Schenker Notebooks mit Externer Grafikkarte in Planung?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Gibts infos ob bei Schenker auch eine Externe Grafiklösung in naher Zukunft geplant ist?
 
Das ist momentan nicht geplant und dafür gibt es eine Reihe von Gründen:
- Thunderbolt 3 wäre zwar ein guter Ansatz, verfügt aber nicht über genügend Bandbreite (PCIe-Lanes), um eine High-End Desktop-Karte wie eine GTX 980 anzubinden
- Proprietäre, externe Grafik-Anschlüsse welche die nötige Bandbreite bieten würden den Notebook-Preis signifikant erhöhen, worunter alle zu leiden hätten, welche keine externe Grafikkarte benötigen
- Proprietäre, externe Grafik-Anschlüsse nehmen außerdem Platz auf dem Mainboard weg für andere, wichtige High-End-Features

Die bisherigen Versuche unserer Mitbewerber sind laut unseren Informationen nicht gerade mit Erfolg gekrönt gewesen. Die Idee und Konzepte sind zwar ganz nett, aber letztlich scheitern sie am Kosten-/Nutzen-Verhältnis bzw. an gewissen technischen Bottlenecks.

Ein Beispiel: die ideale Traum-Vorstellung wäre ja ein Ultrabook mit 15W-ULV-CPU (Skylake-U) für unterwegs (klein, leicht, flach, kühl), welche dann zu Hause dank externer Grafikkarte zur ultracoolen Gaming-Maschine wird. Aber leider braucht man fürs Gaming auch eine ordentliche CPU, sonst langweilt sich die Grafikkarte, weil sie nicht genügend Daten bekommt. Aber wo soll die CPU-Leistung herkommen? Eine ULV-CPU mit 2 Kernen und 15W hat einfach nicht genügend Power, um anspruchsvolle Spiele in vernünftiger Qualität abzuspielen und ihre Grafikkarte mit Daten zu versorgen.

Man könnte dann überlegen, sich auf eine Mid-Range-Karte wie die GTX 950 zu beschränken, aber selbst die würde man dann nicht voll auslasten können. Dazu kommen noch die Kosten für das Gehäuse der Grafikkarte und das zusätzliche Netzteil - da kann man es dann auch gleich ganz lassen und sich einfach einen Desktop-PC ins Zimmer stellen --- Achtung, Schleichwerbung

Wie gesagt - das Konzept ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber aktuell kaum sinnvoll umsetzbar.
 
Guten Tag.

Wir sagen jetzt mal Du zueinander ok ;D

Also dein Beispiel ist natürlich richtig. Momentan habe ich ein Alienware... und dies auch nur wegen der möglichkeit auf die zusätzliche GPU. Am liebsten wäre mir ein schenker mit Desktop CPU gewesen da man hier einfach noch mehr CPU Power hat.

Klar eine mini CPU wäre hier mist. Für mich ist die größe des Notebooks auch nicht Relevant. Muss zwar mal mit ins HOtel.. aber obs nun 5 oder 8 Kilo wiegt is echt egal. Ich möchte unterwegs (mit Steckdose) nur vernünftig spielen können hier reicht auch eine 970m vollkommen aus. Zuhause aber an der GPU steckend hat das Notebook die gesamte kühlung für die CPU und kann die leistung bringen die eine GTX 980Ti braucht.

Klar is das ganze Teuer.. .aber für mich wäre dies absolut erstrebenswert. Und ob das Notebook nun 2500 oder 3000 Euro kostet is für die Leute die das wollen wohl auch nich so der Unterschied.

Aber klar.. wenns der Markt nicht hergibt bringts einfach nix.. das Alienware system hat leider nur PCIE4 und verschenkt daher etwas Leistung... perfekt wäre halt eine X8 oder X16 anbindung. Vor allem die neuen Intel CPUs für Notebooks geben einen ja auch die Möglichkeit zu übertakten.. was bei einer guten Kühlung ja auch noch möglich ist.


ABer erstmal vielen dank für die Antwort.. das is wirklich sehr löblich.
 
Hey.

Danke für die info.. dies war mir auch schon klar.. ich meinte auch etwas anderes.

Bei Alienware kann ich per extra anschluss eine GTX 980TI oder TITAN X an mein Notebook klemmen. Und da Schenker ja sogar Desktop CPUs verbaut die mann Takten kann wäre das natürlcih die perfekte Kombination für maximale performance.
 
Zurück
Oben