PC startet nicht mehr - BCLK erhöht

thelinux

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
87
Hallo,

Habe den baseclock im bios um 5 Mhz erhöht (ist doch die daumenregel, damit nichts schiefgeht?) Pc startet seither nicht mehr.

CMOS Reset gemacht, Batterie rausgenommen, CPU neu eingelegt, alles neu angeschlossen. Half nichts.

Hab ich mir mit diesen 5 Mhz die CPU zerschossen? Was tun?


i5 3570K
Gigabyte GA H77 D3H
 
sicher das es damit zu tun hat? sons noch was gemacht?
hast in kleinen schritten die BLCK hoch gestellt oder direkt die 5mhz?
wie lange hast die Batterie raus genommen?

hast einen BEEP Code? Null Methode wäre auch noch eine möglichkeit

ansonsten
CPU oder MB zerschossen.

kanns nur mit einem neuen MB oder CPU prüfen was von kaputt ist.
 
Shit.

Ja sofort von 100 auf 105 in einem Schritt.

Batterie war lange genug draußen, minimum 5 minuten. Soll ich noch länger versuchen?

BEEP Code und Null Methode kenn ich beides nicht, bereits am googlen.
Edit: Habe keine Fehlermeldung o. Ä. Nein auch keine lautsprecher, pc versucht zu starten + lüfter drehen sich ein paar sekunden, dann tote hose.

Null methode mach ich grade (ohne gpu bereits versucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Batterie würd ich am besten paar std draussen lassen somit kanns dann sicher gehn das die Kondensatoren auf den MB dann auch keine spannung mehr haben (sind ja wie kleine Batterie'n).

Hast an deinem MB einen Lautsprecher? wenn ja macht der meißt beim start ein BEEP alles i.O., je nach dem wie der BEEP't kann man herausfinden was evtl kaputt ist, steht im Handbucht z.b. 3x Beep ram defekt ist hersteller zu hersteller unterschiedlich.
laufen die Lüfter an oder passiert GAR NIX?? umso mehr du preis gibs unso genauer kann man dir helfen.
schon versucht das System ohne GPU falls verbaut ist zu starten? welches NT ist verbaut?
 
Q: How do I clear the CMOS values?
A: For motherboards that have a Clear CMOS button, press this button to clear the CMOS values (before doing this, please
turn off the computer and unplug the power cord). For motherboards that have a Clear CMOS jumper, refer to the instructions
in Chapter 1 to short the jumper to clear the CMOS values. If your board doesn't have this jumper/button, refer to the
instructions on the motherboard battery in Chapter 1. You can temporarily remove the battery from the battery holder to
stop supplying power to the CMOS, which will clear the CMOS values after about one minut

sagt das Handbuch

https://www.cdromland.nl/productpdf/00161660-manual.pdf
 
Netzteil: bequiet pure power 730w 80+bronze

Mache jetzt Nullmethode und werde auch batterie noch länger draussen behalten.
Wie gesagt keine lautsprecher und Ja lüfter drwhwn auf, pc bekommt strom.

Edit: Übrigens bin ich nicht auf der suche nach einer anleitung fürn cmos reset, bereits durchgef.

Edit: Ohne andere komponenten läuft er etwas länger, bzw die anderen lüfter, der cpu lüfter dreht gleich schon wieder ab und die anderen kurz danach ebenfalls. Würde schon gerne wissen, ob nun cpu odr mobo kaputt ist. Oder gibt es noch eine chance? Werde batterie noch rauslassen und morgen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast den CMOS reset richtig gemacht, so wie es im handbuch steht
 
Sasi Black schrieb:
hast den CMOS reset richtig gemacht, so wie es im handbuch steht

Ja, mit etw aus metall paar sekunden beide kontakte berühren. (ersetzt den jumper, der nicht dabei war)
Ergänzung ()

Woher weiß ich denn nun ob die CPU oder das MOBO zerschossen ist?
 
Angeltv schrieb:
das findest du nur mit der null methode heraus.

Wie denn ohne Lautsprecher im mobo? Keine BEEP Codes! Null Methode bereits durchgeführt, Ergebnis: mobo ODER cpu kaputt.
Naja wahrscheinlich muss ich sowieso beides ersetzen, werd mir keine weitere cpu für den 1155 Sockel kaufen.
 
Hast du die möglichkeit deine CPU auf einen anderen Mainboard zu testen bzw. eine andere CPU auf deinen Mainboard?

Sonst gibt es sicher den ein oder anderen Computerladen, wo man dies für paar Euro machen lassen kann.
 
Wobei ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass man sich mit 5 MHz mehr Baseclock auch nur eine Schaltung zerschießt.. Ohne Spannungserhöhung bekommt man m. E. nach auch mit absurden Frequenzen nichts (direkt) kaputt.
 
War aber anscheinend so, Razer. Und @ Deutoholiker ja habe ich, cpu ist hin, mobo nicht. Habe jetzt auf das ROG board und den 4790k aufgerüstet.
 
Zurück
Oben