Virtual Box - Festplatte in extra Partition auslagern?

MDusik

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
395
Ich habe eine 256 GB SSD

Davon möchte ich gerne einen Teil extra für die Virtual Box abstellen, der sich dann in einer extra Partition befindet.

Welchen Typ Festplatte muss ich erstellen, damit ich die eigene Partition auf der SSD dafür dann verwenden kann?
 
Den Sinn erkenne ich zwar nicht, aber Du kannst einfach einen Laufwerksbuchstaben einhängen.
 
In einem ersten Schritt (Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung) die SSD verkleinern und anschließend den freigewordenen Platz formatieren und der neuen Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Es ist durchaus sinnvoll virtuelle Maschinen auf einer separaten Festplatte oder in einer separaten Partition zu speichern, da so die Systempartition nicht unnötig aufbläht – VMs belegen halt viel Speicherplatz.
 
Hintergrund ist der:

Falls mein System mal streikt muss ich ein gesichertes Image wieder einspielen.

Da die VM nur zum testen da ist und ja nicht produktiv genutzt wird, will ich diese nicht jedes mal mitsichern müssen und vor allem nicht wieder mit herstellen müssen. Da die Wiederherstellung ja möglichst schnell gehen soll.

Daher die Auslagerung der VM auf eine extra Partition.


Aber noch eine Frage:

Kann und sollte ich die VM auf eine extra Partition auch direkt installieren?
Ist das Sinnvoll?
 
Der Speicher des "Laufwerks ist doch frei wählbar. Natürlich kannst Du auch das komplette Verzeichnis verschieben.

Meines Erachtens geht es aber nicht, gleich eine ganze Platte/Partition als Virtuelle Maschine zu deklarieren.
 
Bei mir sind die Daten von VirtualBox (.vdi, .vbox...) auch alle auf einer externen HDD und nur VirtualBox selber ist auf der internen HDD installiert.
Also wenn man die externe HDD nicht hat, dann kann man zwar VirtualBox starten, aber keine darin befindliche VM.:o
Er meckert nämlich dann, dass er die Daten nicht finden kann.

So viel dazu!
 
Eine komplette Partition als Festplatte zu benutzen ist durchaus möglich. Läuft bei mir sogar auf dem Mac, wo ich eine Windows-Installation sowohl als Virtuelle Maschine als auch nativ booten kann. Mit VirtualBox muss man ein rawvmdk-File mit den Kommandozeilentool vboxmanage erstellen.
Allerdings muss man bei Windows mit der Aktivierung aufpassen.
 
Zurück
Oben