Remote Viewfinder 4K NX500

ma-ma

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
69
Meine Frage ist nicht weltbewegend, aber es interessiert mich:

Für Samsung Kameras gibt es die App "Remote Viewfinder" - dadurch wird die Kamera vom Smartphone aus fernbedienbar. So weit, so gut.

Ich habe eine NX500, mit meinem Note3 lässt sich diese auch gut fernbedienen - wobei sämliche Kamerabedienungen ausgeschaltet werden, nur über Smartphone ist sie dann bedienbar. Viele Funktionen stehen zur Verfügung, auch ein LifeView ist verfügbar. Kein Problem Fotos oder Videos aufzunehmen.

Aaaaaaber: bei Videos ist nur bis zu 1920x1080 anwählbar, nichts mit 4K. Mist.
Allerdings zeigt ein youtube-Video, dass auch 4K geht - zumindest bei der NX1!

Woran liegt das? Mit dem Samsung Bluetooth Shutter ist sowohl Auslösen/Stoppen für Fotos und 4K Video möglich! Ist das eine Frage der (Streaming-Übertragung)Geschwindigkeit? Sollte für NX500 kein Problem sein, wenn es auch mit der NX1 offenbar funktioniert?

MHYJ5Gk.jpg
 
Die NX1 und NX500 haben, so weit ich weiß, keine identische Hardware. Die NX1 hat einen deutlich größeren Pufferspeicher. Womöglich taktet auch der (Bild)prozessor höher, was ein solches Feature erst ermöglicht. 4k ist eben eine sehr rechenintensive Geschichte. Vielleicht hat der Prozi der NX500 einfach nicht genug Dampf um die Bilder zu bearbeiten/auf die Karte zu schieben und noch den Liveview-Stream an das Smartphone zu senden?
 
Der Bildprozessor der NX500 ist ein anderer als bei der NX1. Daher wird die Rechenleistung für diese Option nicht ausreichend sein. Die niedrigere Rechenleistung lässt sich auch am 4K-Videocrop der NX500 erkennen. Bei der NX1 gibt es keinen Crop, hier wird der gesamte Bildwandler ausgelesen.
 
So wird es wohl sein - der Unterschied der Prozessoren DRIMe V und DRIMe Vs.
Der Sensor ist ja identisch. Dass die NX500 fast mit Faktor 1.7 croppt, finde
ich nicht soooo schlecht, kann auch ein Vorteil ist, denn dadurch habe ich beim
Filmen mit der NX500 zusätzlich "ein leichtes Tele" :-). Will ich WW, setze ich mein
Samyang 8mm drauf, das gibt dann "echte 13mm" statt 27mm-85mm wie beim
16-50mm (was meist gut reicht).

Alles ist nicht schlimm, mit Bluetooth Shutter kann ich auch vom Smartphone
aus 4K Video starten/stoppen. Zoomen ist unwesentlich (das ist mit Bluetooth
nicht möglich), denn das stottert bei Remote Viewer schon bei 1920x1080,
weil das Streamen blockiert - trotz VGA/QVGA Übertragung.
 
Zurück
Oben