Meine externe Windows NTFS Festplatte wurde unter MAC Apple, versehentlich formatiert

aktfotograf

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
HAllo ich habe folgendes problem! meine Tochter hatte kürzlich 2 meiner externen usb Festplatten mitgenommen um bei einem Freund von ihr bilder und dateien zu überspielen.
Soweit so gut!
Nun hat sie die Platten 3 tage bei ihm gelassen, wo ein anderer freund diese platten in benutzung hatte udn diese versehentlich an einem apple rechner gelöscht udn anderst formatiert hat.
ich bekam nun die festplatten wieder.
Jetzt ist es so das sie diese spotlight dateien, drauf haben welche ich nicht herunter bekomme!
Wie kann ich nun wieder den richtigen mbr auf die festplatte zaubern damit ich wieder die volle kapazität habe?

für dei benennung von geeigneter software wäre ich euch dankbar!

lg sascha
 
kannst du sie nicht einfach im explorer formatieren?

oder ein cmd fenster auf machen als admin und dann format :X (X steht führ laufwerksbuchstaben)

mini patition wizzard kann solche sonder formatierungen sehr gut
 
Benutze unter Windows über die Konsole "Diskpart". Anleitungen findest du im Netz. Damit bekommst du die Platte gelöscht und kannst sie anschließend dir Partitionieren und Formatieren wie du möchtest.
 
Hallo Prinzipiel alles nachvollziehbar, jedoch hatet ich auf den festplatten, versteckte und verschlüsselte ordner, mit wichtigen backups.
diese benötige ich wieder.
auserdem wird die platte bei paragon, mit nur 931 gb erkannt und testdisk zeigt 1000 gb an. also ist doch durch das partitionieren auf dem apple rechner , der mbr oder die partitionstabelle versteckt oder abgeknapst worden!?
und das auf beiden festplatten! find enur das sammelsurium von spotlight v100, das sich nach normalem formatieren, sofort wieder einfindet!
gibt es ein program, welches die original formatierung , mbr der festplatte wieder herstellt?
hate vor jahrfen schon einen ähnlichen fall. da waren dann die gesammten daten wieder da, nachdem mir eine knoppix das system umschrieb.


Mit freundlichem gruß und dank für dei schnelle hilfe
sascha l
 
für die apple nutzung musste diese festplatte auf hfs+ formatiert werden, auf betonung "formatiert".
ein zurückwandeln geht nur mit neu auf ntfs formatieren... daten sind und bleiben futsch.
ausser die externe wurde nicht formatiert und fat32 belassen. aber dann sollte alle daten vorhanden sein, ohne wenn und aber.

das ist die normale marketing differenz (mbit und mbytes)

moment mal, es gibt ein converter hsf to ntfs.... google kennt sie alle. aber ob das funktioniert *schulterzuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dir keine Hoffnungen mehr zu machen. Die Platte ist formatiert und mit Daten beschrieben worden. Bereiche auf der Platte wo deine Daten lagen sind mehrmals beschrieben worden. Tschau Daten.
 
aktfotograf schrieb:
hatet ich auf den festplatten, versteckte und verschlüsselte ordner, mit wichtigen backups.
diese benötige ich wieder.
Einfach die Daten von der Nicht-Backup-Platte wieder neu auf die Externe / Backup-HDD kopieren.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Einfach die Daten von der Nicht-Backup-Platte wieder neu auf die Externe / Backup-HDD kopieren.

weist du wozu ich ein backup anlege?
um mir platz auf dem rechner zu schafen!
ergo habe ich die betreffenden daten bereits vom rechner geschaufelt! (gelöscht)

Lg Sascha
 
Verschieben hat mit Backup nichts zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Wenn Testdisk nichts mehr findet, siehts wohl schlecht aus.
Gerade verschlüsselte und versteckte Daten (Container) sind dann besonders schwer zu retten oder überhaupt von einem Datenrettungsprogram als (noch vorhandene und noch nicht überschriebene) Dateien erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein backup ist eine 1:1 sicherung.... so wie du es beschreibst ist das ein auslagern der daten.. und sowieso, wenn die daten wichtig wären, hättest du die platte bestimmt nicht deiner tochter mitgegeben... auf deutsch... pech gehabt... daten futsch da kein backup
 
Also, die zwei wesentlichen Aussagen hier sind schon richtig:
1) OS X macht in der Regel eine "saubere" Formatierung, überschreibt also sämtliche Sektoren... selbst wenn dies nur 1x geschieht, sind deine Daten (vor allem die verschlüsselten) unwiederbringlich verloren.
2) Backup bedeutet zusätzlich sichern und das sollte man nicht mit "Aufräumen" verwechseln... das erste ist wichtig (wie du siehst) und letzteres nur relevant, wenn einem der Speicher ausgeht...

Bei deinem Problem kann dir nicht einmal die Forensik helfen... Ausnahme: Der Formatierer war faul und hat explizit schnelles formatieren gewählt... kannst ja mal nen Recuva drüber laufen lassen oder ein anderes Recovery-Tool und schauen, ob der noch was findet...
 
aktfotograf schrieb:
weist du wozu ich ein backup anlege?
um mir platz auf dem rechner zu schafen!

Es tut mir ja durchaus leid, was dir passiert ist und mein Beitrag war auch nicht böse gemeint. Es war irgendwie die naheliegende Lösung. Gerade weil du von Backup gesprochen hast.

Wie andere auch schon gesagt haben, so ist ein Backup kein auslagern, sondern eine zusätzliche Kopie auf einem anderen Medium, damit man eben in solchen Fällen (Platte x ist defekt / es kam zu Datenverlust) eine Kopie zur Hand hat. So etwas hat man von "wichtigen" Daten oder man hat keine "wichtigen" Daten.

Platte komplett formatiert (keine Schnellformatierung) oder gelöschte Daten durch neuere Daten (also in dem Bereich, wo die Daten jeweils gespeichert waren) überschrieben -> weg, da hilft nix mehr. Außer eben ein Backup auf einer anderen Platte, auf Disk oder in der Cloud.
 
Also danke an alle die mir geschrieben haben, nun zur erklärrung:
Die Daten sind , wie mein nick schon verät, aufnahmen von Privatpersonen, welche ich zurückhalte ,sollte jemand noch daten wollen!
. in meinem Schrank liegen im normalfall 4 externe festplatten. und diese 2 seperat in einem karton.
als mich meine tochter danach fragte sie würde2 platten benötigen willigte ich natürlich ein.
das sie meine speziellen platten nahm, war mir erstbewusst als die missere passiert ist und si ezum beichten kam. da sah ich dann das es die falschen platten waren! aus fehlern lernt man.
nun ich hab enachgefragt die festplatte wurde gelöscht weil der junge mann etwas heikle daten darauf geparkt hatte.also hat er sie gelöschtaber siether sind diese files drauf, die eine widerherstellung unmöfglich erscheinen lassenund meine daten weren nicht angezeigt obwohl ich R-Studio Drüberlaufen lies!
so ist der sachstand
die platte war beim kauf ntfs formatiert, so meine ich mich zu errinern.
und nun hat sie fat32

euch nen schönen abend! gruss sascha
 
Unbenannt.jpg
kann mir jemand erklärren was mit der 2 ten festplatte ist, die hat 500 gb,
auch hier sind die dateien weg, nur werden mir v onontrack 2 partitionen überje 465,75 GB angezeigt.
 
Zurück
Oben