AMD Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv Erfahrungen gesucht

E

EXTREM

Gast
Ich habe seit heute eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv welche zwar schon etwas übertaktet geliefert wird, allerdings wird in vielen Tests davon berichtet das Sapphire etwas konservativ verfahren ist und das wohl noch mehr Leistung möglich wäre.

Da ich keinen Thread zu der Karte gefunden habe, möchte ich hier gerne Erfahrungen sammeln die mit der Karte gemacht wurden. Mir ist bewusst das nicht jede Karte das selbe Potential hat, trotzdem würde ich mich über eure Erfahrungen freuen die Ihr bereits gesammelt habt um einen Anhaltspunkt zu haben was in etwa möglich ist/wäre.

Vielen Dank und liebe Grüße

PS: Selbstverständlich werde ich die nächsten Tage auch meine Erfahrungen hier beitragen.
 
Ich persönlich würde mich schrittweise an die 1050 rantasten und Speicher nur sehr moderat. Tonga ist afaik kein Übertaktungswunder.

P.s. Du kannst mal Berkeley kontaktieren, der kennt wohl 380er die bis 1150 getrieben werden. Vielleicht kann der Dir helfen ans Max zu kommen.
 
Hab jetzt etwas getestet beim GPU Takt ist 1050 MHz das Maximum ab, ab 1065 MHz enstehen die ersten Fehler, 1060 MHz wäre zwar noch möglich aber auf dauert ist wohl 1050 MHz der sichere Wert. Habe allerdings auch noch nichts am Power Limit verändert, möglich das dann noch mehr geht.

Beim RAM Takt stehe ich aktuell bei 1550 MHz bin da aber noch nicht beim Maximum und werde da die nächsten Tage noch das Maximum austesten. Möchte aber erst mal schauen ob das ganze so stabil läuft.
 
^hab ich ja geschrieben. Bischen was dürfte noch gehen, aber nur mit Power Target Erhöhung und das dürfte die minimale Mehr Performance eigentlich nicht wert sein. Tonga ist kein Übertaktungswunder und die 1150Mhz die Berkeley gepostet hat, habe ich nirgends im Netz gefunden. Da war überall so bei 1050-70 Schluß mit lustig.
 
Habe meine stabil bei 1075/1600 im Einsatz, wobei ich das Limit noch nicht ausgereizt habe.
Temperatur bin ich bei ca 74°C bei akzeptabler Lüftergeschwindigkeit (weiß die genaue Lüfterkurve leider nicht auswendig).
Allgemein ist die Sapphire ja sehr leise und kühlt gut.
 
r0we!n schrieb:
Habe meine stabil bei 1075/1600 im Einsatz, wobei ich das Limit noch nicht ausgereizt habe.
Temperatur bin ich bei ca 74°C bei akzeptabler Lüftergeschwindigkeit (weiß die genaue Lüfterkurve leider nicht auswendig).
Allgemein ist die Sapphire ja sehr leise und kühlt gut.


Finde die Kühlung sowieso extrem gut, bis 55 Grad ist die Karte passiv gekühlt, erst danach schaltet sich der Lüfter für 3 Sekunden im 10 Sekunden Takt an. Ab etwa 60 Grad sind die zwei Lüfter immer aktiv aber so leise das man Sie absolut nicht hören kann. Über 74 Grad war ich auch noch nie, die Lüfter haben auch noch extrem viel Potential. Cool finde ich auch das beide Lüfter getrennt gesteuert werden.
 
Hallo,

meine Karte konnte ich auf 1068/1625 bringen.
Powerlimit war bei 20%

Nach längeren BF4 war kurz das Bild Schwarz und lief dann wieder ohne Probleme weiter.

Grafikfehler gab es keine.Als ich ich zurück ins Windows ging hatte ich Grafikfehler. Nach einem Reboot war wieder alles gut. Habe dann die Karte wieder auf stock zurückgesetzt.

Habe ich jetzt meine Karte beschädigt ?
An der Spannung wurde nichts verändert geht ja auch bei der Nitro nicht.

Habe dann noch Ca 1.5 Std ohne Probleme gespielt.

Freundliche Grüße

Robert
 
Ich habe mittlerweile genauer recherchiert mit folgendem Ergebnis:

Mit 4 GB gibt es laut geizhals.at zwei Karten:

Sapphire Radeon R9 380 Nitro
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

Erstere nennt Mindfactory "4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv"

Zweite nennt Mindfactory "4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv"

Wo das Aktiv herkommt ist also noch unklar, vermutlich halt nur ein Einfall von Mindfactory. Die "Nitro OC" bzw. "Nitro inkl. Backplate Aktiv" hat halt diese Backplate noch oben und ist um gegenüber dem bereits bei der Nitro Aktiv vorhandenen OC nochmals um einige Mhz schneller getaktet.

Frage: Mit welchem Tool habt ihr die Temperatur gemessen? Meine scheint sogar im idle bei offenem Gehäuse 70°C zu erreichen, wodurch auch immer mindestens ein Lüfter läuft. :( Gemessen mit MSI Afterburner.
 
Ich vermute mal, das Sapphire die 380 Nitro (wie bei der 390 Nitro) zuerst eine Version ohne Backplate produziert hat, die neue 380 mit Backplate und 1010Mhz Werkseinstellung ersetzt die Alte. Die Alte wird nicht mehr produziert läuft aus wie bei der 390, die Verfügbarkeit nimmt deshalb ab.

Mit der Stromversorgung 2x6Pin + PCI max. 225 Watt ist die Nitro auch nicht zum großen Übertakten gedacht.

Ich habe auch erstmal die Lüfterkurve angepasst, in Werkseinstellung pendelt sie sich mit 42% Lüftergeschwindigkeit um 75° ein, ist nicht aus dem Gehäuse (Gedämmt) hörbar.

Von 60° bis 80°, auf 44% bis 50% eingestellt, pendelt sie sich jetzt je nach Spiel erstmal auf Werkstakt 985MHz zwischen 65-68° und 46% Lüfterdrehzahl ein, noch ohne spürbaren Silent-Verlust.

Auf das Powerlimit scheint sie kaum zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung/Einschätzung!

Wie viel °C erreichst du im idle (bei ausgeschalteten Lüfern)?
 
Im Idle (1. FullHD Monitor) pendelt sie sich im Bereich Edit: um 41° ein. (Define R4 mit zwei Gehäuselüfter 5V)

Ich hatte die Lautstärke der Lüfter vorher im Desktop-Betrieb mit dem MSI Afterburner ausgetestet, bis 50% ist sie nicht hörbar solang man nicht direkt am Gehäuse hängt. Mit 55 und 60% Lüftergeschwindigkeit wird sie dann natürlich mehr und mehr hörbar, im Spielbetrieb noch nicht spürbar. Ab 65/70% ist dann Schluss.

Auf alle Fälle wollte ich erst einmal auf 65° im Spielbetrieb, das geht sehr gut! Zum Übertakten habe ich noch keine Ergebnisse, mach ich mal später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Single- oder Multimonitorbetrieb?
 
Single, FullHD im Beitrag ergänzt.
 
Danke für die Infos! :cool_alt:
 
Hallo,

Mit der neusten Trixx Software kann man endlich die Spannung von +- 200mV ändern.
Mit der Stock Vcore komme ich auf 1063/1625 MHz

Wenn ich die Vcore um +50mV anhebe kann ich die GPU Stabil auf 1120Mhz laufen lassen.

Viele Grüße

Robert
 
Hi hatte jetzt endlich mal wieder etwas Zeit zum testen.
Habe diesmal mit Sapphire TriXX übertaktet.

Bin aktuell bei 1082 MHz GPU und 1632 MHz Memory. Die Leistung bei FurMark steigt von (1280*720 8x MSAA) 18FPS auf 21 FPS.
Mir kommt der Tankt etwas hoch vor, habe bisher mit FurMark getestet da läuft die Karte seit 60 Minuten stabil und habe 60 Minuten The Witcher 3 gespielt.

Gibt es noch ne Möglichkeit die Karte wirklich auf Stabilität zu testen?

Ich habe das Power Limit um 5% erhöht , die Voltage ist unverändert. Mich verwundert auch das beim ersten Versuch vor ein paar Monaten wesentlich früher Schluss war und ich jetzt noch nicht mal das Maximum erreicht habe, da ich bisher weder einen absturz hatte noch Bildfehler.

EDIT: Der GPU Verbrauch steigt von 75 Watt auf etwa 85 Watt.

Anhang anzeigen 529110
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich lasse da OCCT drüber laufen der mir auch Fehler anzeigt.

Mit ähnlichen Settings konnte ich eine ganze Nacht ohne Fehler BF4 zocken.
Leistungslimit lag bei +20% VCore war aber Standard

Viele Grüße
 
OCCT zeigt 0 Fehler nach 60 Minuten auf FullHD und ohne FPS Limit

Und auch 3DMark läuft ohne Probleme

Ohne OC
http://www.3dmark.com/3dm/9581510?

OC
http://www.3dmark.com/3dm/9581667?

Schaut also sehr gut aus, werde mal das Limit auslosten.
Ergänzung ()

Also Maximum der GPU ohne die Spannung zu erhöhen liegt bei 1102 Mhz ab 1109 MHz gibt es nach ein paar Minuten Fehler.
Den RAM kann ich auf 1675 MHz erhöhen ab 1680 MHz gibt es auch hier Fehler.

Ich werde es allerdings bei 1089 Mhz und 1660 MHz belassen.

Wie hoch ist das Risiko wenn man die Spannung erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow 1102 MHz echt gute Karte verwischt :-)

Meine Schafft nur 1063 MHz.

Das mit der Spannung bringt irgendwie nichts.... Mein drosselt dann runter weil das Leistungslimit von 120% schnell erreicht wird :'(
150% wäre gut.

Die Karte ist echt kein OC Wunder. Durchs übertakten kommt man gerade mal auf 380x Niveau...

Durch Spannungserhöhung verkürzt sich immer die Lebensdauer. Weiß bloß nicht wie sehr....
 
Zurück
Oben