• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox one oder ps4?

FreddyAerox

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
683
Hallo Leute,
ich kann mich nicht entscheiden zwischen Xbox one und ps4 ( eine ps4 hatte ich schon einmal, gefiel mir gut. davor hatte ich eine Xbox 360, gefiel mir auch gut.)
ich will hauptsächlich damit zocken (Hauptspiel FIFA, battlefield, Star Wars battlefrotn, Gta 5) und nebenbei Filme gucken über Amazon Instant oder halt per Blue ray.
ist die Xbox wirklich schlechter von der Leistung? sieht man Unterschiede ? ich fand bei einem FIFA 16 Vergleich die Xbox am bestens ...

Danke :)
 
Ich würde dabei hauptsächlich danach gehen, welcher controller dir mehr zusagt und welche Konsole in deinem Freundeskreis verbreitet ist
 
Nimm das wo die besseren Spiele geboten werden und die Konsole welche deine Freunde am meisten haben.

Nach der Leistung brauchst du nicht gehen, da wirst du kein unterschied merken.
 
Meine Entscheidung würde sich
1. nach dem Freundeskreis richten (zwecks gemeinsam zocken) und
2. nach Exklusivtiteln und
3. nach dem Kontroller


Ob ein Spiel nun in 720p auf der einen und 960p auf der anderen Konsole läuft.. naja, denke das kannst schon fast vernachlässigen.
 
ok. ja Freunde haben ps4. online zusammen spielen wir nie, nur an "männerabenden " auf einer Konsole...
psn ist aber öfters down bzw hat Probleme mit Hackern und so,..Microsoft nie....
gibt ein Mega Angebot für Xbox....
399 Euro: Xbox one 1tb Festplatte , FIFA 16 als Download (man kann jetzt schon spielen), 3 Monate Internet, 10 Euro Xbox live Guthaben , zweiter Controller !!!!
Mist ey das klingt geil
 
Am besten wirklich dem Freundeskreis anpassen. Wenn alle eine XB1 haben ist es deutlich praktischer für dich wenn du auch eine hast. Dann braucht nicht jeder 4 Controller haben wenn man mal zusammen zocken will um mal einen Vorteil zu nennen. Das gleiche gilt natürlich auch für die PS4.
Persönlich bin ich aber eher ein Freund der PS4. Die ganze Gebrauchtspiel-Debatte bei der XB1 liegt mir immer noch im Magen und die PS4 hat einfach mehr power (wobei es mir schwer fällt bei Konsolen von Power zu reden). Die PS4 rendert viele Spiele in einer höheren Auflösung oder mit höheren fps - letzteres ist vor allem bei Rennspielen sehr angenehm. Schlecht sind die Konsolen beide nicht, daher würde ich ruhig nach dem Freundeskreis gehen. Wenn dort keiner was hat würde ICH persönlich der PS4 den Vorzug geben, da diese in meinen Augen weniger Nachteile mit sich bringt (wie den kostenpflichtigen Onlinemodus) als die XB1. Als PS4 Besitzer bin ich aber nicht unbedingt zu 100% objektiv.

Edit: Die PS4 Bundles haben derzeit für den Preis nur einen Controller: Da aber deine Freunde eine PS4 haben reicht ja auch einer. Dann nimmt man halt zusätzlich zum Kasten Bier einen Controller mit zum Kumpel.
Wobei ich trotzdem einen zweiten empfehlen würde, oder aber eine Powerbank. Der Akku bei den PS4 Controllern ist relativ schwach auf der Brust, wenn du mal vergessen hast den zu laden kann das bei einem Männerabend problematisch werden. Ich habe auch 2 Controller gehabt und entsprechend rotiert, mittlerweile liegt eine Powerbank auf dem Tisch damit nicht jeder 2 Controller mitschleppen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hauptspiel Fifa würde sich die Xbox One gerade richtig lohnen gutes Bundle bei Amazon und Saturn derzeit. Ansonsten wie schon erwähnt egal was du nimmst.

Evtl. noch an den Exklusivtiteln entlang hangeln welche für dich interessanter sind.
 
ja hab das Angebot von Gangstop oben gepostet . Echt schwierige Entscheidung. wir spielen eigentlich immer nur mit mehreren FIFA 1v1.. und wenn ich 2 Controller hätte, ginge das ja... bin mir da echt unsicher. zum einen will ich eine Xbox one, zum anderen ist die ps4 aber auch gut..

die exklusivspiele beider Konsolen interessieren mich weniger...
 
3 von deinen 4 Spielen sind EA Titel daher könnte EA Access auf XBox One vllt. noch interessant werden.
 
Habe beide Konsolen, wenn ich mich für eine Entscheiden müsste würde ich jederzeit die PS4 wählen.
Anscheinend bin ich nicht der einzige wenn man sich die Verkaufszahlen so anschaut.
Es gibt hierbei kein K.O. Argument, es ist von allem etwas.
Allerdings wirst du wahrscheinlich auch mit einer XBOX zurechtkommen, sie ist halt nur nicht ganz so gut wie eine PS.
 
haha Andy :D
ja in dem Angebot sind auch 12 Monate EA Access drin... schwierige Entscheidung
 
Da ich noch nie eine XBox hatte, kann ich dir natürlich die XBox nur in einem Punkt empfehlen: der Kontroller paßt auch an einen PC?
PS4 hab ich nicht, werde ich auch nie kaufen, aus folgendem Grund. Damals hat Sony die PS3 damit beworben, daß man eben auch Linux auf der Konsole laufen lassen kann und später dann dieses Feature per Firmware wieder abgeschafft. Auch wenn nur ein Bruchteil User die Möglichkeit genutzt haben, so wie ich, fühlten wir uns doch in den Popo getreten.
Ansonsten muss ich allerdings sagen: meine Fat- PS3 läuft und läuft und läuft. Zumindest von der Qualität her kann ich nicht meckern, aber das hat heut auch nichts mehr zu sagen?
 
du sagst du hattest schon mal ne PS4? warum abgegeben? ich hab PS4 und Xbox One. die meisten haben ne PS4 ja. zock Abends über Headset dann mit meinem Cousin. aber naja welche Konsole finde ich besser von den Spielen bisher? ganz klar die Xbox. Xbox Live läuft auch besser. jetzt im Herbst kommt ein fettes Update, dann kann man auch alte Xbox 360 Spiele zocken usw.

aber wie manche schon sagten: die beiden tun sich nicht viel. haben Vor und Nachteile. wenn du eh nur an Männerabenden mit freunden zockst...1vs1, dann hat es ja keine richtige Bewandnis, ob die auch alle ne PS4 haben oder nicht. 2 Controller hast du ja dann schon mit dem Angebot.

schwere Entscheidung. glaube aber egal wie du dich entscheidest: viel falsch machen kannst du mit keiner von den beiden Konsolen. ich find die Xbox sau geil. die PS4 ist auch super, aber ich muss sagen, dass mich an der PS4 mehr Dinge stören und schon aufgeregt haben als bei der Xbox One^^

ich zähle es mal auf: oft ist die Inet Geschwindigkeit unter aller Sau...gelinde gesagt. trotz 50K Leitung. PSN oft beim Download sau larm...kostet manchmal nerven, wenn dann wieder mal ein Spieleupdate von mehreren GB ansteht...dann kann es schon mal Stunden dauern, obwohl es eigtl. schnell gehen sollte und man gerade am we mal zocken wollte...
Akkus der Controller sehr schlecht...bin froh dass ich 2 habe und die abwechselnd aufladen kann^^

was die Leistung angeht: hab hier im Thread gelesen "Die PS4 rendert viele Spiele in einer höheren Auflösung oder mit höheren fps - letzteres ist vor allem bei Rennspielen sehr angenehm."

@Thanok: dann schau dir mal bitte Forza 6 an. da bekommst zu 1080p und 60 FPS. ein besseres Rennspiel kann die PS4 zur Zeit nicht bieten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antwort! ja, psn hat seine Probleme....
kurze Frage zu den Maßen der Xbox? passt die bei mir rein in den fernseh Schrank (einzige Möglichkeit).
von links bis rechts gemessen : Ca 42/43 cm breit. passt das oder ist die Xbox zu breit, um genug Platz zum "atmen" zu haben ? ist ein freies Fach ohne türe oder so.
 
Beide haben ihre Vor- und Nachteile:

Die PS4 hat mehr Rohleistung, d.h. manche Multiplattformtitel laufen in einer höheren Auflösung oder mit höherer (oder stabilerer) Bildrate.
Die Xbox One verbraucht dafür weniger Strom und ist sehr viel leiser - spätestens wenn man die PS4 irgendwann nervend laut findet ist das bei der X1 wirklich ein echter Pluspunkt.

Trotzdem muss man sagen, dass bei Spielen bei denen die PS4 schon kein FullHD schafft, die Xbox One hin und wieder sogar auf 720p zurückfällt und während 960p noch ertragbar sind und kaum auffallen, ist das bei 720p imho nicht mehr der Fall.

Exklusivtitel haben beide, da geht es halt wirklich nur darum wie deine Interessen gelagert sind.
Bei der X1 sind es eher "amerikanische" Spiele, Titel die einem amerikanischen Teenager gefallen würden.
Bei der PS4 sind es eher allgemein interessante oder auch eher asiatische Titel, so ist beispielsweise Uncharted ein Spiel welches sicherlich global gut ankommt, während The Last Guardian eher ein Spiel ist welches erwachsene Japaner ansprechen soll.

Der Controller der Xbox One gefällt mir mittlerweile sehr viel besser (viel höhere Akkulaufzeit, viel angenehmere Sticks) und da kommt im Herbst die Abwärtskompatibilität, mit der du wahrscheinlich einige deiner alten (sicherlich mit der Ausnahme EA Sports etc.) Xbox 360-Spiele spielen könntest.
Und auf der Xbox One gibt es EA Access, damit bekommst du früher Zugriff auf manche Titel von EA und außerdem einen Rabatt auf den Kauf im Xbox Live Marketplace.
 
aber auf der Xbox one ruckeln spiele nie(ich spiele NUR online ), wie an einem schlechten pc, oder kann es Schonmal ruckeln???
 
FreddyAerox schrieb:
ja hab das Angebot von Gangstop oben gepostet
FreddyAerox schrieb:
399 Euro: Xbox one 1tb Festplatte , FIFA 16 als Download (man kann jetzt schon spielen), 3 Monate Internet, 10 Euro Xbox live Guthaben , zweiter Controller !!!!

Meinst du Gamestop? Habe das Angebot für 399€ gerade einmal gecheckt. Aus meiner Sicht ist hier allerdings KEIN zweiter Controller mit dabei.

Ich habe in letzter Zeit selber intensiv nach solchen Angeboten geguckt, XBox One (bestenfalls in der 1TB Version), Fifa 16 und ein zweiter Controller standen auf der Wunschliste. Das beste Angebot für mich habe ich hier bei Saturn/Amazon gesehen, verzichten muss ich lediglich auf die 1TB Version, was für mich aber verschmerzbar ist, da man den Speicher relativ einfach per externer Festplatte erweitern kann. Zusätzlich sind noch 10€ für den Store, 3 Monate Gold-Mitgliedschaft und 1 Monat EA dabei wenn ich mich nicht irre.

Sofern du nicht zu sehr an den 1TB hängst, wäre das für dich sicherlich auch ein super Angebot. Das Bundle ist sogar preiswerter.
 
doch mit 2. Controller, habe da eben angerufen. und 1tb
selbes angebot mit 500gb 369 Euro. aber dumm, wer da 500gb nimmt bei 30 Euro Aufpreis und gleichem sngebot abgesehen von 1tb

Update : ja sorry, bin am iPad. Scheiss t9 :D. meine gamestop
 
Zurück
Oben