Hm, würde ich nicht sagen. Moses hat immerhin mit beiden Systemen (mFT / FF) gearbeitet und kann dies vorweisen. Wir haben hier beide Systeme (D750 / E-M1) gleichzeitig ausprobiert und uns die Ergebnisse angeschaut.
Du hast noch nichts zu Deiner Erfahrung mit beiden Systemen gesagt, weshalb es schwierig ist, da eine Grundlage zur Diskussion zu finden.
In einen Raum kann man erst mal jede Menge stellen...
Und auch Deine Bemerkungen klangen durchaus etwas abfällig (Vielleicht wohnst Du in Bejing ... Willst Du mir echt ernsthaft weiß machen ...)
Vielleicht einfach nochmal alle tief durchatmen, bevor man sich hier verzettelt?
Übrigens, mFTs beginnen bei leibe nicht alle bei ISO200. Das ist eher so eine Olympus "Spezialität", wobei es auch einen LOW Mous gibt, der allerdings den kompletten Dynamikbereich nach unten verschiebt.
Seien wir doch mal ehrlich, wie oft und wie viele Bilder druckst Du > A3+ aus?
Zudem habe ich hier
dieses Bild in 1m x 60cm, welches bei Nacht mit "Freihand-HDR" augfenommen wurde in meinem Wohnzimmer an der Wand hängen. Niemand hat je gesagt "oh das Rauscht, ist aber aus eine mFT oder, oder, oder." Und da hatte ich nur die (im Vergleich zum Pro) schwache 12-50mm Optik drauf.
Ich glaube, man macht sich auch viel was vor und bewertet vieles deutlich über, ob nun dies oder das System besser ist. Ich sage DIr, schau mal in Ruhe bei Flickr, 500px und Co nach Landschaftsbildern. Da sind so viele geile Fotos, wenn man am Ende mal guckt, womit die gemacht wurden, ist es eher schnuppe, solange es sich um halbwegs taugliche Kameras und Objektive handelt. Klar, der Sprung auf die Pro Optiken hat mir richtig was gebracht, auch ein leeres Portemonnaies.
Aber für einen A2 Druck war das ganz sicher nicht notwendig.
Frage: welches Nikon Objektiv wäre denn Deiner Meinung nach dem 12-40 Pro 2.8 ein gleichwertiger Konkurrent?
P.S: welchen Vorteil hätte mir eine D750
hier gebracht? (Vorsicht, sind knapp 30MB)