Welche Temps sind zu erwarten?

crash0r

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
9
Hallo Community,

ich bin aktuell mit der Planung einer Wasserkühlung beschäftigt habe mal einen Warenkorb gemacht:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/fad75a7fe519a1d2826c33ccb288e135

Nunja gekühlt werden CPU + GPU in meinem Falle wird dies eine GTX980Ti und ein Hexa-Core 5820k den ich,wenn möglich auf 4,3Ghz übertakten möchte.

Das alles wird,wenn ihr meinen Warenkorb gesehen habt in einem 900D untergebracht - Dazu hab ich mir auch schon ein paar Builds angeschaut sodass ich mich bessere auf möglich Probleme einstellen kann.

Ihr könnt mir ja mal ein Feedback geben was die komplette WaKü betrifft.

Aber nun zum eigentlichen und zwar bin ich mir bei den Radiatoren noch nicht ganz sicher.
Meine Wahl sind derzeit 2x Phobya 420mm Radiatoren die ich im 900D unten und oben anbringen will diese werden mit jeweils 3 Bequiet Silentwings 140 betrieben.

Die Frage ist jetzt nun, ob ich auf ein Delta (T) von etwa 4-6°C zur Raumtemp hinbekommen kann wenn wie gesagt CPU und GPU eingebunden sind?Ich gehe also von einer Verlustleistung von ca 550-600 Watt aus.
Leider gibt es imer nur Tests in denen nur max 1 Radiator verbaut wird.

Hier ist der einzige Test mit 2 420mm Radiatoren.

Im Test wird ein 5820 @4,3ghz und 2x GTX Titan gekühlt Delta (t) entspricht dort wie ich finde extrem gute 4.4K - Das kann ich irgendwie garnicht glauben,oder was meint ihr?

Wenn man dem Test glauben schenken darf,dann kühlt dieser Setup ca sogut wie ein MO-RA 3 360/420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es die hilft..
Ich betreibe einen 3570k @5,0 GHz und eine 780ti selbst oc ( weiss nicht genau wieviel ) mit einem 480er radi. Alles flüsterleise. CPU Max 88 Grad und gpu 44 Grad. Zudem ist das mobo mitgefühlt. Wassertemperatur liegt bei 40 Grad und ist alles flüsterleise.
Die 2 Radis machen es bestimmt noch besser. Heiß wird deine Hardware nicht denke ich.

Mit freundlichen Grüßen
Psasse.

Bei Fragen PN
 
PSasse schrieb:
Also wenn es die hilft..
Ich betreibe einen 3570k @5,0 GHz und eine 780ti selbst oc ( weiss nicht genau wieviel ) mit einem 480er radi. Alles flüsterleise. CPU Max 88 Grad und gpu 44 Grad. Zudem ist das mobo mitgefühlt. Wassertemperatur liegt bei 40 Grad und ist alles flüsterleise.
Die 2 Radis machen es bestimmt noch besser. Heiß wird deine Hardware nicht denke ich.

Mit freundlichen Grüßen
Psasse.

Bei Fragen PN

Danke für deine schnelle Antwort.

Da hätte ich 2 Fragen:

Ist deine CPU geköpft? Und mit wie viel rpm betreibst du deine Lüfter?
 
Hi,

Nein ist nicht geköpft.
Alle 4 bei 800 RPM

Mit freundlichen Grüßen
 
ich hab nen 4930K auf 4,2 und ne 580 auf 1Ghz an nem Mora 3... wasser nicht über 28° bei 4 200mm Lüftern die nicht über 800 drehen...

ich denke Dein Setup ist gut aber die 4-6°C halte ich für Fantasiewerte. Und nen grund dafür gibts auch nicht. Wenn es stabil läuft ist doch die Lautstärke wichtiger und das kann man mit ner Wakü gut einpendeln. Kühl alleine bringt doch gar nichts!
 
Naja, bei 1000 oder gar 1500rpm ist das schon möglich, nur wer will die Lüfter schon so schnell(laut) laufen lassen!?
Bei annehmbarer Lautstärke werden es wohl eher 10-15K sein, das habe ich etwa mit einem Nova 1080, einer GTX980@stock und einem 5820K@stock.

Zum WK:
- ein Paket Schlauch sollte reichen
- noch ein anderen Deckel für die DDC oder eine Alphacool DDC310
- Temp.fühler gibt es auch mit 1xIG und 1xAG, da sparst du dir 2 Anschlüsse

Welche Graka hast du genau? Der Kühler passt nur auf welche im Referenzdesign.

MfG
 
Nitewing schrieb:
ich hab nen 4930K auf 4,2 und ne 580 auf 1Ghz an nem Mora 3... wasser nicht über 28° bei 4 200mm Lüftern die nicht über 800 drehen...

ich denke Dein Setup ist gut aber die 4-6°C halte ich für Fantasiewerte. Und nen grund dafür gibts auch nicht. Wenn es stabil läuft ist doch die Lautstärke wichtiger und das kann man mit ner Wakü gut einpendeln. Kühl alleine bringt doch gar nichts!

Mein Ziel wäre halt 4-6K dachte mit den 2 420er erreiche ich diese Temps und kann somit intern bleiben mit den Radis.Aber wenn ich halt bei 25°C Raumtemp bei knapp 40°C Wassertemp hänge überlege ich mir fürs gleiche Geld nen Mora zu holen.

@Spattel
Ich werde natürlich eine im Referenzdesign kaufen:)
 
40°C wirst du nicht erreichen. Zumindest nicht mit 2x 420er und drehende Lüfter.

ich selbst Kühle 2x980 (stock)+i7-4770K (@4,2-4,3GHz) mit gerade mal 2x360er Radiatoren. Unter last etwas lauter, aber Maximal 1200RPM und 38°C Wassertemperatur.

Die BeQuiet sind nicht gut geeignet für Radiatoren... Da würde ich andere nehmen.

Bei einem 900D würde ich auf jedenfall Intern bleiben, so ein Gehäuse ist doch super für Interne Kühlung ausgelegt!

Mit angemessener Kühlung, die auch leise ist sind mMn so 30-35°C Wassertempertur zu erwarten (je nach Lüfter).
 
Schnitzel128 schrieb:
40°C wirst du nicht erreichen. Zumindest nicht mit 2x 420er und drehende Lüfter.

ich selbst Kühle 2x980 (stock)+i7-4770K (@4,2-4,3GHz) mit gerade mal 2x360er Radiatoren. Unter last etwas lauter, aber Maximal 1200RPM und 38°C Wassertemperatur.

Die BeQuiet sind nicht gut geeignet für Radiatoren... Da würde ich andere nehmen.

Bei einem 900D würde ich auf jedenfall Intern bleiben, so ein Gehäuse ist doch super für Interne Kühlung ausgelegt!

Mit angemessener Kühlung, die auch leise ist sind mMn so 30-35°C Wassertempertur zu erwarten (je nach Lüfter).

Mhh okay habe gerade ein gutes Userreview gefunden:
osklr2cc.jpg

Link zum ganzen Review:
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html

Hier werden bei 500W Heizleistung mit 2 guten 360er knapp 10K erreicht.Also sind unter 10K mit den 2*420er bei ca 900rpm doch garnicht so utopisch oder?

Welche Lüfter würdest du denn empfehlen? Mir ists recht die Wings sind nämlich nicht ganz billig :D
 
Ja geringere Lastemps z.b CPU sodass ich im Sommer die CPU wenns 30°C im Zimmer hat nicht wieder @stock laufen lassen muss...
 
Wieso ist eigentlich die CPU trotz geringerer TDP deutlich wärmer ? Liegt das am verbauten Heatspreader oder WLP? Bei den Mainstream CPUs kann ichs nachvollziehen aber bei den Highend aka 2011 nicht..

Achja da wäre noch die Frage zu den Lüftern wenn die Bequiet nicht geeignet sind dann nehme ich mal an, dass NB oder Noctua sich gut eignen oder? Welche Modelle sind denn zu empfehlen?

grüße crashor
 
Silent ist von Typ zu Typ Unterschiedlich... Manche finden Turbinen leise und manche echt laut :D
Bei den Lüftern die du oben jetzt hast, bist du aus max Drehzahl bei knapp 20db, welches mMn leise ist. Also wirst du bei wenigen RPM auch entsprechend wenig hören. Teilweise sind die Festplatten dann lauter als die Kühlung ;)

60db? Bisschen übertrieben :D
Meine Lüfter sind bei maximaler RPM ca 30 dB laut und da denkt man schon das ich Turbinen in Rechner habe :D
 
Wenn ich jetzt 6 Lüfter mit jeweils 20db laufen habe wie addiert sich das dann ? Ich meine mal was von kohärenten Quellen gelesen zu haben und eine Addition der Quellen aber ich kann mich auch täuschen :D
 
Die Schallwellen können verstärkt oder abgeschwächt bis ausgelöscht werden.
(Bestes Beispiel für die Abschwächung/auslöschung: Noice cancelling Kopfhörer. Hier wird ein gegenton erzeugt, der die Amplitude (der Schallwelle) soweit verringert, das er nahezu unhörbar wird.)

Nun könnte man ja sagen, das je mehr Sound man nimmt, desto lauter wird er. Das stimmt aber nicht.
Wenn eine Amplitude immer den gleichen wert hat (grob gesagt immer 20db), dann kann diese auch nicht durch den gleichen/ähnlichen Verlauf lauter werden, bzw. es ist sehr schwer genau die Welle zu treffen um diese zu verstärken!

Anderes Beispiel: Stell dir vor eine Gruppe von Menschen redet in einem Raum quer durcheinander (und angenommen man spricht immer mit der gleichen Lautstärke, was aber nie so ist ;) ), so kommt einem Persönlich es lauter vor, da dauerthaft eine höherer Geräuschpegel vorhanden ist. Jedoch wird deine Stimme nicht auf einmal lauter, nur weil mehrere reden. (In Realität wird sie lauter, da man irgendwann anfängt zu schreien :D)
Noch ein anderes Beispiel: Ein Flugzeug steht rechts und links von dir (beide gleicher Typ). Beide geben vollgas. Es ist verdammt laut, aber letzendes ist es nur die Lautstärke von einem Flugzeug, da das andere genauso laut ist. (Zumindest glaube ich es :lol:)


Das einzige was dazu führen kann, das es einem Lauter vorkommt: mehrere Geräusch Quellen. Die eine Quelle ist schließlich näher als die andere. :)


Halbwissen ende :D
Angaben ohne Gewähr. Kann Fehler beinhalten. Für Korrekturen bin ich jederzeit Bereit diese zu ändern! Danke :))

Aber du wirst die Lüfter bei der Fläche nie auf volllast laufen lassen. Selbst meine Kühlung, die knapp bemessen ist, wird nie die 100% Leistung der Lüfter benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach eigener Erfahrung kann ich Noctua NF-P14s empfehlen: Im Vergleich zu "Standard"-Noctua günstiger, gespart wurde aber nur am Lieferumfang.
8 von diesen Lüftern werden bei mir via PWM gesteuert, können nach unten auf 150 rpm abgesenkt werden und erreichen bis zu 1300 rpm maximal (das ist aufgrund der Luftgeräusche aber schon nicht mehr angenehm). Lagergeräusche höre ich überhaupt keine, lediglich ab etwa 650 rpm beginnt man die Luftströmung leicht zu hören. Höher als 800 rpm würde ich die Lüfter daher nicht betreiben, sofern du deine WaKü auf silent trimmen willst (das ist natürlich subjektiv, ich bin da tendenziell eher anfällig für Geräusche, weil mein PC keinen halben Meter von mir entfernt auf dem Schreibtisch steht).
 
Zurück
Oben