Telekom WLAN to go...unverschämt ?

Daheim111

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
216
Ich finde es schon unverschämt, dass die Telekom bei den Hybrid-Tarifen einem auf seinem privaten Router WLAN to go -Hotspots aufdrückt. Soll ja sicher sein, aber...ist es das auch ? Welche Bandbreite wird da genutzt ? Meine ?
Weiss jemand Näheres ?
 
Den Mist kann man doch im Router abschalten, so ist es zumindest bei mir. Hab aber kein Hybrid-Tarif und ja ich denke schon das es auf deine Bandbreite geht.
 
Kann man diese Funktion nicht im Kundencenter deaktivieren? (Die Telekom schaltet das dann auf deinem Router ab; so war das zumindest mal)
 
Ist nicht verpflichtend und nicht einmal serienmäßig aktiv:

konfig7fqsv.jpg
 
Es wird die Bandbreite genutzt, die von dir ungenutzt ist.... keiner zwingt es dir auf.
Als Gegenleistung bekommst du immerhin eine gratis HotSpot Flat... und die Telekom hat gerade in Hotels, viele davon!
Vorteil ist auch, das du nicht haftest, da eine exta Verbindung dafür aufgebaut wird.
 
@Dennis_Ziesecke

Als ich vor kurzem eine Tarifumstellung auf Magenta gemacht hab, war der Mist plötzlich an. Dachte erst das wär vom Nachbar, aber da das Signal andauernd so gut war dachte ich "da ist doch was faul" :D
 
Hier wars deaktiviert als ich den Hybrid-Anschluss vor sechs Wochen in Betrieb genommen habe. Lässt sich aber ja zum Glück leicht deaktivieren wenn man es nicht mag.
 
Also das Abschalten dauert lt. Mailbestätigung mehrere (!) und nicht genau verifizierbare (steht in der Mail drin) Tage, und ich glaube (ganz und gar) nicht, dass es rechtlich in Ordnung ist ! Ich zahle nicht für etwas (Miete Router), das von Anderen und zum Vorteil eines Anderen (Telekom) genutzt wird ! Und das mit der Bandbreite: na das glaubt doch wohl kein vernünftig denkender Mensch, oder ??? Mein Hybrid S (16er) klatschst gerade den ganzen Tag (!) runter auf (noch dazu super instabile) 3 MBit/s....
Aber: selber schuld (bevor ihr das sagt :-) ): hab ja selbst Telekom gewählt !
Ergänzung ()

Und es war definitiv aktiviert !!! Bei Lieferung...
 
Ob du das glaubst oder nicht, ist egal. wenn du eh nur deine fest gefahrene Meinung hier mit Satzzeichen breit trittst, warum postest du dann? Lösung wurde präsentiert. Kannst ja auch ne FritzBox kaufen. :rolleyes:

Kündige es und gut ist.
 
XMenMatrix schrieb:
Ob du das glaubst oder nicht, ist egal. wenn du eh nur deine fest gefahrene Meinung hier mit Satzzeichen breit trittst, warum postest du dann? Lösung wurde präsentiert. Kannst ja auch ne FritzBox kaufen. :rolleyes:

Kündige es und gut ist.

Na gut, scheint aber hier noch andere zu geben, die das interessiert, und ist Teil des Problems ""Hybrid"" ...gibt eben kein vernünftigen Leitungen hier, und zwar nicht auf dem Land...und ist Ausdruck der Hilflosigkeit der Telekom-Hotline (ruf 3 mal an dort und du bekommst 4 Meinungen zu hören) !
Und sachlich: ich geh auf 5 GHz in den Router, sehe mit inssider, dass der Hotspot-Zugang auf dem gleichen Kanal 100 liegt wie mein PC, und wenn da im selben Kanal jemand den Hotspot nutzt, dann nimmt er mir sofort dessen Bandbreite weg ! Liege ich falsch ? Dankbar für jede fachliche Zurechtweisung bzw. Belehrung !
Ergänzung ()

...da sieht man, dass ich Amateur bin: bei 5 GHz ist ja wohl nicht die Bandbreite das Problem sondern die Entfernung: stimmt das dann, dass es doch keinen Einfluss auf meine Leitung hat, wenn jemand da reingeht (auf den gleichen/selben Kanal) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WLAN TO GO bekommst du als Routerbesitzer immer die volle Bandbreite, wenn du sie benötigst. Die Hotspot-Nutzer sind mit niedriger Priorität verbunden, sie bekommen nur das, was du nicht an Bandbreite benötigst.
 
Das wäre gut so...wäre auch gut, wenn die Telekom das genau so schreiben täte ! Und es nicht automatisch aktivieren würde...
Danke an alle !
 
Daheim111 schrieb:
Na gut, scheint aber hier noch andere zu geben, die das interessiert, und ist Teil des Problems ""Hybrid"" ...

Nein, ist es nicht. Ich habe Hybrid, ich habe Wlan To go explizit eingeschaltet nachdem meine Hotspot-Flatrate durch den Tarifwechsel leider genullt wurde.

tldr: wlan to go ist eine Option die der Kunde bestellt. Es ist keine Mogelpackung die einem untergejubelt wird.
 
WLAN to GO wird mittlerweile beim Wechsel immer mit aktiviert. Die Prozedur hat sich geändert.
 
DAS wäre eine Newsticker-Meldung wert. Ich hab es aktiviert, einerseits weil ich es für eine gute Sache halte und anderseits weil ich selbst Nutznießer bin. Aber Heimlich durch die Hintertür - das geht gar nicht. Falls sich das bewahrheitet (Dein Link wurde vom Forensystem leider verbummelt ;-) ) wäre das ein starkes Argument gegen jegliche Telekom-Hardware. "Jegliche" weil man bei jedem Gerät damit rechnen müßte das Provider Leistungsmerkmale die ihm nutzen nach eigenem Gusto einschaltet wenn es ihm passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir war es definitiv eingeschaltet...und nach Kuendigung dieses Merkmals dauert es (Hinweis der Telekom) bis zu einer Woche und mehr, bis es wirklich ausgeschaltet wird ! Wie gesagt Mail bekommen mit Kuendigungsbestaetigung und genau dem Inhalt...
 
Zurück
Oben