ESXi VM's im SAN oder auf Festplatten?

drmiu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
126
Hallo Leute,

ich hätte ganz gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema gehört:


Virtuelle Maschinen per SAN (z.B. iSCSI) auf NAS-Systeme (z.B. QNAP, MSA) auslagen -> JA / NEIN ?


Vorteile / Nachteile?

Bin gespannt auf die Diskussion :freaky:



Ok habe gerade gemerkt, dass ich im falschen Unterforum bin, bitte löschen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ne seltsame Frage bzw. Einleitung zu einer Diskussion.

Es gibt ja nun verschiedene SANs und unterschiedliche Technologien (Flashcache, Flashpool, Smart Array, vSAN) etc.
FC, FCoe, iSCSI hierbei gibt es auch schon bedeutende Unterschiede.

Generell liegen bei meinen Kunden die VMs auf einem SAN. Im Small Enterprise Bereich auf einer HP MSA SAN. Im Enterprise Bereich nutze ich gerne einen Netapp Metrocluster.

Der Hypervisor wird nur auf einer dual SD-Card installiert, somit werden lokale Festplatten nicht benötigt.


Kurz:
VMs auslagern -> klares ja.

Vorteile:
- geht die Hardware vom Host übern Jordan, sind die davon unbeeindruckt.
- Spiegel der LUNs möglich
- Clustern der Speicherlösung ist generell möglich
- Datensicherung über FC o. iSCSI möglich
- Performanter zu herkömmlichen Raid-Lösungen
- generell wartungsarm


Nachteil:
- Kostenintensiv
- Konfiguration ohne Schulung und Feld Erfahrung eher schwierig
- meistens ein externer Dienstleister von Nöten
- teurer Service
- Troubleshooting erfordert Expertise
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben