[Beratung] Kamera für Tischtennisanalyse

Das IPhone hat nur einen 1/3" Sensor, die Panasonic einen 1/2,3". Der Panasonic Sensor ist damit fast doppelt so groß. Deswegen denk ich ja auch, dass es ok sein wird. Im Video ist das Licht nicht wirklich gut und trotzdem sind die Aufnahmen akzeptabel.
 
Dieses Video hab ich mit meinem Galaxy S3 aufgenommen, da seht ihr die Einstellung und LIchtverhältnisse. Ich hoffe, das hilft euch weiter.

video wieder entfernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es in der Preisregion eh keine bessere Alternative gibt, würde ich es einfach versuchen. Wenn die Panasonic nicht reicht, kann man sie ja noch zurückschicken. Da bei der Panasonic aber einen modernerer und größeren Senor mit lichtstärkerer Optik und optimierter Software verwendet wird, hast du auf jeden Fall einen Fortschritt. Das S3 nimmt so weit ich weiß ja auch nur 30fps auf, da wird die Bewegungsschärfe stark zunehmen. Einzig der Kontrast und das Rauschen wird vermutlich (aufgrund der höheren Bilderzahl) auf ähnlichem Niveau liegen.

Wenn es mehr sein soll, dann wäre das nächst bessere Modell mit 120fps die RX100 III. http://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii-schwarz-dsc-rx100m3-a1115669.html
Die nimmt zwar nur bei 720p auf, aber bei schlechten Lichtverhältnissen bei 120fps wird die Qualität dennoch besser sein. Ich würde aber wirklich erstmal die Panasonic testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem wie bei der goPro. Die hat ein Super Weitwinkel Objektiv drauf. Mit 22mm Brennweite kann die Kamera nur maximal ein paar Meter entfernt platziert werden, noch näher als es beim Handy der Fall sein muss. Damit sind Aufnahmen bei Turnieren quasi unmöglich.
 
Alles klar, danke. Ignorier bitte die zweite private Nachricht, irgendwie tauchen die abgesendeten Nachrichten nicht in meinem Ausgang auf...
 
Wir stehen halt noch immer am selben Punkt: hochqualitative Zeitlupenaufnahmen von weiter weg benötigen nunmal lichtstarke Aufnahmegeräte und/oder einen Haufen Licht. Wenn man sich anschaut, wie das z.B. bei MythBusters gemacht wird, da werden mehrere 2kW+-Scheinwerfer sehr nahe an die Szene gestellt, damit bei 1000FPS überhaupt was überbleibt und da sind schon sehr lichtstarke Optiken drauf.

Für ~400€ brauchbare Zeitlupenaufnahmen aus weiter Entfernung sind einfach nicht realistisch, leider.
 
Wie gesagt, ich halte die Panasonic HC-V777 noch für die beste Lösung. Die hat eine ordentliche Optik mit viel Zoom und einen ordentlichen Preis. Da gibts 1080p mit 120fps.

Aus der Entfernung wie in dem ersten Video könntest du ja wenig mit ner Weitwinkelkamera anfangen.
 
Das erste Video schaut gefühlt nach ca. 150mm Brennweite aus, das untere nach ~20. Also GoPro fällt für das obere Video jedenfalls weg...

Das sinnvollste wirds wahrscheinlich fürs erste sein, dass du die besagte Panasonic bestellst und die mal testest. Wenn das wirklich nicht gescheit funktioniert, musst du dir eh überlegen, ob du an Qualität oder am Geld sparst.
 
M.Ing schrieb:
Das erste Video schaut gefühlt nach ca. 150mm Brennweite aus, das untere nach ~20. Also GoPro fällt für das obere Video jedenfalls weg...

Entweder der TE hat die Reihenfolge der Videos vertauscht, oder du irrst dich. Für mich sieht das obere Video (Lorenz vs. Grothe) extrem weitwinklig und GoPro mäßig aus, also nach extrem kurzer Brennweite. Zu erkennen auch gut an den runden, verzerrten Wänden. Das zweite entspricht vom Sichtfeld her einer normalen Handykamera (iPhone usw.).
 
Zurück
Oben