News Dual-DVB-T-Karte für PCI-Express von Terratec

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Nach wie vor sind herkömmliche Steckkarten für PCI-Express mehr als Mangelware. Einzig bei Grafikkarten konnte sich der neue Standard schon fest etablieren. Auf der IFA präsentiert TerraTec nun mit einer PCI-Express-Steckkarte einen durchaus interessanten Vertreter seiner Zunft.

Zur News: Dual-DVB-T-Karte für PCI-Express von Terratec
 
Endlich,
gibt es normale PCIe Karten und nicht nur Grafikkarten !

frankkl
 
Die sollen mal lieber welche mit einem Tuner für PCMCIA machen...
 
Na hoffentlich bekommt die noch ne ordentliche PCB Farbe *gg*

Ginge über DVB-T eigentlich auch HDTV, und wäre es mit jeder möglich wäre das Netz verfügbar?
 
über DVB-T is HDTV prinzipiell möglich... nur... naja.... die Bandbreite is verdammt beschränkt. Les am besten ma bei Wikipedia oda so nach.

Jedenfalls: ENDLICH.... ENDLICH! es gibt mal neue PCIe-Hardware! Jetz noch die XFi als PCIe, und ich könnt mich fast dazu überreden lassen, auf PCIe umzusteigen.
 
ich hätte mir wenn ich ährlcih bin ehr
eine PCI Karte mit
DVB-S und DVB-T auf einer Karte gewünscht und nciht beides das geliche. auf einer Karte !!!
 
HDTV über Antenne kannste knicken, zu geringe Bandbreite. Es passen ja so nur ca. 20 Sender auf die Antenne.


Mir würde das Wasser im Munde zusammenlaufen, wenn ich die selbe Karte mit DVB-S sehen würde, am besten noch mit HDTV-Support :D
 
*klatschen* endlich ne pciexpress karte... hab schon gedacht bis auf x16 wird nix genutzt.. warte ja trotzdem noch auf ordentliche sata controller für pciexpress. sind zwar schon gelistet für x8 aber trotzdem
 
Schon irgendwie arm, dass so eine kleine Klitsche wie Terratec den Anfang machen muss. (nix gegen die Firma - ganz im Gegenteil).
Hauppauge, Creative oder Pinnacle - alle nix auf PCI Express Basis zu bieten. :)

Den nGENE Chip gibt es ja schon seit nem Jahr - jetzt trägt die Arbeit, die Micronas nicht in Form einer eigenen marktreifen Karte zu Ende bringen konnte, mit Hilfe von Terratec endlich Früchte.

Es ist zumindest ein Anfang. :)

@Enzio
Gibt auch nen Controller für PCIe x4: Promise Supertrak EX8350
Hat nen schwächeren (dafür passiv gekühlten) Prozessor als die Areca / Tekram ARC-12xx Serie (die du sicher mit den x8 Controllern meinst), dafür aber ebenfalls 128 MB DDR ECC RAM onboard - 8 Ports für 380 Euro, passt. :)
Wenn du performantes RAID5 haben willst, solltest du nicht auf billige <100 Euro pseudo Hardwarecontroller zurückgreifen, da wirst von der Leistung her nur enttäuscht sein.

mfg Simon
 
Also HDTV ist bei DVB-T kein Ding der Unmöglichkeit, solange kein HDMPEG2 verwendet wird, sondern VC-1 aka WMV9Pro oder h264/MPEG4 AVC. Doch was diese PCIe-Karte auszeichnet, ist definitiv der Dual-Tuner, ein Dual-DVBS bzw. Dual-DVBC-Tuner wären auch nicht verkehrt.
 
@simon

rein wegen der auswahl würde ich nur nen 64bit pci-x controller nehmen... nächstes jahr dann vllt in verbindung mit nem sossaman und sata2 oder so ^^ oder doch nur 2,5" sata und geräuschloses system und verlustleistungsarm und stromspared
 
@ myild


Hmm ne, da warte ich lieber auf den Alleskönner

http://www.lifeview.com.tw/html/products/internal_tv/flytv_express_x1_mst_sta2.htm

link_x1_mst_sta2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@13
wow die karte sieht ja echt interessant aus
auf sowas hab ich schon länger gewartet, da ich im mom nur DVBT empfangen kann aber bald ne schüssel aufstellen will sobald ich mich zu einem gerät entschieden hab
und über analog könnt ich ja dann noch die restlichen sender empfangen
cooooool
 
so lange dvb t nicht mehr als 20 programme bietet, ists uninsteressant. ausserdem haben momentan nur die leute in ballungsgebieten was davon
 
wozu wollt ihr alle unbedingt pci-e nutzten??
jedes board hat noch 2 oder 3 pci-schnittstellen und solange die bandbreite des pci-busses ausreicht, sehe ich eigentlich keinen grund dafür (oder wollt ihr sound/tv/raid-karte ständig im betrieb wechseln?)
 
@v_1

ja! denn ich z.B. hab nur nen SATA Controller Netzwerk Sound und TV....und ich kann nicht anständig TV (DVB-S) sehen....immer mal ruckler und Bild/soundstörungen...und trotz der Tatsache das mein Rechner stark genug ist kann ich HD TV vergessen...bilder ruckeln übelst und sound ist öfter weg als da....HDTV verursacht enorme Datenmengen solange es in MPEG 2 vorliegt...erst H264 wird das vielleicht leicht verbessern...und trotzdem wird der PCI Bus nicht reichen!
 
@ v_1
also sound- sowie tv karten überdauern den rest des pc's über generationen(ne sb live 5.1 ist heute immer noch gut, bei ner tv karte ists noch extremer)
ich glaube net das ein mobo in 3 jahren noch pci steckplätze haben wird
 
@V_1

was meinst du mit wehseln? die meisten Mainboards haben 2-3 PCI uns 2 PCIe x1 und den 16 ggf noch nen 4x dazu oder 2xPCie x1 und 2x16/8 für SLI

@Bensen

wohl war...ich hab hier noch ne ISA Soundkarte die funzt (war noch in meine 300mhz Celeron PC)
und eine alte analog TV Karte (von 1999 bei aldi gekauft ;) funzt bei nem Freund noch immer..ohne Mucken...
man muss nur mal sehen wann der ISA Steckplatz abgelöst wurde...der war noch auf fast allen KT133 Boards...PCI wirds garantiert noch über 5J ahre lang geben...dumm find ich es jedoch noch extra zu entwickeln....wie Creative mit der X-Fi...wieso kein PCIe Chip und den dann per Brückenchip (wie bei grakas) zu PCI umwandeln.....ist einfacher als den chip umzudesignen...und man ist flexibler für Kunden und die Nachfrage....
 
Zurück
Oben