• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation VR: Virtual Reality zum Preis einer neuen Spieleplattform

Wenn es entsprechende Spiele gibt und richtig gut umgesetzt wird dann shut up and take my money :D
 
damit ist PS vr quasi tot
dann kaufe ich doch lieber eine occulus für 300 oder eine vive für 500 anstatt playstation vr, die von der schwachen hardware angetieben wird, die immer älter wird und nicht mitskaliert...

damit ist der vr krieg wohl entschieden. occulus bekommt den mainstream markt, vive den enthusiast market und Morpheus ein bisschen was von dem playstation markt. aber bei dem preis, wird sich niemand eine ps4 extra dafür kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin reiner PC'ler aber das Potenzial zur Verbreitung von VR bei der PS4 darf man nicht unterschätzen.
Klar ist die Hardware schwach, aber dort ist der Vorteil das Jeder PS4 Besitzer sich die Brille kaufen kann und loszocken kann.

Im PC bereich müssen viel erst mal den Rechner aufrüsten was gerade zum anfang eher hinderlich ist um Mainstream fähig zu werden.

Der durchschnittliche Gaming Pc hat keine 970/390 + aktuelle CPU drin.
 
Am Ende entscheiden die Spiele. Sony hat (zusammen mit Nintendo) die besten First Party Studios der Welt. Es braucht nur einen Must Have-Titel und keiner guckt mehr auf die Hardware. Dass die PS4 sich wie geschnitten Brot verkauft, könnte außerdem helfen.
 
KenshiHH schrieb:
Bin reiner PC'ler aber das Potenzial zur Verbreitung von VR bei der PS4 darf man nicht unterschätzen.
Klar ist die Hardware schwach, aber dort ist der Vorteil das Jeder PS4 Besitzer sich die Brille kaufen kann und loszocken kann.

Im PC bereich müssen viel erst mal den Rechner aufrüsten was gerade zum anfang eher hinderlich ist um Mainstream fähig zu werden.


der ps4 markt ist gerade bei 25 Millionen. wenn PS vr auf den markt kommt irgdwo zwischen 32 und 35
so groß sollte ungefähr auch der pc highend gaming markt sein.


eine sache ist aber recht klar. die erste vr brille, die ohne externes gerät zum rechnen auskommt, wird einschlagen wir eine bombe.
aber bis die Leistung dafür reicht, wird es noch eine weile dauern dauern.

aber dank Intels neuer Speicher Technologie und HMB, sehe ich das auf absehbare zeit für möglich.
der soc muss dann nur klein und stark genug werden
 
würde auch eher sagen das hier der vorteil bei sony liegt. die gute verbreitung der ps4 sei dank, da schaut so gut wie niemand auf die power. so lange sony dafür sorge trägt das es einige gute games gibt,wird sich das teil gut verkaufen.


gruß
 
onkel_axel schrieb:
der ps4 markt ist gerade bei 25 Millionen. wenn PS vr auf den markt kommt irgdwo zwischen 32 und 35
so groß sollte ungefähr auch der pc highend gaming markt sein.


eine sache ist aber recht klar. die erste vr brille, die ohne externes gerät zum rechnen auskommt, wird einschlagen wir eine bombe.
aber bis die Leistung dafür reicht, wird es noch eine weile dauern dauern.

aber dank Intels neuer Speicher Technologie und HMB, sehe ich das auf absehbare zeit für möglich.
der soc muss dann nur klein und stark genug werden


Sid6581 schrieb:
Am Ende entscheiden die Spiele. Sony hat (zusammen mit Nintendo) die besten First Party Studios der Welt. Es braucht nur einen Must Have-Titel und keiner guckt mehr auf die Hardware. Dass die PS4 sich wie geschnitten Brot verkauft, könnte außerdem helfen.

gewagte these.
sony hat gran turismo, god of war und naughty dog.
alles andere sind keine mega franchise.
und der frist party output von sony war nie so gering, wie zur ps4 Ära


also mal schauen. die meisten titel werden eh multiplatform.
sony muss also extrem glück haben, diesen exklusiven must have titel für playstation vr zu entwickeln
 
Sollte No Mans Sky für Morpheus kommen, hätten sie fast nen System Seller. Vorausgesetzt, das Spiel wird kein total Ausfall.
 
Das will ich auch... Ausprobieren! Das macht bestimmt Spass, allerdings wird es wahrscheinlich ein halbes Jahr später ein "Nachfolge-Modell" oder ein Alternative von Mitbewerbern geben...
Also probieren ja, begeistern ja, aber gleich kaufen?
 
Und schon ist das Todesurteil ausgesprochen worden.
Schade, hatte mich schon darauf gefreut.
 
onkel_axel schrieb:
sony hat gran turismo, god of war und naughty dog.

Das Schöne an Sony ist ja, dass sie sich nicht auf ihren IPs ausruhen, alleine dieses Jahr gab es mit Bloodborne, Until Dawn und The Order drei neue Titel. Die Sony Worldwide Studios bestehen aus 17 Studios, in denen teilweise mehrere Teams (Naughty Dog, Guerilla) arbeiten. Darüber hinaus vergibt Sony regelmäßig Auftragsarbeiten wie dieses Jahr an From oder Ready at Dawn.

Und der First Party Output... ich hatte jede Playstation-Konsole von Anfang an und bei der PS3 war da auch nicht mehr los. Die Konsole startete mit Gurken wie Untold Legends, von Sony selbst war zum Launch nur Motorstorm brauchbar. Es dauerte ein Jahr, bis mit Heavenly Sword endlich ein guter Second Party-Titel kam, zwischendurch gab es Rohrkrepierer wie Warhawk. Ein paar Monate später folgten das erste Uncharted sowie Ratchet & Clank, zweieinhalb Jahre nach Launch berappelte sich das Lineup dann schließlich mit Spielen wie MGS4, Demon's Souls oder Killzone 2. Dann kamen die Hammer wie GoW 3 und Uncharted 2 und der Rest ist Geschichte. Genau das hat aber auch gedauert.
 
Ich weiß gar nicht was das Problem mit dem Preis ist und warum hier mit einer Konsole verglichen wird?
Eine Konsole hängt an einem Fernseher, ein PC an einem Bildschirm und beides kann an einer VR-Brille hängen.
Somit ist eine VR-Brille mit einem Fernseher oder Monitor zu vergleichen und selbst 600€ bei entsprechender Qualität sind ein angemessner Preis
 
Tatsache ist, das die neuen Konsolen schon jetzt an die Grenzen ihrer Leistung stehen und mit Tricks wie automatisch skalierender Auflösung arbeiten müssen um überhaupt ein flüssiges Spiel darzustellen. Es wird sich zeigen in wie weit die PS4 da genug Power für ein VR-Brille liefern kann.
Das wird aber wahrscheinlich nicht viel am Erfolg der Brille ändern, denn die Qualität einer VR-Brille zu demostrieren ohne eine zu haben ist sehr schwierig, ähnlich wie beim Vergleichen von Bildschirmen. Die PR-Abteilung von Sony wird schon genug dafür tun das die PS4-Besitzer wiee die Leminge kaufen.


Mich persöhnlich interessiert diese VR-Brille von allen am wenigsten.
 
Irgendwie immer die gleiche Beobachtung:
Hype hype und hype...und wenn der Preis kommt, dann kommt von einigen sofort "Fail, das war. Viel zu teuer".
Dann frage ich mich immer, was diese Leute denn erwartet haben.
Sind das aber evtl. die Leute, die sich alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone kaufen für 600-800€, alleine um immer das schnellste Smartphone zu haben.
Und VR für die PC-Gemeinde wird ja noch wesentlich teurer, wenn man mal den PC reinrechnet der nötig ist, um die entsprechende Auflösung und die 90Hz hinzubekommen.
Ich checks nicht. Also einige sind schon sehr schräg unterwegs mit ihren Vorstellungen.
 
Nein, das sind meistens die Leute, die auch den ersten iPod als Müll verschrien haben. In so einer engen, technikaffinen Community wie hier, fehlt oftmals die Weitsicht.
Die meisten vergessen einfach, dass es einen großen Teil von Leuten gibt, den FPS etc egal sind. Die wollen einfach nur spielen. Und das konnten Konsolen schon immer.
Plug and Play PlaystationVR ist genial für sowas. Oculus muss erstmal kompliziert eingerichtet werden und hat selbst dann noch häufig Probleme. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem DK2. Hoffentlich tut sich da bis Launch noch einiges.
 
Also kann man von einem Preis knapp unter dem von Oculus ausgehen ;)
Für PS4 Besitzer sicher sehr nett aber wer einen PC hat, der wird sicher lieber zu Oculus/ Vive greifen wollen ;)
 
Also für den Preis verzichte ich darauf. Versteht mich nicht falsch aber das Ding kostet genau so wie die Konsolen. Also für die Kohle mach ich lieber etwas in real Life wie gotcha oder larp und hab mehr von.
 
Zurück
Oben