Core i7-3630QM für 99€ *Aftermath*

pmkrefeld

Captain
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.948
Hi,

vor ein paar Tagen habe ich ein Thread erstellt in dem ich auf ein bemerkenswertes Angebot hinweisen wollte.
Sehe Titel oder: https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-bridge-i7-3630qm-fuer-99eur.1513571/

Es ist mir doch einiges an Skepsis entgegnet, deshalb wollte ich euch berichten was nun dabei herum gekommen ist :)

Die CPU ist heute bei mir angekommen:

IMG20150917183610.jpg
IMG20150917183627.jpg

Recht unspektakulär, doch einige zweifelten bereits an dass ich je so weit komme :cool_alt:
Der ganze Umbau ist doch etwas teurer geworden nachdem ich bemerkt habe dass mir einige Zutaten für das Rezept "CPU-Wechsel" fehlen, 2 Stunden und 35€ später hatte ich aber alles beisammen.

IMG20150917200838.jpg

So weit, so gut. Der Patient heißt Lenovo L430 und das einzige was ich sicher wusste war das irgendwo da drin ein Sockel 988 sitzt.
Ich habe mich also auf die Suche gemacht.
Es dauerte nicht lange bis ich herausgefunden habe, dass die CPU eins der Teile deren Austausch Lenovo nicht vorgesehen hatte.
Was das angeht sind deren Anleitungen auf einem recht hohem Niveau.

TL;DR: Ich musste das Ding auf seine Elementarteile zerlegen bis ich an der CPU ankam.

Habe mich währenddessen nur gefragt wie viele Schrauben übrig bleiben nachdem ich es wieder zusammengesetzt habe...

IMG20150917204329.jpg
IMG20150917204333.jpg

30 Minuten später hatte ich alles wieder zusammengesetzt und erstaunlicherweise habe ich dabei alle Schrauben wiederverwendet :D

Ein Bios-Update habe ich ausgelassen -> no risk, no fun

:king: Hier seht ihr das Ergebnis:

IMG20150917213048.jpg

Fazit:
CPU-Tausch im Notebook -> EZ PZ

Ach ja, da war noch was... die neue CPU hat eine höhere TDP (35W vs. 45W).
Naja... der Lüfter steht nicht mehr still, er dreht sich jetzt langsam und wenn ich mich darauf konzentriere so kann ich ihn hören, mehr ist bisher nicht passiert :rolleyes:

Ist schon komisch, mein Laptop hat nun eine stärkere CPU als mein zugegebenermaßen etwas älterer Gaming-PC (i5-750).
 
Top!

Hast du dich mal an eine Stresstest gewagt? Bekommt der Lüfter das gebacken und wie sind die Temps unter Last?
 
Ich hoffe diesen total verdreckten Kühler + Lüfter hast du vor dem Einbau mal gereinigt ? :)
 
Bleibt natürlich die Frage: Hat es sich gelohnt?

Hatte auch schon ein Upgrade hinter mir, Notebook von Kumpel von i3 2310M auf i7 2630QM umgerüstet. Der Geschwindigkeitszuwachs war aber relativ gering.
 
Habs gerade kurz ausprobiert... erstes Erkenntnis das Lüfterprofil ist sowas von für die Tonne :D:D:D

Hab Mit cpuburn (burnP6) alle 8 Kerne 100% ausgelastet.

Temp idle: 51 Grad
Temp load: 69 Grad

Ganz so doll ist es aber am Ende doch nicht.
Irl sieht es so aus:

90 Grad -> Lüfter gibt vollgas
69 Grad -> Lüfter steht still

und das natürlich in Schleife...

Wobei das Verhalten *bisher* nur beim Lasttest festzustellen war.
Ergänzung ()

Rhemsey schrieb:
Ich hoffe diesen total verdreckten Kühler + Lüfter hast du vor dem Einbau mal gereinigt ? :)

Das ist kein Dreck :D
Der Radiator ist von allen Seiten mit Schaumstoff 'verkleidet', dass ist wohl eher ein Qualitätsmerkmal. ;)
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Bleibt natürlich die Frage: Hat es sich gelohnt?

Ich sag mal zu 95% würde mir auch ein Kern reichen, dann aber wiederum verwende ich das Ding manchmal zum Programmieren und da ist die Power sehr sehr komfortabel.
 
Naja ist natürlich schon nen ansagen in nem 14" ein Quadcore rein zu setzen. Allerdings habe ich den L440 auch bereits ins Auge gefasst falls mein Lenovo Y580 die Hexe macht. Da Leider schon eine Schraube direkt am Scharnier Rausgebrochen ist (kp wie mir das passiert ist) wirds höchstwahrscheinlich nicht mehr so lange dauern. Ich bin mal gespannt ;)
Da ich den L440 allerdings gerne mit ner kleinen eGPU für daheim hätte wären nen Quadcore schon ne tolle Sache. Ich hätte dann ja den I7 3610qm was meinst du könnte man den in den L440 einbauen? Die haben ja eigentlich eine Generation neuer drine....
 
@Sahit

i7-3xxx -> Ivy Bridge -> L430
i7-4xxx -> Haswell -> L440

Alles eben eine Generation weiter.
Bei der L-Serie wäre ich aber sehr vorsichtig, wenn man genau das haben will sind sie der Hammer. Zu 90% kann ich aber sagen dass du es nicht haben willst.

btw das Display in meinem L430 ist eins der schlechtesten die ich je gesehen habe :D
Wollte ich auch mal upgraden, d.h. aber Display ausbauen, nach passendem Ersatz suchen, Händler in USA oder Kanada suchen usw.

Was meinst du den mit eGPU ???

@Kasmopaya
Den Laptop habe ich mal für 499€ gekauft (Celeron, 4GB Ram, 250GB HDD).
Am Tag 1 habe ich RAM und HDD in die Tonne gehauen.
Stattdessen sind da jetzt 8GB Ram drin und eine Samsung 840 250GB (ja ich weiss, hab noch ne Intel DC S3500 hier rumliegen vllt kommt die da rein).
Der Tag an dem das Display rausfliegt kommt bestimmt auch noch :)

Ist schon ganz lustig, ich glaube Lenovo wäre nicht auf die Idee gekommen das Ding als Barebone zu bewerben :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 14" wäre für die Uni halt ganz gut da ist mir mein Y580 doch etwas groß und schwer.
Da ich aber immer hin und her Pendel und mein großer PC in München steht und ich den nicht einmal im Monat für nen Wochenende 350km durch die gegend fahre würde ich mir über expresscard dann für daheim nen eGPU system basteln.

eGPU siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

Edit: und Display ist im L440 nen besseres drin 1600x900 ist ok für 14" kommt natürlich noch auf Farben usw an ;)

Edit2: Naja ich bin die ganze zeit noch am hoffen das ein M2 eGPU adapter kommt. Hinter dem M2 solt verbirgt sich ja immerhin ne 4xPCIe das würde nochmal deutlich mehr Bandbreite bringen gegenüber dem 1xPCIe ausm expresscard slot
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ich finde deine Lust an dem Ding rum zu Modden echt geil :D
CPU tausch hätte ich mir beim Lenovo noch zugetraut da man ja super ran kommt. Aber ich hasse Flachbandkabel :kotz:
Gibt nichts schlimmeres als diese blöden Klemmen.
 
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein 3200x1800 IPS da reinmodden kann, muss nur noch einen 40 auf 30-pin Adapter finden.

Du musst dir aber mein Post noch einmal durchlesen, um an die CPU zu kommen musste ich JEDE Schraube und JEDES Flachbandkabel abmachen dass ich finden konnte :D

@Edit:
Oder auch nicht: http://forum.notebookreview.com/threads/30-or-40-pin-lvds.692802/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit
Ja, bei dem L440 kommst problemlos über die Wartungsklappe an die CPU.
Vor mir liegt aber ein L430 und da sieht es ganz anders aus.
 
Achso ;) dachte die Gehäuse wären relativ gleich.
 
Hatte auch mal so ein Projekt vor 2 Jahren, habe mein Lenovo E320 von einem i3 auf einen i7-2630qm upgeradet, ging gut ab die kiste, das mit der hitze unter dauerlast habe ich durch deaktivierung des turboclock hinbekommen unter energiespareinstellungen die max prozessorleistung auf 99% stellen und den lüfter mit tpfan gesteuert, so habe ich ein performant leises system gehabt.

mfg
 
Ich habe mich in den Umbau von HP Probooks und Elitebooks eingearbeitet. Die Lenovos sind als Gebrauchte noch recht teuer und die HP Notebooks vergleichsweise günstig. Die Probooks aus der 6000er und Elitebooks aus der 8000er-Reihe haben den Vorteil, dass sie auf der Rückseite eine große Klappe haben, die den Zugriff auf die ganzen Innereien bietet. So muss ich die Gehäuse nicht komplett zerlegen. Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie man die Lenovos geschickt zerlegt kann.

Bevor man aber anfängt, eine CPU zu kaufen, sollte man schauen, welcher Chipsatz verbaut ist. Bei Intel kann man dann z.B. nachschauen, welche CPUs überhaupt kompatibel sind. Die HPs haben einen Sockel für die CPU, so dass es kein Problem beim Austausch gibt.

Richtige Quadcores sind zwar chick, aber die wenigsten Anwendungen haben einen Nutzen davon. Es gibt aber noch einige Dualocores, die selten verbaut oder für bestimmte Modelle nicht zu haben sind. Ich habe kürzlich einen i7-3540m gefunden als Ersatz für den normal verbauten i5-3210M. Die haben die gleiche Verlustleistung, aber der i7m läuft halt mit 3.0 GHz statt 2,5GHz (Standardtakt nicht Turbo). Das bringt im Normalbetrieb wesentlich mehr.

Beim Display bin ich vorsichtig. Da wollte ich mal in ein Modell mit HD-Display eines mit HD+ einbauen, was aber nicht funktioniert hat.
 
Zurück
Oben