News Fire TV: Amazons TV-Box kann nun Ultra HD und fasst SD-Karten

Doof gefragt: Wird es H.265/HEVC auch auf dem alten Gerät geben, sobald es dafür das neue OS gibt oder ist das eine Hardware-Sache?
 
@Crabman
Das ist eine Hardware-Sache. Für HEVC brauchst du somit das neue FireTV.
 
Den optischen Digitalausgang gibt es aber nicht mehr

Dann zeigt die Produktabbildung ein falsches Bild (Vorgänger)?
Den auf der Abbildung ist ein optischer Ausgang erkennbar.

Hab gerade bei Amazon geschaut,da fehlt der optische Eingang tatsächlich.
Aber warum zeigt Ihr dann hier die Produktbilder vom Vorgänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seid Wochen am überlegen ob ich mir nicht den Fire TV zulegen soll. Allerdings würde ich auch gerne auf mein HTPC zugreifen können um unter anderem Filme in verschiedensten Formaten wiedergeben zu können

Wäre dies möglich?
 
@hardstylerrw
Ja, und auch der Controller ist der alte. Beides also veraltete Bilder. Bitte verbessern liebe CB-Crew. thx.

@CyberdyneSystem
Ich nutze auf meinem FireTV das Programm Kodi. Damit kannst du z.B. deine Filme und Serien von einem NAS oder auch PC streamen. Die große Frage ist, ob es für die MediaTek-CPU einen SDK geben wird, denn wenn das nicht der Fall sein wird (was leider sehr wahrscheinlich ist wenn man hier den Smartphone-Markt anschaut mit den MediaTek-CPUs), dann wird es kein Kodi für das neue FireTV geben.

Aber mit dem alten FireTV fährst du sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyberdyneSystem: Ja. Man kann mittels Sideload beliebige Android Apps installieren.
 
Bescheidene Frage:
Was hat sich denn an der Hardware des Fire-TV Stick geändert? (Mal abgesehen von der Sprachsteuerung)
 
Habe mir mit aus dem Raspberry Pi 2 und Openelec+Kodi , in einer Stunde ein eigenes Mediacenter gebaut. Das auf linux basiert, und mit der Yatse-App per Smartphone ferngesteuert wird und auf freier Software basiert. Was will ich mit UHD
 
@winni71
Für den FireTV wird der Softwaredecoder wohl nicht nützen. Dafür dürfte die CPU wohl schnell eine die Grenzen stoßen. Und ob Kodi überhaupt HEVC direkt für das FireTV kompiliert, weiß ich nicht.
Aber für den Desktop und Co hast du natürlich recht. Aber 4K-decoding via Software kann man meist sogar auf dem Desktop vergessen. Da sollte schon die GPU HEVC unterstützen. Habe selber versucht mal die Testausstrahlung von Astra von vor über einem Jahr via CPU (i7-2600K) zu decodieren. Wenn es wenigstens eine Dia-Show geworden wäre, wäre ich froh gewesen. Aber es gibt genügend 4K-HEVC-Testmaterial im Netz. Einfach mal selber testen.
 
@ K0ntr

Weil sie nicht müssen?

Wozu eine Box mit 4K raus bringen, wenn kein oder kaum Content dafür gibt?

Wenn Apple in absehbarer zeit seine Itunes Inhalte nach und nach auf 4K Inhalte umstellt, können sie immer noch nen Upgrade nachschieben.
Zum derzeitigen Zeitpunkt völlig nutzlos.

Viele müssen es endlich verstehen. Apple macht keine allinOne Geschenke für jedermann. Dafür ist das Android Lager da. Die müssen es auch tun um nicht Sang und klanglos unter zu gehen. Siehe Sony 4K Phone.

ich möchte mal gerne den derzeitige Content sehen den Amazon aktuell hier in Deutschland in 4k bereit stellt?
 
Ich verstehe einfach die Begeisterung über die Fire TV Geräte nicht. Ich habe mir den Stick damals günstig zugelegt. Hauptgrund: Youtube und Twitch.

Abgesehen von ein paar Performance Limits des kleinen Sticks, über die man hinwegsehen kann, sind die beiden besagten Apps so dermaßen schlecht, dass ich nun doch wieder Umwege über mein Smart TV oder der echten Android Twitch App gehe.

Ich versteh es nicht. Amazon weiß doch am besten, dass Content King ist. Warum wird die eigene Twitch App für die eigene Plattform nicht mal brauchbar gemacht? Für mein Nutzungsverhalten würde dieses Hardware Upgrade auch nichts bringen.

Haben noch andere das Problem?

Viele Grüße
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich bin seid Wochen am überlegen ob ich mir nicht den Fire TV zulegen soll. Allerdings würde ich auch gerne auf mein HTPC zugreifen können um unter anderem Filme in verschiedensten Formaten wiedergeben zu können

Wäre dies möglich?

Guck dir mal Plex an, das scheint es auch im Amazon Store für den Fire TV zu geben. (der Link auf der Seite führ zu amazon.com, mit nem deutschen Account musst du aber auf Amazon.de, sonst kannste es nicht downloaden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Box die kaum besser ist als die alte Fire Tv Box auf den MSD karten Slot & 4k ist geschissen weil 95 % eh nur Full HD Content gibt.Dann noch eine Müll CPU von Mediatek um Geld zu sparen die Snapdragon sind besser.Um den Müll an man zu bringen hätten sie mal lieber auf 69 € runter gehen sollen für vorbestellung anstatt 100 €.​
 
nukular2008 schrieb:
Guck dir mal Plex an, das scheint es auch im Amazon Store für den Fire TV zu geben. (der Link auf der Seite führ zu amazon.com, mit nem deutschen Account musst du aber auf Amazon.de, sonst kannste es nicht downloaden)

Vorsicht, das funktioniert eben nicht. Oder nicht komplett. Sobald man eine MKV-Datei mit DTS Tonspur hat, bleibt das Gerät stumm. Weder über Passthrough an einen externen Receiver noch direkt vom FTV kann die Tonspur wiedergegeben werden. Zumindest war das der Stand als ich es das letzte Mal versucht habe. Das liegt daran, dass die Plex App als legale offizielle App immer den auf dem jeweiligen Gerät vorhandenen Player benutzt. Damit unterliegt Plex eben auch den gleichen Beschränkungen. Hat das Gerät keine DTS Lizenz kann auch Plex das nicht dekodieren. Warum Amazon die codierte Ausgabe über Passthrough auch verbockt hat, ist eine andere Frage. Kodi dagegen bringt einen eigenen Player mit und schert sich anscheinend nicht um die DTS Lizenz. Wenn man also Plex nutzen will, installiert man am besten Kodi und das Add-on PlexBMC.
 
devastor schrieb:
Warum etwas anbieten was die breite Masse der potenziellen Käufer eh nicht nutzt oder mangels UHD TV und/oder dicker Breitbandzugänge nicht nutzen kann? In 2-3 Jahren kann man darüber durchaus mal nachdenken aber doch jetzt noch nicht der der Marktanteil von UHD TVs noch ziemlich gering sein dürfte.

Es schadet doch aber auch niemanden, wenn man UHD unterstützen würde. Technisch ist es ja problemlos möglich. Aber ich kann dir den wirklichen Grund verraten: Nächstes Jahr wird ein Apple TV mit UHD-Unterstützung kommen und dann werden alle Apple TV User, die von UHD profitieren würden, erneut zur Kasse gebeten.
 
Noxolos schrieb:
Warum Amazon die codierte Ausgabe über Passthrough auch verbockt hat, ist eine andere Frage. Kodi dagegen bringt einen eigenen Player mit und schert sich anscheinend nicht um die DTS Lizenz. W

Warum sollte Amazon Geld für Lizenzen (DTS) bezahlen, wenn man das überhaupt nicht nutzt? Die Streams von Instant Video haben wenn überhaupt DD+. Wenn Ihr euch irgendwelche Drittanbieter Sachen auf den FireTV packt und das ganze auch noch inoffiziell via Sideload dann bitte nicht wundern.
 
Optischer Audioausgang ist verloren gegangen.... also den finde ich persönlich wichtiger als 4k.
Gibt genug Filme mit 5.1 / 7.1, wogegen 4k nirgends zu sehen ist, außer in Promo-Filmchen.
 
Ich wollte mir auch das neue Spielzeug kaufen aber als ich dann gelesen habe das der optische Ausgang gestrichen wurde habe ich auch das neue Spielzeug gestrichen. Dann bleibe ich halt bei der alten FTV-Box, solange mein alter Sammy (C6700 von 2010) noch läuft brauche ich auch kein 4K.
 
Zurück
Oben