Tablet kommt nicht ins WLAN :o

drmiu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
126
Hey Leute,

ich habe ein Problem: eine Bekannte hat sich ein neues Tablet (Samsung Note oder so) beschafft. Jetzt kommt dieses kurioserweise nicht ins WLAN rein. Der Access Point ist ein WLAN Modem Router 200 von Zyxel. Die genauen Bezeichnungen habe ich mir nicht aufgeschrieben :D

Habe schon folgendes Probiert:
- Passwort geändert -> geht nicht
- Authentifizierung ausgeschaltet -> geht
- Verschlüsselungsalgorithmus von WPA2-PSK auf WPA(1) runtergesetzt -> geht nicht
- Hotspot mit gleichem Passwort und einfachen Passwort vom Handy geöffnet und verbunden -> geht
- Alle Geräte getrennt und versucht zu verbinden -> geht nicht
- Komplett neues Gerät verbunden -> geht
- MAC-Filter ist aus!

Bin am Ende meiner Fantasie, habt ihr noch eine Idee?
Ich bin selbst Informatiker, ballert mich also ruhig mit Fachbegriffen zu ^.^
 
ist ein Mac Adress Filter aktiviert?
welcher Router ist es genau?
 
"Authentifizierung ausgeschaltet -> geht" ist wohl der Knackpunkt bei der Sache.
Kann man die Verschlüsselung einstellen? TKIP bzw CCMP.
Kann man sich per WPS anmelden und sich damit die Passworteingabe sparen?
 
Sind vielleicht irgend welche Zeichen im Passwort, das dieses Tablet nicht verarbeiten kann? Denke mich daran zu erinnern, das Apple so ein problem hat oder hatte.
 
Sir_Sascha schrieb:
hier der Fachbegriff für den Informatiker: reboot vom Router. Schon gemacht? Hilft bei mir ab und auch mal

Danke wäre fast nicht drauf gekommen :schluck:


ClashHexmen schrieb:
"Authentifizierung ausgeschaltet -> geht" ist wohl der Knackpunkt bei der Sache.
Kann man die Verschlüsselung einstellen? TKIP bzw CCMP.
Kann man sich per WPS anmelden und sich damit die Passworteingabe sparen?

Also gut, hab mal eben per TV geschaut:
Ist wohl ein Zyxel P-660HW-T7C.
Der gute kann leider nur WPA, WPA2 + die PSK-Version und Zeugs aus Vorkriegszeiten ;D
WPS ist bei dem Teil leider nicht verfügbar :(
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware aktuell?
Passwort ohne Sonderzeichen probiert?
In einem Video auf YT hab ich gerade gesehen es gibt im Menü davor wohl einen Punkt "Local User Database". Was ist das?

Ansonsten besorg für 20 Euro einen TP-Link Router und benutz den als Access Point.
 
ClashHexmen schrieb:
Firmware aktuell?
Passwort ohne Sonderzeichen probiert?
In einem Video auf YT hab ich gerade gesehen es gibt im Menü davor wohl einen Punkt "Local User Database". Was ist das?

Ansonsten besorg für 20 Euro einen TP-Link Router und benutz den als Access Point.

Firmware ist (zumindest auf dem Router) aktuell
Passwort "hallo" funktioniert leider auch nicht, hatte es schon probiert :D
Poste mal bitte das YT-Video, wenn du es hast, ich habe keine Ahnung die bekannte ist schlafen gegangen.

Ist für Studenten zwar viel aber das wäre wohl echt die einfachste Lösung :/
 
802.1x Authentifizierung müsste eigentlich aus --> WPA-PSK CCMP sollte trotzdem an gehen --> sollte so gehen?
 
XMenMatrix schrieb:
802.1x Authentifizierung müsste eigentlich aus --> WPA-PSK CCMP sollte trotzdem an gehen --> sollte so gehen?

Kann ich leider erst Samstag probieren, ich poste das Ergebnis.
 
Wen es interessiert: Haben für ein bisschen Geld einen TP-Link Access Point geholt, jetzt ist das WLAN auch allgemein besser, war also die richtige Entscheidung.
 
Zurück
Oben