AMD Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv Erfahrungen gesucht

Ich schätze mal das mehr als 120% nicht möglich ist da max. 225 Watt Verbrauch nicht überschritten werden darf.
Allein die GPU verbraucht bei mir übertaktet 100-115 Watt.

Ich muss auch sagen das bei 1102 MHZ GPU Takt der Lüfter auch langsam laut wird, nach 30 Minuten liegt man bei 80% Lüfter Speed. Ohne OC liegt man bei 50% was noch sehr leise ist.
 
Hmmm....

Von der Lautheit hält es sich bei mir in Grenzen. 76 Grad sind es wenn ich sie ohne Spannungserhöhung übertakte.
Bringt ca 5fps an Boost. Bringt also nichts....
Habe sie jetzt mit Stock Takt auf -50mV untervolted. Ergebnis sind so 7 bis 8 Grad weniger Abwärme. Werde jetzt so meine Karte betreiben da der Nutzen daraus sehr nützlich ist. Da spart man sicher ein paar Watt. Und zu wenig Spannung beschädigt nicht die Hardware :D

Viele Grüße
 
also bei meiner His lässt sich der Vram nicht sehr gut ocen schafft keine 1535mhz ohne Ab und an Kleine bildfehler Zu geben (GTA5 bisher nur getestet)
 
Waldbock schrieb:
Hmmm....

Von der Lautheit hält es sich bei mir in Grenzen. 76 Grad sind es wenn ich sie ohne Spannungserhöhung übertakte.
Bringt ca 5fps an Boost. Bringt also nichts....
Habe sie jetzt mit Stock Takt auf -50mV untervolted. Ergebnis sind so 7 bis 8 Grad weniger Abwärme. Werde jetzt so meine Karte betreiben da der Nutzen daraus sehr nützlich ist. Da spart man sicher ein paar Watt. Und zu wenig Spannung beschädigt nicht die Hardware :D

Viele Grüße

75°-77° sind es immer, die Karte ist so programmiert die Temperatur immer auf 75° zu halten. Steigt die Temperatur, steigt langsam die RPM, je mehr die 75° überschritten werden um so schneller ist der Intervall in dem die RPM erhöht wird bis die Temperatur wieder stabil wird.

Ich habe eine plus von etwa 10-15% mehr Leistung, was wie ich finde schon ordentlich ist. Ich liege also 3-8% über einer 380X zum Preis einer 380. Klar bei vielen Spielen ist der Unterschied nicht sichtbar, aber zb bei Witcher 3 ist es schon ein Unterschied ob ich 26 oder 30 FPS habe.

Wobei mir es hier auch eher darum ging die Möglichkeiten auszutesten, ich werde die Karte nur dann übertakten wenn es im jeweiligen Spiel Sinn macht.
 
Bei der Saphire Nitro sind die VRAM mit dem Kühler verbunden evtl. geht deswegen noch mehr Takt als bei der HIS. Nur die Frage ob ich trotzdem den Speicher schrotte. Auch wenn keine Bildfehler kommen.
 
Waldbock schrieb:
Bei der Saphire Nitro sind die VRAM mit dem Kühler verbunden evtl. geht deswegen noch mehr Takt als bei der HIS. Nur die Frage ob ich trotzdem den Speicher schrotte. Auch wenn keine Bildfehler kommen.

naja das ist egal solange die vrams nicht zuheiß laufen du verkürzt die lebensdauer natürlich bei oc auch bei Vram es kommt auch an wie hoch man taktet 1500mhz kein problem 1600mhz ist auch noch ok aber höher würde ich nicht gehen meine temps sind aber weit von euren 70grad entfernt :D habs in gta5 geschafft mit 1140mh/1515mhz stabil mit 100MV bei etwa 60-65grad

(andere spiele werden aber so nicht laufen glaub ich bin gespannt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
oldi46 schrieb:
naja das ist egal solange die vrams nicht zuheiß laufen du verkürzt die lebensdauer natürlich bei oc auch bei Vram es kommt auch an wie hoch man taktet 1500mhz kein problem 1600mhz ist auch noch ok aber höher würde ich nicht gehen meine temps sind aber weit von euren 70grad entfernt :D habs in gta5 geschafft mit 1140mh/1515mhz stabil mit 100MV bei etwa 60-65grad

(andere spiele werden aber so nicht laufen glaub ich bin gespannt :D)

Du hast eine ganz andere Karte daher sind die Temperaturen nicht vergleichbar, die Sapphire 380 Nitro ist darauf ausgelegt möglichst leise zu sein und daher läuft die GPU unter Last immer auf +-75° bei FIFA zb wird in den Menüs wenn die GPU wenig belastet wird der Lüfter komplett abgeschaltet. Im Windows betrieb schaltet die Karte immer den Lüfter ab und Kühlt passiv.

Wenn ich den Lüfter manuell regele schaffe ich natürlich auch die Karte weit unter 75° zu halten, da 75° aber noch weit im grünen Bereich sind macht das keinen Sinn. Ich hatte schon Karten die sind unter Last bei etwa 90 Grad gelaufen und die Karte lebt heute nach 5 Jahren immer noch. Die AMD Radeon R9 290 läuft zb bei 94° und das ist scheinbar von AMD auch so gewollt, von daher braucht man sich um die Temperatur wenig sorgen machen. Auch beim RAM sind hohe Temperaturen in der Regel kein Problem, ich kann mich an RAM Riegel erinnern da hat man sich die Finger dran verbrannt und die sind auch Jahrelang ohne Probleme gelaufen.

Man sollte es aber natürlich nicht übertreiben und wenn es Bildfehler gibt läuft die Karte nicht mehr korrekt.
 
hier mal die Voreingstellte lüfterkurve und dann meine ich hänge hier nacher noch ein Gpu-z sreen an mit gta5

und in gta5 gibs keine bildfehler wie gesagt das kann in bf4 anders sein werd ich eventuell noch testen könne leider hat die His Starkes spulenfiepen wesahalb ich sie Wahrscheinlich montag zurück schicken werde
 

Anhänge

  • bandicam 2015-12-02 18-04-58-072.jpg
    bandicam 2015-12-02 18-04-58-072.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 599
  • bandicam 2015-12-02 18-05-26-042.jpg
    bandicam 2015-12-02 18-05-26-042.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 594
  • bandicam 2015-12-05 18-33-49-519.jpg
    bandicam 2015-12-05 18-33-49-519.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 608
  • bandicam 2015-12-05 18-35-39-291.jpg
    bandicam 2015-12-05 18-35-39-291.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spulenfiepen habe ich auch gelesen. Darum habe ich für 10 EUR mehr für die Saphire entschieden. Sie hat anscheinend die beste Kühlung. Mit +50mV komme ich auf die gleichen Ergebnisse. Aber "EXTREM" hat eine bessere Karte wie ich erwischt. Ist halt Glücksache. Aber von Spulenfiepen ist nichts zu hören :)

Viele Grüße
 
werde ich bald merken wie gut die Sapphire ist bin gespannt
 

Anhänge

  • bandicam 2015-12-05 23-25-10-899.jpg
    bandicam 2015-12-05 23-25-10-899.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 611
Die Karte zieht aber ordentlich Strom.
Interessant ist auch bei der Sapphire sind 1800 RPM 65% bei deiner gerade mal 39% xD
 
kein wunder dass meine ab 45%sehr laut wird während die sapphire bei 70% erst laut wird (glaub ich) ja die karte zieht ordentlich :D aber gta5 mit Vsr in 3200x 1800 macht 5fps unterschied (30-45fps )
 
oldi46 schrieb:
kein wunder dass meine ab 45%sehr laut wird während die sapphire bei 70% erst laut wird (glaub ich) ja die karte zieht ordentlich :D aber gta5 mit Vsr in 3200x 1800 macht 5fps unterschied (30-45fps )

Weiß aber nicht ob das gesund ist, die TDP liegt bei 190 Watt und bei dir braucht schon die GPU 150 Watt, da wird das TDP wohl um einiges überschritten.
Der GPU und der Kühlung macht das wohl wenig aus aber die Hersteller nutzen die TDP aber um die Spannungswandler ect zu dimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
karte geht ja wie bereits geschrieben eh zurück und auch die sapphire (kommende) muss nur 1jahr halten :D ausserdem yolo :D

ehrlich gesagt ist das auch die 1.karte wo ich auf dem pcb sichtbar solche spulen sehe (Leider) die His Ist sonst sehr empfehlenswert bis auf diesen ausrutscher :D(sind noch mehr als nur dieser 1. )
 

Anhänge

  • SAM_0269.jpg
    SAM_0269.jpg
    821,7 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
ja sag ich doch so offen nochnie gesehen :D
 
Moin,
hab mal 3 Fragen:

1.) Was bedeutet das "Power Limit" bei den Übertaktungseinstellungen

2.) Kann man mit MSI Afterburner übertakten oder sollte man zwingend Trixx nehmen?

3.) Wie geht man am Besten vor beim übertakten? Erst langsam den Core erhöhen und dann Memory oder beides gleichzeitig? Wie siehts mit dem "Power Limit" aus?

Gruss
 
Wenn du ne Sapphire hast nutze besser Trixx.


Die Core Voltage, also die Spannung des Grafikkerns, sollte am besten nicht verändert werden, bei vielen Grafikkarten ist dieser Regler ohnehin gesperrt. Es kann zwar sein, dass ein bestimmter Takt erst dann stabil nutzbar ist, wenn man die Core Voltage erhöht - aber die Core Voltage kann den Grafikchip besonders stark belasten und erhöht auch die Hitze am schnellsten. Wenn überhaupt, dann sind hier nur sehr kleine Schritte zu empfehlen.

Beim Power Limit legt man fest, ob die Grafikkarte einen Stromverbrauch zulässt, der eigentlich "zu hoch" ist. Denn einige Modelle takten herunter, wenn mehr als ein bestimmter Strombedarf erreicht wird.

Ich erhöhe immer Schritt für Schritt erst den Core Takt und dann den Ram Takt.
Ergänzung ()

Ich kann dabei noch anmerken das meine Karte jetzt seit einigen Tagen mit +20% Power Limit läuft da ich sonst den GPU Takt von 1100 MHz nicht halten kann.
 
SO

alte HIS 60-65Grad bei 1130mhz und +100mv bei 1840 Umdrehunegen(39%) grenze des leisen

Sapphire: 75-77Grad 1110mhz bei +60Mv (1470Vram) 1250Umdrehunungen(50%) Grenze des leisen

wie man sieht kühlt die His Die Gpu deutlich effizenter(aufgrund der 5vernickelten Heatpipes) sapphire nur4 weshalb mein favorit hier die His wenn man eine ohne spulenfiepen erwischt eine Gute.

Wenn ich auch die sapphire bei Der gleichen Umdrehungszaähl einstelle(beachte das niedrigere oc der sapphire) Sieht man 1. das das scheiße laut ist(für mich) 2l. die his Läuft immer noch kühler trotz mehr takt und deutlich mehr spannung

1nachteil hat die HIS UNGEKÜHLTEN VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Sapphire läuft mit 1090/1660 +20% Power Limit ohne Voltage Erhöhung, stabil und sehr Leise im Nanoxia Deep Silenc 3. Die 75-77° sind bei Sapphire gewollt und werden mit oder ohne Übertaktung erreicht.

Der große Vorteil der Sapphire ist aber wie du schon sagst der aktiv gekühlte VRam, was noch mal dem Übertakten und bestimmt auch der Lebensdauer zugute kommt.
 
Zurück
Oben