AMD Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv Erfahrungen gesucht

Max007 schrieb:
Bei der 380 bringt schnellerer Speicher auch messbar mehr fps, die 380 hat ein 256 Bit Interface und kann die höhere Speicherbandbreite gut umsetzen.

Macht auf den ersten Blick Sinn die Behauptung. Doch laut CB ist dies etwas anders.
https://www.computerbase.de/2014-09...benchmarks/13/#diagramm-taktraten-tomb-raider
Hier wurde die R9 285 (= R9 380 bei 918 MHz) mit verschiedenen GPU-Takt und Speichertakt getestet. Resultat ist, dass der Speicher kaum Mehrwert bietet, der GPU-Takt aber deutlich die Leistung erhöht.
Ich zitiere "Beim Übertakten der Radeon R9 285 sollte deshalb insbesondere Wert auf eine Erhöhung des GPU-Taktes gelegt werden."

Edit: Ist aber sicherlich auch etwas Game bzw. Engine abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage ist halt was bedeutet viel?
Klar bringt GPU Takt immer mehr als RAM Takt.

Als Beispiel bringt mir 1100 MHz GPU und 1660 MHz (bzw 3320 MHz) Ram Takt im optimal Fall etwa 10 FPS (50FPS->60 FPS) in Far Cry 4 das sind etwa 20% mehr Leistung. Wenn ich den RAM nicht übertakte sind es nur 7 FPS.

Also bringt mir das übertakten des RAM fast 1/3 der gesamt OC Leistung und das ist schon ordentlich.

Wobei man allerdings auch sagen muss das ich die 1100 MHz GPU Takt gerade so halten kann und das auch nur weil ich die Wärmeleitpaste gegen Arctic MX-4 getauscht habe. Mit der original Paste hat sich die Karte nach einer Zeit immer runter getaktet weil die Temperatur zu hoch war. Auch jetzt halte ich die Karte mit mühe und not bei 75 Grad und 70% Lüfter.
Eventuell werde ich mal Flüssigmetall testen weil ich gemerkt habe das mehr als 70% Lüfterspeed keine Verbesserung der Temperatur mehr bringt, scheinbar kann die Wärme nicht schnell genug vom Die auf den Kühler übertragen werden.

Da sich ein Bekannter sowieso gerade Flüssigmetall gekauft hat für seine geköpfte I7 CPU werde ich mir das zu nutze machen.

Muss nur mal schauen wie ich das mache, da nahe an der GPU ja noch Bauteile angebracht sind, eventuell werde ich diese mit normaler Paste überdecken so das da kein Kurzschluss enstehen kann.

Anhang anzeigen 536108

PS: Habe jetzt auch noch ein paar andere Spiele getestet und in Crysis 3 bringt der RAM OC gerade mal 1 FPS. Die besten Werte liefert der RAM OC in GTA V. Ist also wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
PS: Habe jetzt auch noch ein paar andere Spiele getestet und in Crysis 3 bringt der RAM OC gerade mal 1 FPS. Die besten Werte liefert der RAM OC in GTA V. Ist also wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Soviel ich weiß, reagieren die Spiele der Metro Reihe gut auf den Speichertakt. Vermutlich wirst in dem Game am meisten OC-Potential rausholen können was den Speichertakt betrifft. I.d.R. aber reagiert der Großteil der Games eher auf den GPU-Takt.
 
Aus Interesse und Langeweile xD habe ich einen "Undervolting" Test gemacht. Ist gut wenn man seine Karte nicht übertakten möchte aber die Karte etwas schonen und die Temperaturen etwas senken bzw den Fan Speed reduzieren möchte.

Da Spiele zu ungenau sind habe ich mit FurMark 3D v1-17-0-0 getestet.
Man sollte aber beachten das hier die Karte wesentlich mehr belastet wird als beim Spielen daher sind die Werte auch nur zum vergleich und sind nicht mit dem vergleichbar was beim Spielen zu erwarten ist.
Die Tests müssen mindestens 60 Minuten laufen damit auch das PCB und das Gehäuse die maximale Temperatur erreichen.
Zwischen den Tests sollte 30 Minuten Pause liegen um die Werte des nächsten Tests nicht zu verfälschen.

Einstellungen:
Fullscreen 1920x1080, 2x MSAA, GPU stress test.

GPU Takt 985 MHz / MEM Takt 1450 MHz (2900 MHz) / Power Limit +20% (WICHTIG) / -50mV

34 FPS
GPU Spannung 1.054 V
GPU Verbrauch ~90 Watt
GPU Temperatur 75°
Fan Speed 58% (1587 RPM)

GPU Takt 985 MHz / MEM Takt 1450 MHz (2900 MHz) / Power Limit +20% (WICHTIG) / +-0mV

34 FPS
GPU Spannung 1.106 V
GPU Verbrauch ~108 Watt
GPU Temperatur 77°
Fan Speed 72% (2100 RPM)

GPU Takt 935 MHz / MEM Takt 1450 MHz (2900 MHz) / Power Limit +20% (WICHTIG) / -1000mV

32 FPS
GPU Spannung 1.000 V
GPU Verbrauch ~76 Watt
GPU Temperatur 75°
Fan Speed 49% (1200 RPM)

Hier musste ich den Takt um 50 MHz senken damit die Karte noch stabil mit 1 V Spannung läuft.

Wollte auch noch einen Test zum vergleich mit 1100 MHz GPU Takt und +50mV machen allerdings kommt die Karte ans Powerlimit und taktet sich immer stark herunter und liegt dann nur wenige MHz über dem normal Takt.

Die Unterschiede sind enorm, mit -50 mV spart man 18 Watt bei gleicher Leistung und auch die Unterschiede der Temperatur sind enorm. Mit -50 mV sollte eigentlich jede 380 GPU noch Stabil laufen, meine schafft etwa -65 mV mit dem normal Takt ab -70 mV gibt es einen Blackscreen, möchte ich weiter runter muss ich den Takt reduzieren.

Wer den Test noch erweitern mit dem ein oder anderen Spiel um Alltagswerte zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ist mein Backplate für die Sapphire Nitro 380 da, welches ich direkt verbaut habe (dazu mach ich später einen eigenen Thread) zusätzlich habe ich ein neues BIOS aufgespielt welches ich von Sapphire bekommen habe. Da nun die Spannungswandler nicht mehr so warm werden habe ich mich heute noch mal wieder ans übertakten gemacht.

Erreicht habe ich heute stabil!

1200 MHz Core Takt (+215 MHz ~+22% )
1650 MHz RAM Takt (+200 MHz ~+14%)
Bei +70mV Spannung
+ 30% Powerlimit

Das ganze ist doch schon ein erstaunlicher Wert, allerdings auch nicht für den Dauerbetrieb geeignet da die Karte doch recht laut und Warm wird, ebenso steigt natürlich der Stromverbrauch um etwa 80 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Backplate separat zu erwerben?

Läuft das neu erhaltene BIOS stabil und könntest du es dahingehend weiterempfehlen?
 
BIOS läuft super und ja das Backplate kann man über einen Kontakt bei Sapphire bestellen.

Wenn du eine Sapphire 380 Nitro ohne Backplate mit Hynix Speicher hast kann ich dir das BIOS gerne schicken.
 
hallo hallo nach langer Zeit melde ich mich mit einem problem. Seid längerer zeit( anfang januar) machte gta5 von heute auf morgen Probleme . Es lief davor 5std problemlos ,da ich Oc betrieben habe dachte ich es liegt an der Graka aber da Bf4/next-car-game/forest mit oc und ohne Problemlos und einwandfrei liefen bin ich etwas ratlos. je länger ich gta5 spiele desto mehr Ruckelt das spiel die Graka taktet kurz runter, Bei Oc gibs nach 3std Absturz mit treiberfehler Da es nur Gta5 und besonders das Vor kurzem Kostenlose NFS betrifft Ist jetzt die frage graka oder andere Ursachen.

Im Gpu-Z Scren Deutlich zu erkennen achja die Senosren standen bei 0,5sek und es leigt standard an

achja lese gerade dein Werte Extrem und kann nur sagen Extrem GUT :D

hab mal 2std 4min OCCT durchlaufen lassen nichts auffäliges doer ist das normal
lief immer zwischen 900-950mhz der Stromverbrauch lag bei 290 watt im durchschnitt (gsammtsystem)
 

Anhänge

  • ok.gif
    ok.gif
    20,5 KB · Aufrufe: 570
  • bandicam 2016-02-28 21-17-30-212.jpg
    bandicam 2016-02-28 21-17-30-212.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
BIOS läuft super und ja das Backplate kann man über einen Kontakt bei Sapphire bestellen.

Wenn du eine Sapphire 380 Nitro ohne Backplate mit Hynix Speicher hast kann ich dir das BIOS gerne schicken.

Hallo EXTREM wie kommst du auf ein Powerlimit von 30% ich kann nur 20% einstellen.
Hat das was mit deinem Bios zu tun ?

Kannst du mir das schicken ? Habe auch Hynix Speicher verbaut. Was kostet die Backplate nachträglich ?

Meine OC Erfahrung ist 1800 GPU 1660 MEM bei +25mV
Wenn ich höher gehe läuft alles immer noch gut nur Firestrike nicht.
Ab +75 mV greift leider das Powerlimit von 20% :-(
Habe dafür das Trixx Tool verwendet. Temp liegt dann bei 81 Grad
Absolute OC Einstellung war dann 1125 MHz GPU 1660 MEM

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Powerlimit im BIOS erhöht.

Wenn du willst kann ich dir mein BIOS schicken.

Das Backplate kostet 9,90€incl Versand.
 
Hallo,

cool nur 10€ insgesamt. Da muss ich Saphire anschreiben ☺

Das BIOS ist auch ein neueres von Saphire ne?
Das kannst mir gerne schicken ☺
Mit Atiwinflash kann man seine Karte Flashen oder?

Viele Grüße und Danke
 
Vielen Vielen Dank :D

edit:

erreiche jetzt mit +15mV und PL 30%
1120MHz GPU und 1650 VRAM

das merkwürdige ist, dass bei 20% PL die Karte jetzt auch stabil ist und den Takt dauerhaft hält.
Scheinbar ist die neuere Bios Version besser,

Karte wird dann bei mir 78Grad warm.

Denke so kann man die Karte dauerhaft betreiben oder ?

Freundliche Grüße

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldbock schrieb:
Denke so kann man die Karte dauerhaft betreiben oder ?

Freundliche Grüße

Robert


Musst du wissen, machbar ist es natürlich, in wie weit das gut für die Spannungswandler ist, ist eine andere Sache.
 
Hallo EXTREM,

nächste Woche meldet sich jemand bei mir wegen der Backplate :)

Nur habe ich gehört das die Backplate aus Kunstoff ist.

Stimmt das ?

Freundliche Grüße

Robert
 
Waldbock schrieb:
Hallo EXTREM,

nächste Woche meldet sich jemand bei mir wegen der Backplate :)

Nur habe ich gehört das die Backplate aus Kunstoff ist.

Stimmt das ?

Freundliche Grüße

Robert

:D:D:D


Kunststoff???

Nein natürlich nicht, es ist aus Metall.
 
Ah das ist ja super!

Dann kühlt die Backplate nochmal :-)
Denn die Schrauben auf der Rückseite sind sehr heiß :-D
So geht die Wärme auf die Backplate über.

Meine Karte schafft jetzt 1100MHz GPU 1650MHz stabil bei +0mV PL 20%

Was ist bei dem BIOS anders ausser das Powerlimit von 30% ?

Viele Grüße
 
Also Original ist eine etwas bessere Lüfter-Kurve und ein wenig an den Details der Stromaufnahme geändert worden.

Ich habe das Powerlimit auf 30% erhöht und den GPU Takt von 985 MHz auf 1010 MHz erhöht da so auch die Karten mit Backplate takten außerdem habe ich den RAM Takt von 1450 auf 1500 MHz erhöht.
 
Hallo,

seit dem neuen Bios geht mit meiner Karte sogar beim VRAM mehr!

Hatte jetzt den Regler bei 1700MHz und im OCCT kommen 0 Fehler. Weiß halt nicht ob ich den VRAM so ohne Bedenken betrieben kann ?

Hab ja schon in vielen Spielen gemerkt "vorallem GTA5" das das MEM OC sich direkt in die FPS niederschlägt.

Hier mal die Werte im Firestrike Benchmark:
Firestrike.JPG
Firestrike 2.JPG

Viele Grüße

Robert
 
Bei OCCT taktet der RAM ja nicht mal komplett hoch, ich kann mir kaum vorstellen das du GTA wirklich mit 1700MHz Ram Takt spielen kannst.
 
Zurück
Oben