News Samsung Gear S2: Runde Tizen-Smartwatch kostet 349 und 379 Euro

Schade, dass nicht stärker mit Apple in Konkurrenz getreten wird.
Wäre doch gut die Uhr auch mit einem iPhone nutzen zu können, aber halt nicht mit total abgespecktem Funktionsumfang.
 
Hi,

auf den Bildern sieht das Uhrengehäuse ehrlich gesagt nach sehr billigem Plastik aus - wie ist das in der Realität und wie ist die Haptik?

Ich bin da nach wie vor eher skeptisch was "Wearables" angeht, mir erschließt sich der wirkliche Nutzen noch nicht wirklich. Ein Kollege hat die Motorola Smartwatch, das einzige was er damit macht ist die Uhrzeit ablesen - dafür muss er dann eine "eindeutige Bewegung" machen damit die Uhr weiß, dass sie angesehen wird, oder draufklicken - und schauen, wer ihm geschrieben / whatsapp / sms geschickt hat. Schreiben tut er dann eh wieder am Telefon. Für mich keine Erleichterung sondern das Gegenteil.

Aber jedem das Seine :)

VG,
Mad
 
Ich finde die hässlich - persönliche Meinung.
 
Ernst gemeinte Frage: Wofür kann man diese Uhr verwenden? Was habe ich für 3xx€ für einen Nutzen? Klar Uhr Anzige, Wecker, Status ob Nachrichten auf dem Smartphone sind und ggf. Schrittzähler.

Optisch gefällt sie mir. Aber ich sehe noch keinen Sinn solch einer Uhr. Mein Smartphone liegt häufig auf dem Schreibtisch d.h. StatusLED (s6) ist auch dabei. Macht ein Kauf dann überhaupt sinn?
 
marco490 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Wofür kann man diese Uhr verwenden? Was habe ich für 3xx€ für einen Nutzen? Klar Uhr Anzige, Wecker, Status ob Nachrichten auf dem Smartphone sind und ggf. Schrittzähler.

Optisch gefällt sie mir. Aber ich sehe noch keinen Sinn solch einer Uhr. Mein Smartphone liegt häufig auf dem Schreibtisch d.h. StatusLED (s6) ist auch dabei. Macht ein Kauf dann überhaupt sinn?

Durchaus berechtigt diese Frage. Mir erschließt es auch noch nicht wirklich, warum dafür soviel Geld ausgeben? Ok wenn man eine neue Uhr sowieso braucht eventuell, aber eigentlich auch nicht weil Smartwatches bestimmt nicht so wertstabil wie klassische Uhren sind.

Nichts desto trotz werde ich es eventuell mal ausprobieren in Form der Zenwatch 2 (sehr preiswert). Probieren geht über studieren...
 
marco490 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Wofür kann man diese Uhr verwenden? Was habe ich für 3xx€ für einen Nutzen? Klar Uhr Anzige, Wecker, Status ob Nachrichten auf dem Smartphone sind und ggf. Schrittzähler.
Macht ein Kauf dann überhaupt sinn?

Das frage ich mich auch immer wieder. Ich wäre schon angetan von einer Smartwatch, eben mal schnell im Geschäft lesen wer einem schreibt und so.
Wirklich Sinn macht es aber meiner Meinung nach erst dann, wenn man die Uhr in vollem umfang beim Sport nutzen kann, was je nach Sportart schwierig wird.
Beim Handball geht das nicht und beim klettern würde ich das Ding sicher zerstören :'D

Preislich naja, meine anderen Uhren haben auch zwischen 100-550€ gekostet, die können aber nur Uhrzeit und Datum anzeigen. Maximal fungieren sie noch als Stoppuhr.

€ Lüge* Eine hat Bluetooth und kann Vibrieren, wenn man nen Anruf/sms/.. bekommt. Dank Solarzelle sogar ohne tägliches laden ;)
 
Für Leute die nur gelegentlich Nachrichten erhalten ist das nix, unterirdisches P/L. Überraschend parktisch wird es wenn man über den Tag so einiges an Nachrichten bekommt, man filtert deutlich schneller und unauffälliger. 350€ sind trotzem happig, aber es ist ein Nischenprodukt.
 
An die die Fragen was eine Smartwatch für einen Nutzen hat, was hat eine Normale Uhr für einen nutzen?

Also meine günstigste normale Uhr kostet 500€+ warum also nich 200-300€ für eine Uhr die mehr kann als nur die Uhr anzeigen.

z.B. mich im Ur
  • laub Navigieren wenn ich ka ein Kaffe z.B. suche oder was auch immer.
  • Ich meine E-Mails lesen kann und beantworten
  • sms/ Hangouts verschicken und lesen.
  • Schritte zählen
  • Musik abspielen (bluetooth)
  • und noch viel mehr ......

Also ich nutze jetzt Seit über einem Jahr Smartwatches und meine Teuren Uhren werden eigentlich nur noch zu Anlässen raus geholt.
Man merkt einfach das wenn sie fehlt einem sie Fehlt weil mann immer z.B. das Handy raus holen muss weil man mal wieder eine Spam E-mail bekommen hat.

Zu dem ob man es braucht?
Nein man braucht keine Smartwatch, doch erleichter sie einem schon einiges.

Eine normale Armband Uhr brauchst du auch nicht ( hast ja dein Handy in der Tasche)
 
Die in meinen Augen einzig sinnvolle Integration einer Smart Watch.

Eine Mechanische Uhr die um die Elektronik unten und ein Transparentes Display oben erweitert wurde. So hat man die (praktisch unendliche) Laufzeit der Mechanischen Uhr mit den Funktionen einer Smart Uhr.

http://www.youtube.com/watch?v=ndycU_dUHNQ

Durch die Trennung von Mechanischer Uhr und Smart Features mit eigenem Akku bleibt es auch wenn man mal den Akku für die Smart Funktionen nicht geladen hat weiterhin eine voll nutzbare Uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xidus schrieb:
warum also nich 200-300€ für eine Uhr die mehr kann als nur die Uhr anzeigen.
[*]laub Navigieren wenn ich ka ein Kaffe z.B. suche oder was auch immer:D
[*]Ich meine E-Mails lesen kann und beantworten
[*]sms/ Hangouts verschicken und lesen.
[*]Schritte zählen :D
[*]Musik abspielen (bluetooth)
[*] und noch viel mehr ......

mal im ernst. Jedes 60 euro Smartphone kann mit here navigieren. Und wenn ich ein Cafe suche,
frage ich paar Leute. Und emails beantworten auf dem
Mäusekino...hör mir auf.
Schritte zählen...wtf....und Musik abspielen(kann das smartphone auch, mit einem besserem sound-
Prozessor.....

...alles unnützer Kram, der kaum was effektive taugt... Keine Funktion hat bisherig überzeugt, weil
das Display einfach zu mikrig ist.
Uhr ist Uhr
 
Da finde ich selbst die Apple Watch hübscher und die ist schon nicht die das Designstück des Jahrzehnts... und ob ein OS Marke Eigenbau auf die lange Sicht besser ist weiß ich auch nicht so recht...
 
olmo schrieb:
mal im ernst. Jedes 60 euro Smartphone kann mit here navigieren. Und wenn ich ein Cafe suche,
frage ich paar Leute. Und emails beantworten auf dem
Mäusekino...hör mir auf.
Schritte zählen...wtf....und Musik abspielen(kann das smartphone auch, mit einem besserem sound-
Prozessor.....

...alles unnützer Kram, der kaum was effektive taugt... Keine Funktion hat bisherig überzeugt, weil
das Display einfach zu mikrig ist.
Uhr ist Uhr

Wenn ich mir deine Beitrage in anderen Threads so anschaue weiß ich das eine Diskussion mit dir keinen sin hat.

Trotzdem ein kleiner Rat, mit Freundlichkeit und Sachlichkeit kommt man im Leben weiter als nur mit Meckern ;)
 
Xidus schrieb:
Wenn ich mir deine Beitrage in anderen Threads so anschaue weiß ich das eine Diskussion mit dir keinen sin hat.
Trotzdem ein kleiner Rat, mit Freundlichkeit und Sachlichkeit kommt man im Leben weiter als nur mit Meckern ;)

jeden Marketing-Hasenmist muss man auch nicht mit machen....
nur so neben bei.
Wer mit so Mäusekino klar kommt - nur zu
 
hab die uhr auf der ifa befingert und finde sie hammer:) besonders innovativ ist die lünettenbedienung:daumen:

preis ist mir aber zu hoch und deshalb bleibe ich bei meiner gwatch.
 
Ich bin seit 9 Monaten Besitzer einer gear s1 und möchte mal kurz schreiben wozu so eine Uhr nütze sein kann (also welche Funktionen ich z.B. wirklich im Alltag verwende):

1. Musikfernsteuerung auf dem Smartphone insbesondere auf dem Fahrrad. (man könnte direkt über Bluetooth Musik hören, das geht aber sehr über den kleinen Akku und es passt keine allzu große Sammlung drauf).

2. Gerade wenn man sich mit jemanden unterhält, Fahrrad/Auto fährt oder anderweitig beschäftigt ist, reicht ein kurzer Blick um zu sehen wer anruft bzw. wer geschrieben hat oder um was für eine E-Mail es sich handelt und man kann dann abschätzen, ob es sich lohnt die Tätigkeit zu unterbrechen oder ob es Zeit hat darauf zu reagieren.

3. zum joggen (ganz ohne Smartphone und totzdem Musik dabei und alle interessanten Werte werden erfasst) und Erkenntnis über die Schlafdauer (interessant für mich als Wechselschichtarbeiter).

4. Einkaufszettel (die Liste selbst schreibe ich meist auf dem Smartphone aber im Laden muss ich dieses nicht immer erst aus der Tasche kramen sondern brauch nur meinen Arm heben).

5. Uhrzeit und Wetterdaten (Ich glaub es ja sonst nicht das es kalt ist wenn es die Uhr nicht sagt :D)

6. Taschenlampe wenn das Handy grad nicht zur Hand ist (bei mir eher selten).

Keine der genannten Sachen ist jetzt ein absolutes Totschlagargument aber es macht doch vieles praktischer. Natürlich bleibt es aber vorerst nur ein Spielzeug für Menschen die sich dafür begeistern können.
Ich hab meine Uhr mit Vertrag für 1€ + 219€ gesamte monatliche kosten bekommen - und diese war in der selben Preisklasse damals wie jetzt die gear s2 -> wobei hier nicht steht was die UMTS Version kosten soll.

Welche Funktionen zwar prinzipiell funktionieren aber mehr eine Machbarkeitsstudie als wirklich sinnvoll nutzbar sind ist das beantworten von Nachrichten, das surfen im Netz und auch das Navigieren (geht mit Handy einfach besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
Schade, dass nicht stärker mit Apple in Konkurrenz getreten wird.

Macht Samsung doch wie immer beim Preis...
 
Crafterino schrieb:
Ich bin seit 9 Monaten Besitzer einer gear s1 und möchte mal kurz schreiben wozu so eine Uhr nütze sein kann ...

Ich frage mich immer noch, wofür zum Teufel man eine Smartwatch braucht. Egal wie sehr ich auch überlege - mir fällt kein sinnvoller (!) und überzeugender Grund ein, hunderte Euro auf den Tisch zu legen. Generell finde ich die Gründe interessant, warum manche solche Smartwatches nutzen.

- während des Fahrradfahrens höre ich via Smartphone (besserer DAC ftw) eine Playlist mit Zufallswiedergabe. Wenn mir wider Erwarten die Musik zu Kopfe steigen sollte, halte ich - Tatsache, jetzt kommts - an und hole das Handy raus. Fertig.

- wenn ich beschäftigt bin, lasse ich das Handy in der Tasche und fass es zumindest meistens nicht an. Wenn es klingelt, lasse ich es klingeln oder stelle das Klingeln im unwichtigen Falle aus. Gut, bin beruflich nicht auf dauernde Erreichbarkeit angewiesen, aber trotzdem. Ein Anrufer muss im Zweifel einfach warten. Seit wann muss ich springen, wenn jemand was will?

- joggen -> kleiner MP3-Player mit Playlist - gibt ja sogar welche, die "im Kopfhörer" quasi drin sind. Sonst siehe Fahrradfahren. Wozu muss man Fitnesswerte erfassen? Was bringt einem das bitte?

- Einkaufszettel -> wozu? Zettel und Stift. Unschlagbar schnell in Nutzung und Erstellung, vor allem wenn Zettel und Stift sofort verfügbar sind. Und es läuft gar ohne (!) Strom...

- Uhrzeit -> richtige Armbanduhr (meine Casio ist funkgesteuert. Hat mir manches Mal beim Pendeln per Bahn echt den Zug gesichert, geht halt manchmal nur um Sekunden noch in den wartenden Zug zu kommen.)

- Taschenlampe... Hab stets ne vernünftige Ultramini-LED-Lampe (Thrunite Ti3) dabei. Die macht wenigstens richtig Licht. Wenn ich eine Lampe brauche, dann brauche ich in der Regel mehr Licht als es mir ein Smartphone mit dem Kerzenlicht liefern kann.

Ich glaube, ich bin entweder zu technikfeindlich oder einfach zu simpel veranlagt, um sowas mitzumachen. Abgesehen davon, dass man dann noch ein zusätzliches elektrisches Gerät dabei hat, was erstens sehr teuer ist, zweitens stets aufgeladen werden muss und man sich drittens noch mehr von der Technik abhängig macht.

Ich will gar nicht abstreiten, dass die Uhr sicherlich manchmal vieles erleichtert und einem im Alltag wirklich hilft. Mir hilft es nicht, aber jedem das seine. :)

Zum Gruße, Köf3
 
Zurück
Oben