Windows 7, Systemplatte wird nicht mehr als primäre Systempartition erkannt.

ErnstWG

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
[erledigt] Windows 7, Systemplatte wird nicht als primäre Systempartition erkannt.

Hallo.

Zu meinem Bedauern habe ich ich in eine Sackgasse manövriert. Folgender Stand:
Ich habe eine Festplatte mit Windows 7 Pro, diversen Programmen im Rechner. Diese Festplatte ist die einzige Festplatte im System. Bis Gestern lief alles reibunglos. Erwartet bitte keine ausführlichen Erläuterungen, was und warum ich es gemacht habe, letztlich exisitert wohl kein sauberer MBR bzw BCD mehr.

Wenn ich die Reparaturfunktionen auf der Windows CD ausführen will, wird die Festplatte nicht erkannt. Interessanterweise findet der Rechner bei bootrec /scanos ein Betriebssystem, aber bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd enden mit "Element nicht gefunden".

Darüberhinaus, habe ich ein GParted Live System auf einen USB-Stick gebracht (mit einem Tool ISOtoUSB). Der Stick ist als bootable konfiguriert. Wenn ich das Bios entsprechend einstelle, daß das System von USB starten soll und den USB-Stick als erstes Boot-Medium einstelle, sagt das System, das kein Betriebssystem gefunden wurde.

Beim Bios handelt es sich um ein Award Bios.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Ernst Wilhelm
P.S. Ich habe einen gleichlautenden Beitrag im Forum Festplatten gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema hat sich für mich persönlich erledigt.)
Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht.

Am Ende steckt nur das Kabel nicht richtig.
 
Hallo miac. Welche Informationen benötigst du?

Zum Kabel. Die Festplatte wird im Bios erkannt.

Herzlichen Gruß, Ernst Wilhelm.
 
Hallo Miac.

Ich habe eigentlich mehrere Festplatten im System. Gestern fiel mir auf, daß Windows zwei Systemfestplatten erkannte. Beide mit Windows 7. Das stimmte soweit. Und gestern wollte ich das korrigieren. Da Windows das nicht im laufenden Betrieb macht, habe ich mit Tools EasyBcd, EaseUS Partition Manager und Mini Tool Partition Wizard "herumgefummelt". Ergebnis siehe oben.

Herzlichen Gruß, Ernst Wilhelm
 
Klemme erstmal alle anderen Platten ab.

Dann mehrfach die Systemreparatur vom Windowsdatenträger durchführen - erstmal keine Kommandozeilentools verwenden.
 
Hallo miac.

Ich habe zur Zeit nur diese Festplatte angeklemmt. Alle anderen sind bereits abgeklemmt.
Die Oberfläche von der Windows Daten CD bietet mir ein automatisches Reparieren von Startschwierigkeiten an. Das habe ich als erstes gemacht, hat aber nicht zum Erfolg geführt.

Herzlichen Gruß, Ernst Wilhelm
 
Es muß wirklich mehrfach ausgeführt werden.

Wenn das trotzdem nicht funbktioniert, dann lagen die Systemdateien eventuell auf einer anderen Platte.
 
Hallo miac. Das Thema hat sich erledigt. Ich installiere gerade völlig neu.

Herzlichen Gruß und dir ein schönes We, Ernst Wilhelm
 
Zurück
Oben