Freier Tag auf Feiertag

Hallo,

scheint rüberzukommen, als ob der Fall nicht 100% klar sei. Ich habe das, glaube ich, nicht richtig erläutert.

Ich habe einen freien Tag in der Woche. Dieser rotiert immer zwischen meinen Kollegen und mir. Ich habe abwechselnd mal Freitag und darauf die Woche Samstag frei.

Jetzt fällt mein freier Tag ausgerechnet auf einem Samstag und auf dem 03.10.2015. Die Frage ist halt, ob ich dafür Ausgleich bekomme, da eh Feiertag oder Pech, da eh freier Tag ist.
 
Wurde doch jetzt schon x-mal festgestellt... ich hab 2 freie Tage die Woche, die rotieren auch nicht.
Wenn ein Feiertag auf diese Tage fällt, dann ist das eben Pech, anders ist es bei dir auch nicht.

Kappa
 
Wieso nicht klar? Du hast kein recht auf einen ausgleichstag. Das Problem hat einfach jeder
 
Ums mal anders herum zu sagen.. du musst ja auch nicht die Arbeitszeit nacharbeiten, wenn du mal an nem Feiertag frei hast ;)
 
mir stellt sich die Frage, wie man überhaupt auf so eine Idee kommt. Kein Arbeitnehmer würde auf die Idee kommen, zum Arbeitgeber zu gehen und auf einen freien Tag zu pochen, wenn ein Feiertag auf einen Samstag, oder Sonntag fällt.
Aber vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig, was ist denn im umgedrehten Fall, ein Feiertag fällt auf einen regulären Arbeitstag, wird dann der freie Tag gestrichen?
 
methadron schrieb:
mir stellt sich die Frage, wie man überhaupt auf so eine Idee kommt. Kein Arbeitnehmer würde auf die Idee kommen, zum Arbeitgeber zu gehen und auf einen freien Tag zu pochen, wenn ein Feiertag auf einen Samstag, oder Sonntag fällt.
Aber vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig, was ist denn im umgedrehten Fall, ein Feiertag fällt auf einen regulären Arbeitstag, wird dann der freie Tag gestrichen?

Nein, sollte dann bestehen bleiben.
 
Chibi88 schrieb:
Ich habe einen freien Tag in der Woche. Dieser rotiert immer zwischen meinen Kollegen und mir. Ich habe abwechselnd mal Freitag und darauf die Woche Samstag frei.

Jetzt fällt mein freier Tag ausgerechnet auf einem Samstag und auf dem 03.10.2015. Die Frage ist halt, ob ich dafür Ausgleich bekomme, da eh Feiertag oder Pech, da eh freier Tag ist.

Nein, aus einem einfachen Grund:
Wäre es nicht "dein freier Tag", hättest du an diesem Tag trotzdem arbeiten müssen (nehme an Gastronomie).

mfg,
Max
 
Zurück
Oben