich nicht mehr.

PS: Wenn du hast wohl kaum schlechte Erfahrung mit zwei Grafikkarten gemacht, da du die Karten selbst nicht betrieben hast.
Ich kann dir aber ein anderes Beispiel nennen. Ein Freund von mir ist Kettenraucher und hat sein Aschenbecher am PC stehen. Stell dir vor, da ist es egal ob AMD oder NV.
Hätte er jetzt eine NV Karte, die ständig Probleme macht, wäre dann NV Schuld ?
Somit ein Produkt gut bewerten zu können, muss man es schon selbst betreiben, sonst ist das eben Hörensagen. Es zeigt sich ja schon, dass bei Problemen oft der User selbst Schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten Erfahrungen rührten von miserablen Treibern und mieser Kompatibilität des Chips her, nicht von Temperatur oder Stromverbrauch der bei AMD eh immer jenseits von gut und böse ist.
Auf FullHD reicht die Leistung dann vielleicht aber nicht auf WQHD wie es bei mir der Fall ist.
Ich wechsel alle 2 Jahre die Graka da die Leistung dann erfahrungsgemäß nicht ausreicht, das meinte ich, nicht weil DX12 dann etabliert ist.
 
Die schlechten Erfahrungen rührten von miserablen Treibern und mieser Kompatibilität des Chips her, nicht von Temperatur oder Stromverbrauch der bei AMD eh immer jenseits von gut und böse ist.

Auch hier falsch. AMD VLIW wahr jahre lang wesentlich effizienter und NV hatte oft genug GPUs die deutlich zu heiß wurden. Bisher gab es auch bei NV nur Treiber Probleme, die die GPU geschmort hatten.

Umso länger ich mit dir hier schreibe, desto mehr fällt auf, dass deine komplette Argumention nur auf Maxwell (vllt noch Kepler) basiert.

Du kannst aber besagte Grafikkarten mal nennen, denn die 9000 Serie von ATI war durchaus eine gelungene Grafikkarten Generation und die 5000 Serie hatte Hitzeprobleme und war langsamer. Auch die 6000 Serie damals war ATI in vielen belangen unterlegen (ich hatte übrigens zu der Zeit NV Karten aus beiden Generationen).

Ja und in 2 Jahren hat man mit Artic Island versus Pascal vllt das selbe Spiel, falls die NV-Folien stimmen und NV bei der Baustelle AS nicht viel verbessert hat.
 
Die AMD Karten bieten aber auch keinen vollen DirectX 12 Support obwohl sie die Fury als DirectX 12 Karte bewerben.

Aber zu der Karte von MSI. Die Karte ist mit Sicherheit zu teuer. Die AIO Lösung müsste schon ausgesprochen gut sein, damit sich der Preis auch nur ansatzweise rechtfertiegen ließe. Die bisherigen Lösungen sowohl von AMD wie auch bei Nvidia Karten waren im Vergleich zu einer "richtigen" Wasserkühlung einfach viel zu schlecht. Da war eine gute Luftkühlung doch wesentlich besser und leiser.
 
mfJade schrieb:
Keine Abstürze, Leistung passt. Spiele laufen schneller als auf gleichpreisigen AMD-Karten, weniger Temperaturprobleme, geringerer Stromverbrauch. Geforce Experience hilft ungemein bei Treiberinstallationen. Aktuelle Treiber zu aktuellen Spielen - nicht Wochen später. Ich bin so ein Masochist sein da ich so extrem leide! :king:

Schön. Es ändert aber nichts an der unglaublichen Arroganz des Unternehms. 970er Besitzer werden sogar verarscht, indem die nutzlosen 512MB @32bit als Feature verkauft werden. Bei der ganzen DX12 Sache war man nur im Stande das Spiel und den Entwickler schlecht zu reden, anstatt einfach mal klar zu stellen, ob Maxwell Asynchrone Shader hat oder nicht.
Kepler erfährt anscheinend schon lange keine Optimisierung mehr, GK110 fällt immer weiter hinter den Hawaii Chip zurück, sogar in Nvidia's Vorzeigespielen
http://www.pcgameshardware.de/Batma...ecials/Benchmarks-Interim-Patch-Test-1170419/
Seht mal, wo sich eine übertaktete GTX770 befindet. Also ich persönlich wäre echt nicht erfreut, wenn meine 770 oder gar 780ti, die ich zB erst vor 1,5 Jahren gekauft habe, heute so deutlich hinter der damaligen Konkurrenz liegt.
Aber ich habe ja mittlerweile eh den Eindruck, dass es Nvidia Fans überhaupt nicht stört. Ist Pascal erstmal da, wird anscheinend massenweise auf Pascal umgestiegen.

Und auch dass Nvidia weiterhin an deren überteuerten Gsync Mist festhält, obwohl es einen freien Standard gibt den nun sogar Intel unterstützen wird, ist ein weiteres Beispiel für ihre Arroganz.
Übrigens nur wegen Fiji, der wegen HBM und seiner Komplexität eben ein teurer Chip ist, zu behaupten, dass Nvidia generell schneller als gleichpreisige AMD Karten sei, ist schon sehr albern. Und an den Game-Ready Treibern von Nvidia ist ja wohl nur der Titel Game-Ready, siehe zB GTA5. Nvidia haut sehr häufig neue Treiber raus, nennt sie Game Ready und die Fanboys bejubeln den angeblich tollen Treiber Support, obwohl man mit dem alten Treiber meist praktisch genauso gut zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinthuria

Dass eine Luftkühlung leiser sein kann hat doch die R9 Fury gegenüber die R9 Fury X bewiesen. Auch die Nano ist (auf die Kompaktheit bedacht) leiser als die Fury.

Es gibt aber neben Lautstärke eben noch andere Argumentationen. Bei der Fury ist eine kleinere Karte aber die gleiche TDP möglich wie bei der Fury. Wenn man die R9 295X2 ansieht, ist noch wesentlich mehr drinnen.
Nur bei der 980TI fällt der Vorteil der "Kompaktheit" weg, trotzdem wird die Komplettwasserkühlung bessere Werte liefern, als andere Luftkühlungen.
Des weiteren verbindet ein AoI Wasserkühlung den Vorteil von Radiator Kühlung, nämlich dass die Kühlung gleich aus den Case gezogen werden kann. Bei der Karte gilt das auch für die "Board-Kühlung", die übrigens aus dem Grund auch nicht "schnell" laufen muss, denn soviel Kühlung benötigt die restliche Karte neben GPU nicht.
(Das Konzept AiO Wasserkühlung drängt aber jetzt erst richtig in den GPU Markt, somit ist klar, dass man nicht sofort das bewährte Lufkühler Konzept schlagen kann. Aber auch Luftkühlungen haben einen weiten Weg hinter sich gebracht bis zu den "leisen" Kühlkonzepten).

@DX12
Es geht hier weniger um DX12, sondern um die Argumentation, "AS benötigt man eh erst in einem Jahr", dann kaufe ich mir eh eine neue DX12 Grafikkarte.

Diese Argumentation ist nichts anders, als wenn ich sage, wenn in 1 Jahr die 4 GB HBM limitieren kaufe ich eben 8-16 GB HBM.
Denn wenn ich wegen DX12 aktuell keine Grafikkarte brauche und in einen Jahr dann sowieso eine "bessere Grafikkarte" kaufe, dann ist laut der Logik die 4GB ebenso egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie bleibt erhalten dank EVGA und man spart immer noch 50€
EVGA hat ja von Haus aus eine Hybrid die günstiger ist im Angebot:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-hybrid-06g-p4-1996-kr-a1275061.html

Spannend, dass die Zahl der Karten mit hybrid Kühlung langsam steigt.
Also ich hab nun meine erste GPU Wakü in Form der EVGA Titan X Hybrid und ich bin begeistert. Der Standard Luftkühler ist immer mit 0,3 Sone im Idle, egal bei welcher Außentemp. und die Karte ist im allgemeinen immer auf sehr hohen Boost Temps und sehr leise und kühl, für mich unhörbar im Gehäuse.

Werde mir nie wieder eine andere GPU Kühlung kaufen. Noch dazu die 10 Jahre EVGA Garantie und die Scheu vor einer AIO fix und fertig plug and play Wakü war verflogen.
 
Ähm...lol?

Also erst mal zum Thema. Ich finde den Trend hin zu AiOs bei Grakas schon interessant, aber wie bereits gesagt wurde ist der Preis und auch die Taktraten eigentlich zu niedrig. Außerdem leiden AiOs (auch bei CPUs) oft unter einer fiependen Pumpe, dann lieber potente LuKü.

Und dann fängt wieder der AMD vs NV-War an :D
Zu erst einmal bietet auch AMD keinen vollen DX12 Support. Die jetzigen Tests basieren alle auf dem AC-Feature. Und bis NV den überarbeiteten Treiber nicht released, können wir nur im trüben fischen. Stand jetzt könnte AC wichtig werden, da die Konsolen es auch können, muss es aber auch nicht. Sollte es wichtig werden, kann AMD Vorteile haben, sollte die Lösung von NV per Treiber nur halbgar sein.

Dass NV mehr Performance zum gleichen Preis bietet, finde ich nicht immer. Die 970 ist schwächer als die gleich teure 390. Dagegen ist eine 980OC etwas günstiger und gleich schnell wie eine Fury (non X). Also muss man immer abwägen.

Was man aber tatsächlich sagen kann ist, wenn es nur um Games geht und die Rendering-Leistung gebraucht wird arbeiten NV Karten tatsächlich (z.T. wesentlich) effizienter als die AMD Modelle. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern wie die Fury Tri-X und die Fury Strix. Aber die Strix musste von Asus erst einmal modifiziert werden um effizienter zu sein als das Ref-Design und unterliegt dabei immer noch 980OC-Karten.

Wenn man allerdings Dinge wie GPGPU oder DC-Leistung benötigt ist man mit Geforce-Karten wieder verloren.

Die 4GB Problematik bei den Furys muss man mal sehen. Im Moment ist eine Einzelkarte sowieso zu schwach für 4K und in WQHD sollten 4GB (Stand jetzt) immer noch ausreichen. Sollte der VRAM-Verbrauch aber in die Höhe schnellen, nützt auch der schnelle HBM Speicher nichts mehr, wenn er voll ist, dann ist er voll. Der Bottleneck liegt ganz woanders. Aber gleiche Geschichte wie bei NV und DX12, Stand jetzt wissen wir kaum was.

Und die Argumente von Potenzial in kommenden APIs bzgl AMD etc hab ich schon häufiger gehört, auch bzgl deren CPUs. Ich finde das toll, aber man darf auch das heute nicht vergessen und eben diese Ausblicke auch mal liefern. Seit Jahren höre ich immer "mit Feature XY dreht sich das alles um, dann läuft AMD NV/Intel davon" und ich möchte das auch mal langsam sehen. Mit HBM ist man in der Spitze der 980Ti nicht davon gelaufen (mal DX12 außen vor gelassen bis NV den Treiber bringt) und auch der damalige Win-Scheduler hat Bulldozer nicht vor die Intel-CPUs katapultiert etc.

Ich will nicht flamen, ich mag AMD sehr und hatte schon einige CPUs und Grakas verbaut, aber seit ein paar Jahren sind sie für mich persönlich recht uninteressant, außer in Nischen wie APUs oder Low-End Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiepende Pumpen gibt es zumindest bei EVGA Hybrids nicht. Das kommt immer auf den Pumpenhersteller an. Cooler Master bei AMDs Fury war definitiv ein Schuss in den Ofen.

Eine gute AIO agiert quasi lautlos im Gehäuse. Mit Temps die mit Luft nicht zu erreichen sind. Und somit auch massives OC + sehr leisen Betrieb gleichzeitig, was man von den 1400er Luftgekühlten schon mal nicht erwarten darf.
 
Ich mag sowohl AMD als auch nVidea. hab aber mitlerweile mehr AMD Karten :D
Wegen dem P/L
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man einem Hersteller "treu" sein kann. Wenn die Leistung nicht mehr reicht wird was neues gekauft. Man hat ein Budget, weiß mas man spielt und kauft dann das was für das eigene Geld die meiste Leistung bringt. Mal ist es nvidia, mal AMD.
Wer sich schon im vorraus an einen Hersteller bindet wird früher oder später auf die Nase fliegen, egal bei wem er kauft. Treu bin ich bei Unternehmen die mir guten Service bietet oder die kreative Prozesse betreiben die ich unterstützen will. Aber nicht bei einem Hersteller eines Gerätes bei dem es rein auf Leistung ankommt. Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit und Komplexität der Geräte ist keine der beiden Seiten inkompetent oder dauerhaft im Vorteil.

Aber macht ruhig weiter mit dem nvidia-AMD-Battle, ist unterhaltsam zu lesen.
 
Zurück
Oben