[Kaufberatung] Suche "Allround" Vollformatkamera!

Königstein93

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.175
Guten Abend allerseits,
wie der Titel schon sagt bin ich aktuell auf der Suche nach einer bestimmten Vollformatkamera, die ich mir im Februar kaufen möchte…
Selbst besitze ich aktuell eine EOS 400D von Canon, wobei ich das Lager gerne wechseln würde… Bei Nikon und Sony ist mir aufgefallen, dass die Dynamik der Bilder in RAW viel besser ist (Sowohl selbst mit einer von einem Freund ausgeliehenen D600 festgestellt als auch Testbildern von gewissen Homepages als .NEF und .ARW runtergeladen und bearbeitet)! Und ich schon lange Nikon favorisiere, obwohl ich eine Canon habe (habe dies damals von meine Opa geschenkt bekommen, als er sich die 60D geholt hat)
Favoriten sind die D750 von Nikon und die A7R von Sony… Für andere bin ich auch offen (D610, usw.)…
Wobei hier zu sagen wäre, dass ich bei beiden auch gewisse “Schwachpunkte” auch bei den beiden kritisch sehe…
Bei der D750 wäre es, dass die LEIDER nicht den Sucher der D8*0 hat oder der DF… Als Brillenträger finde ich den Sucherokularring schon praktisch…
Die A7R hat eine nicht ganz so tolle Akkulaufzeit, außerdem sehe ich den EVF als kritisch (habe ich aber noch nicht vor Augen gehabt)…
Ich habe vor nur Festbrennweiten mir anzuschaffen (mit der Kamera als auch in naher Zukunft)… (Bei der Nikon wäre es die Sigma Art Reihe)
Fotografiert werden sollen hauptsächlich Landschaften als auch LowLight-Aufnahmen, welche in Lightroom und Photoshop bearbeitet werden und je nachdem auf A3 oder größer gedruckt und aufgehängt werden… :freaky:

Vielleicht sind hier auch Besitzer der erwähnten Kameras, die was dazu schreiben könnten! ;)
 
Ich hatte die D800 und hab nun die D750.
Das Sucherokular (selbst Brillenträger) der D800 hatte für mich keinen Vorteil gegenüber der Konstruktion des Suchers der D750.

Die A7R sollte man auch eher mit der D800/D810 vergleichen. Wenn dir das Konzept der 8er besser gefällt, warum dann D750 kaufen ?
Jetzt sag nicht Preis, du willst schließlich ziemlich weit oben einsteigen.

Für Landschaft das 35mm Art geht sicher, üblicherweise nimmt man aber eher was weitwinkligeres.
Hatte mal das 14-24 2,8 - das war mir aber zu unhandlich und Filter gehen auch nicht.
Hab nun das 18-35 und bin sehr zufrieden damit.

Ich mag die Technik und die Innovationen von Sony sehr, aber das Design der A7 find ich nicht gelungen.
Schon mit einem 800g Glas wie dem 50mm Sigma ist mir der Griff zu kurz und die Kamera zu eckig.
Wenn ich allerdings genug Geld hätte, würd ich mir die A7 II dennoch kaufen, um edelstes Altglas zu adaptieren.
Hatte mal ein OM 90mm 2.0 Macro an ner A7, einfach ein Traum.
 
Es gibt ja auch das 24mm Art! ;)
 
Ich habe mir die A7II statt der A7R gekauft. Falls du aber fast nur Landschaften fotografieren willst und nicht auf super schnellen AF und Bildstabilisator angewiesen bist, würde ich dir trotzdem die A7R empfehlen, dafür ist die gemacht. Für fast alles andere ist die A7II besser, die ist einfach der bessere Allrounder. Damit sollten bei guten Objektiven auch Drucke in A0 drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sigma würde ich auch das neue 24-35mm f/2 ART in Rücksicht nehmen, wenn die Blende 1.4 kein Muss ist. Zum Thema: wenn du Allround suchst, glaube ich, dass die D750 die beste Variante ist. D800 und D810 haben wesentlich mehr Detail wegen den Sensoren und sind besser, wenn du dich hauptsächlich mit Landschaften und Porträts beschäftigst.
 
Königstein93 schrieb:
Fotografiert werden sollen hauptsächlich Landschaften als auch LowLight-Aufnahmen, welche in Lightroom und Photoshop bearbeitet werden und je nachdem auf A3 oder größer gedruckt und aufgehängt werden… :freaky:

Landschaften bei Nacht? ;-)
Was genau meinst du denn mit LowLight-Aufnahmen?
 
poons schrieb:
Landschaften bei Nacht? ;-)
Was genau meinst du denn mit LowLight-Aufnahmen?

Unter anderem (Vollmond u.ä.), oder Straßen, Gegenständen, Langzeitbelichtungen…
Dafür habe ich meinen GorillaPod und mein normales Stativ staubt mittlerweile nur rum…
 
Wenn genug Geld da ist, würde ich für Landschaften entweder eine Nikon D800/810 oder Sony a7R (II) bevorzugen, wohlgemerkt, wenn genug Geld da ist ;-)
 
[Kaufberatung] Suche "Allround" Vollformatkamera!

poons schrieb:
Wenn genug Geld da ist, würde ich für Landschaften entweder eine Nikon D800/810 oder Sony a7R (II) bevorzugen, wohlgemerkt, wenn genug Geld da ist ;-)

Naja, die D800/D810 kosten ja (leider) fast 1000Euro mehr, sodass ich z.B. bei der D750 noch ein Sigma Art kaufen kann oder bei der A7R dass 55mm Objektiv! Und die A7R2 ist ja neu auf dem Markt und kostet nochmal mehr… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke in Deinem Kostenplan auch unbedingt die Anschaffung von Neutraldichte-, Infrarot-, und Polfiltern. Für Landschaftsaufnahmen quasi Pflicht und auch nicht ganz preiswert, will man keine Glasscherben kaufen.
 
pcpanik schrieb:
Bedenke in Deinem Kostenplan auch unbedingt die Anschaffung von Neutraldichte-, Infrarot-, und Polfiltern. Für Landschaftsaufnahmen quasi Pflicht und auch nicht ganz preiswert, will man keine Glasscherben kaufen.

Die kommen auch dazu, aber erst später oder mal zwischendurch… Mir reicht auch erst mal ein Objektiv (bei der D750 wäre es das Sigma 35mm Art und wie schon vorhin erwähnt bei der A7R das 55mm)
 
Die D750 ist wahrscheinlich der bessere Allrounder, sobald du irgendeine Form von AF-Tracking brauchst und/oder fette Teleobjektive verwenden willst sowie nicht planst, Altglas zu adaptieren. Vom Featureset her sind die Sony-Kameras jedoch deutlich weiter und du ersparst dir doch einiges an Gewicht, das wird dann interessant, wenn du sie auf lange Touren mitnimmst.

Ich würde eher die D750 empfehlen, auch schon wegen des größeren nativen Objektivparks.
 
Warum eigentlich unbedingt kb? Warum nicht einen semipro APS-C Body und das gesparte Geld in gutes Glas investieren? Ist ja nicht so als ob man nur mit kb fotografieren kann ;-)
 
poons schrieb:
Warum eigentlich unbedingt kb? Warum nicht einen semipro APS-C Body und das gesparte Geld in gutes Glas investieren? Ist ja nicht so als ob man nur mit kb fotografieren kann ;-)

Das stimmt, aber bei KB habe ich kein Crop mehr… :)
Außerdem weniger Rauschen und mehr Gestaltungsspielraum…
 
Eine Pentax 645 ist auch nicht schlecht, aber werde mir die D750 holen… 😉👊🏻
 
Du kannst dein Geld gern hintragen wo du möchtest, das ist letztendlich wie bei Wein ;-)
 
poons schrieb:
Du kannst dein Geld gern hintragen wo du möchtest, das ist letztendlich wie bei Wein ;-)

Nicht zu vergessen Champagner oder Uhren!
 
AW: [Kaufberatung] Suche "Allround" Vollformatkamera!

Bezog sich eher darauf, dass ich für dich hoffe, dass du mit der Kombi glücklich wirst und nicht einfach nur von "teurer = besser" ausgehst :-)
Hängt natürlich auch davon ab ob man das Geld selbst verdienen muss oder nicht, aber um das zu beurteilen kenne ich dich zuwenig.
 
AW: [Kaufberatung] Suche "Allround" Vollformatkamera!

poons schrieb:
Bezog sich eher darauf, dass ich für dich hoffe, dass du mit der Kombi glücklich wirst und nicht einfach nur von "teurer = besser" ausgehst :-)

Nach dem "teurer = besser" Konzept gehe ich nie von aus… Wenn ich was kaufe, setze ich es auch durch und bin mit dem zufrieden, was ich habe! :)
 
Zurück
Oben